Geocaches Aktualiserung abschalten

Started by togtog, July 06, 2013, 00:12:10

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

togtog

Wenn ich Geocaches - offline-in der Map anklicke kommt immer die Meldung ... Aktualisierung kein Netz ....ist ja klar..bin ja offline...und ausgewählte Cache wird mit allem...aber ohne Listing angezeigt.
Wie und wo kann man diese Aktualisierung  abschalten?
Galaxy S7Edge, Android 7.0

Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !
  •  

mambofive

#1
Wie kommen denn die Caches auf die Karte?
Per PQ-Import sollte das so eigentlich nicht passieren. Wenn die Caches per geocaching4locus, z.B. über die Live-Karte, auf die Karte kommen, kann man in gc4l einstellen, wann das vollständige Listing geladen werden soll.
Ich mache das so:
Zunächst nur die Basisdaten; wenn mich ein Cache dann interessiert, füge ich ihn zu einer Locus-Kategorie hinzu, dabei werden dann alle Daten des Caches nachgeladen (beides in den gc4l-Einstellungen so einstellbar). Danach wird dann die Live-Karte ausgeschaltet und ich habe alles offline dabei.

Vielleicht beschreibst du mal etwas genauer, wie du vorgehst...
  •  

togtog

#2
Also ich versuche es einmal-Danke für die schnelle Rückmeldung.

Ich benutze zum Geocachen Locus Pro mit Samsung S3 mit offline Vektorkarten und habe auch gc4l installiert.

Die Caches habe ich über einen Punkt auf der Karte bei mir in der Nähe Heruntergeladen.---Funktion : Caches in der Umgebung.

Bei meinen Cachetouren bin ich immer vollständig offline.
Fruher klappte es auch gut-nach meiner Erinnerung. Es wurde etwas verändert oder ich habe irgendwo was verstellt.

Wenn jetzt einen Cache von der Karte anklicke-den ich berets ausfürlich zu Haus online bereachte hatte-versucht er such zu aktualisieren....Fehlermeldung kein Netz...aber das Fenster popt auf.

Um jetzt genaue Infos über diesen Cache zu bekommen, klicke ich unten links auf das Schachtelsymbol.

Jetzt öffnet sich der Cache komplett......aber  oben bei den "Reitern" sind nur - Information - Bilder - Log - vorhanden.
Der wichtige  -Listing - fehlt. Außerdem kann ich die Spoilerbilder oft nicht sehen kein Bild nur ein Platzhalter.

Den Offlinizer habe ich auch schon benutzt. Fast immer kommt die Meldung ...nichts zu Runterladen vorhanden.
ich benötige dringend eine vollständige offline Einstellung
Galaxy S7Edge, Android 7.0

Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !
  •  

mambofive

#3
Quote from: "togtog"ich benötige dringend eine vollständige offline Einstellung

Das geht auch, im Prinzip auch so wie du es machst. Ich schreib das mal ausführlich auf, sobald ich wieder am PC sitze.

Gesendet von unterwegs mit Tapatalk 2.
  •  

togtog

#4
Danke schon mal im Voraus. :D  ;)

Nur 80% der notwendigen Info's sind genauso gut wie 0% wenn man offline am Berg steht.
Galaxy S7Edge, Android 7.0

Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !
  •  

mambofive

#5
So, jetzt mal ausführlich:

In gc4l sind meine Einstellungen so:
[attachment=0:1hfotvve]gc4l_settings.png[/attachment:1hfotvve]

Ich hab das mal versucht, genauso zu machen wie du:
  • Bei irgendeinem POI auf der Karte wähle ich im 3rd-party-Menu (die zwei Zahnräder rechts) "Caches in der Umgebung".
  • gc4l Dialog öffnet sich, fragt nach Koordinaten und Anzahl der Caches, gc4l lädt entsprechende Caches (Basisdaten mit den o.a. Settings) in eine wählbare Kategorie in Locus.
  • Die Caches sind jetzt mit ihren Basisdaten im Locus gespeichert. Wenn ich jetzt (online!) einen Cache öffne, wird die restliche Information des Caches geladen und das komplette Listing des Caches angezeigt.
  • Wenn ich den Cache später (offline) nochmal öffne, wird nichts nachgeladen, weil das komplette Listing in Locus vorhanden ist.

Vielleicht vergleichst Du nochmal deine Settings (hast du vllt. "Immer" in der zweiten Einstellung gewählt?) und vergleiche dein Vorgehen. Irgendwas machst Du wahrscheinlich anders, und das könnte dann der Grund für das Nachladen bei dir sein...

Happy Caching!  ;)
  •  

balloni55

#6
Hab auch grade getestet, wenn du die caches in einer Kategorie gespeichert hast, die Kategorie Öffnen, schauen, dass überall ein hacken drin ist, dann caches aktualisieren wählen, dann wird alles Geladen, du kannst Im flugzeugmodus dann zuhause offline testen obs funktioniert
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2.1 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

togtog

#7
Ich habe soviel im Locus rumgefummelt das schon ganz konfus war.
Aber die Einstellung der infos von -immer - auf -einmal - hat die richtige Veränderung gebracht ...Danke nochmals.
Wenn ich die Caches einzeln aktualisiere und auf den Reiter -Bilder- gehe ist alles gut.

jetzt habe ich alle mit Häckchen versehen und aktualisiert.
Ja das mit diesem Aktualisieren hat geklappt. Im Offline Modus sprang dann nicht mehr die Aktualisierung an.
Soweit so gut....
Jetzt habe ich aber immer noch das Problem, das die Spoilerbilder nicht angezeigt werden.(nur ein Platzhalter ist zu sehen)
Auch die Benutzung des Offlinizer brachte keine Veänderung. (nicht zum Runterladen gefunden).

Eine andere Frage hätte ich auch noch:
Oben rechts bei den drei Punkten gibt es: Berechnet....was bedeutet das und welche Auswirkung hat es???
Galaxy S7Edge, Android 7.0

Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !
  •  

balloni55

#8
QuoteJetzt habe ich aber immer noch das Problem, das die Spoilerbilder nicht angezeigt werden
Schau mal mit einem Dateiexplorer am Smartphone oder PC in "Locus/data/geocaching/irgendeine Zahl/irgendeine Zahl/GCxxxx " nach ob da Bilder angezeigt werden und berichte.

QuoteBerechnet....was bedeutet das und welche Auswirkung hat es???
Wenn Du z.B. bei einem Mystery in der geöffneten Cachebeschreibung die original Koords durch die z.B. errechneten Koords ersetzt, wird im, auf der Karte dargestellten Icon die rechte obere Ecke rot dargestellt, damit man erkennt dass hier etwas geändert wurde.
Ab diesem Moment ist dann auch ein Haken unter "drei Punkte/Berechnet" zu sehen.
Achtung, diesen Haken kannst du wieder entfernen, die rote Ecke verschindet, aber die geänderten Koords bleiben bestehen, werden also nicht zurückgeändert
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2.1 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

togtog

#9
Ja da sind in 50% Bilder.
In allen aneren Fällen ist nur eine html Datei vorhanden...mit dem Viewer geöffnet...zeigt sich der bekannge Platzhalter des jpeg-Bildes.  Das heißt für mich...es ist nicht alles runtergeladen worden ...und weder die Aktualisierug noch der"Offlinizer" funktionieren nicht wirklich.

 Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, daß ich Bilder, die ich im - Reiter Bilder- angeklickt habe, wieder durch einen Platzhalter ersetzt wurden.
Ich werde das mal mit der geänderten Einstellung beobachten.

Genauso ist es....wie ich im Gefühl hatte.
Die Caches die ich genauer betrachtet hatte...bei denen ich die Bilder durch anklicken des"Platzhalters" schon heruntergeladen hatte, sind durch den Aktualisierungsvorgang-danach-überschrieben worden und die Spoilerbilder sind wieder weg.
Der Offlinizer scheint ein Dummy zu sein...der tut nichts...er will nur spielen.

Was tun? Bin erst einmal ratlos.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4 Beta
Galaxy S7Edge, Android 7.0

Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !
  •  

togtog

#10
Leider bin ich immer noch nicht 100% Offline.

Gibt noch einen Hilfe Hinweis für einen zuverlässigen Download der Spoiler Fotos ??? Das wäre schön- Danke
Galaxy S7Edge, Android 7.0

Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !
  •  

balloni55

#11
QuoteGibt noch einen Hilfe Hinweis für einen zuverlässigen Download der Spoiler Fotos ???
Hast Du, nachdem Du die Caches aktualisiert hast nochmal den Ordner mit den caches ausgwählt dort alle Caches angehakt den "GC Offlinizer" bei bestehender Verbindung ins Internet aktiviert?
Dort dann den Haken bei "Live API verwenden" reingemacht und über "Download" gestartet????
Wenn Du das alles gemacht hast und trotzdem einen Cache hast, bei dem die Spoilerfotos nicht runtergeladen werden teile hier mal den GCxxxxx mit.
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2.1 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

togtog

#12
Das hatte ich schon einige Male gemacht ...jetzt nach der letzten Block-Aktualisierung und aller Caches die ich nochmals einzeln mit dem Bilder-Reiter manuell Klick by Klick aktualisiert habe ...habe ich es nochmals getan und das Häckchen bei Live und Spoiler gesetzt......Ergebnis:

"nichts zum Herunterladen"

GCTQD4
GCF3C7
Galaxy S7Edge, Android 7.0

Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !
  •  

balloni55

#13
bei mir werden die Bilder gespeichert un d angezeigt:)
Hab zuerst den GCTQD4 mit GC4L geladen und anschließend mit dem Offlinizer und Live Api die Bilder gespeichert.
Meldung "es wurden 2 Bilder gespeichert"
Dann den GCF3C7 mit GC4L geladen, jetzt nochmals den  Offlinizer benutzt, wobei beide Caches angehakt waren. Nach Abschluss des Downloades wurde für den GCTQD4 gemeldet, dass nichts runterzuladen sei, ist ja klar die Bilder sind ja schon vorhanden und für den GCF3C7 "es wurde ein Bild gespeichert"

Schau mal in der Dateistruktur nach ob die Bilder für die beiden Caches vorhanden sind, das Ablageschema ist immer gleich,zuerst die letzte Stelle und dann die vorletzte Stelle des GC-Codes, siehe Screenshot
[attachment=0:2b7batjl]Speicherort.jpg[/attachment:2b7batjl]
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2.1 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

togtog

#14
Nein da ist kein Bild sondern nur "images.html"

Das war ja das Problem

Ich habe außerdem Sorge, daß in den Caches, die Bilder haben, diese wieder bei der nächsten Aktualisierung unvollständig überschrieben.
Galaxy S7Edge, Android 7.0

Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !
  •