Wie kann ich GPS und GLONASS Satelitten unterscheiden?

Started by Ivo Nörenberg, June 29, 2013, 15:13:19

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

KaHeMu

Quote from: SirJohn on August 09, 2014, 10:45:10
...
Mit der GLONASS/NAVSTAR GPS Kombination liege ich öfters neben der Straße als mit dem anderen Empfänger. Da frage ich mich natürlich warum? Der Genauere von beiden sagt dann z.B. 10 Satelliten und der andere z.B. 18 Satelliten. Müsste doch gefühlt besser sein. Beide melden eine berechnete Genauigkeit von unter 10m und trotzdem kann es sein, dass beide mal vorübergehend bis zu 30m voneinander abweichen. Ich frage mich immer, wie kann das sein?
...

Diese Auswertungen bzw. Beobachtungen sind doch immer relativ! Ob die Straße (in der Karte), Gerät A oder Gerät B stimmen, kann man nur an einem exakt vermessenen Festpunkt vergleichen.

Die Berechnungen der Genauigkeiten der Geräte sind doch auch nur Hausnummern.
Wenn das verwendete Gerät keine vernünftige GPS-Antenne hat, sondern nur eine sogenannte Patchantenne wie die meisten Geräte, ist es oft sehr schwierig, das Nutzsignal vom Rauschen zu trennen (bei Reflektionen z.B.).

Gruß
KaHeMu
Zufall ist, wenn das Schicksal eine Maske aufsetzt, um nicht erkannt zu werden.  (Wepper)
  •  

Henk van der Spek

@ togtog: Motorola Moto G nutzt auch Glonass Satelliten und Locus auch.
Motorola G82 5G 6/128 Android 13 and Motorola Moto G73 5G 8/256 Android 13
  •  

togtog

Quote from: Henk van der Spek on August 09, 2014, 16:45:58
@ togtog: Motorola Moto G nutzt auch Glonass Satelliten und Locus auch.

Bist Du sicher, das Locus sie auch nutzt und nicht nur anzeigt?
Galaxy S7Edge, Android 7.0

Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !
  •  

Henk van der Spek




Ja, denke ich schon. Innerhalb die 11 genutzte sind sechs rechteckige Symbole, nummer hoher als 32.
Motorola G82 5G 6/128 Android 13 and Motorola Moto G73 5G 8/256 Android 13
  •