.osm aus OpenStreetMap wird nicht erkannt

Started by Armagnac, May 03, 2013, 08:42:16

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Armagnac

Ich habe Locus auf meinem Galaxy Note 10.1 installiert und auf OpenStreetMap eine .osm-Datei erstellt. Diese habe ich dann versucht mit Locus zu lesen. Aber es erscheint immer die Meldung: Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten.
Ein zweiter Versuch mit einer im Netz gefundenen Datei namens Bremen.map lief auf den gleichen Fehler.
Irgendetwas mache ich vermutlich völlig falsch. Kann jemand helfen?
Viele Grüße,
Armagnac
  •  

gynta

#1
:shock:  :?:
*.osm wird nicht gar nicht unterstützt.
-> http://docs.locusmap.eu/doku.php/manual:map_formats

Die *.map kommt nach ..Locus/mapsVector/..

Armagnac

#2
Vielen Dank für Deine Antwort. Aber es hat ja auch nicht mit der Bremen.map, die ich von MapsForge geladen habe, funktioniert. In Locus selbst finde ich die Datei gar nicht (müsste doch bei Karten angezeigt werden, oder?), obwohl sie in ..Locus/mapsVector/.. steht und wenn ich über einen Dateimanager gehe und über öffnen mit Locus wähle, funktioniert es auch nicht. Fehlermeldung s. oben.
  •  

gynta

#3
Die Quelle von der "Bremen.map" bitte.
Dann können wir uns die Datei auch ansehen.

edit
btw.
"..öffnen mit..." im Dateimanager ist nicht zielführend.

In Locus -> Kartenmanager -> Vektor
Dort sollte "Bremen" nun angeführt und auswählbar sein.

Armagnac

#4
Geladen habe ich die Datei Bremen.map von http://download.mapsforge.org/maps/europe/germany/

Das "In Locus -> Kartenmamager -> Vektor" finde ich bei mir gar nicht. Ich habe im Locus Hauptmenü 6 Einträge: Karten, Daten, Suche, Daten importieren, Einstellungen und mehr. In keinem der 6 genannten Punkte gibt es den Unterpunkt Vektor.
Kannst Du freundlicherweise noch einmal etwas genauer beschreiben, wo ich das finden kann?
  •  

gynta

#5
Bei "Karten" bist du schon mal gar nicht so falsch.

Auch unter Punkt "5" hier zu finden:
http://docs.locusmap.eu/doku.php/manual ... ain_screen

und dann weiter zu..

http://docs.locusmap.eu/doku.php/manual ... ger#vector

edit
Quote from: "Armagnac"Geladen habe ich die Datei Bremen.map von http://download.mapsforge.org/maps/europe/germany/
Ja, diese Karten sind ok und sollten wie beschrieben funktionieren...
...falls die Datei nicht beschädigt ist.

Armagnac

#6
Es hat funktioniert. Vielen Dank, Du hast mir sehr geholfen. Ich habe die Auswahl Vektor einfach nicht gesehen. Mit Hilfe des Screenshots war es dann leicht.
  •