Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, werde ich natürlich weiterhin ein richtiges Navigationsgerät verwenden, keine Frage. Am Fahrrad fehlt mir dazu leider der 12Volt Anschluss

Mal abgesehen von den übrigen Einschränkungen, insbesondere die mangelhafte individuelle Routenplanung. Das wiederum bietet mir Locus, mit am PC selbst erstellten Routen. Die hätte ich in Locus gern mit perfekten mündlichen Navigationsanweisungen.
Wie gesagt, das Guiding kommt dem von der Idee nahe aber es ist unzuverlässig. Ich werde es aber nochmal testen.
Um mal ein Programm zu nennen, das es besser macht: OSMand. Dort kann ich meine am PC erstellte Route importieren und anhand dessen eine genaue sprachgestützte Streckenplanung erstellen lassen. Genau das suche ich für Locus, welches mir in vielen anderen Punkten besser als OSMand gefällt.
Eine Erstellung der Sprachanweisungen am PC wäre auch ausreichend. Mit dem Programm "ITN Converter" kann man wohl Routen für verschiedene Navigationsgeräte erstellen bzw. konvertieren. Nur leider ist Locus nicht dabei. Locus kann nur .gpx Dateien importieren oder?