[DE] Freizeitkarte-Android

Started by fzk, February 27, 2013, 09:09:28

0 Members and 2 Guests are viewing this topic.

jusc

#15
Quote from: "fzk"dieser Hinsicht gibt es keine Planung ... ist m.E. aber genau die Domäne der openandromaps. Vielleicht stellt der Entwickler ja irgendwann mal seine für OSM-aufbereiteten Routen-Daten zur Integration bereit ...

Ja, ich weiß, mit den OpenAndroMaps habe ich angefangen. :x
Aber noch die Frage in die Runde : Weiß jemand, wie man schnell SVGs auf "Iconmaß"  verkleinern kann?
Regards J.
  •  

fzk

#16
Quote from: "jusc"... Aber noch die Frage in die Runde : Weiß jemand, wie man schnell SVGs auf "Iconmaß"  verkleinern kann?
Was genau willst du machen? Die Dateigröße verkleinern (SVGO)? Das dargestellte Objekt verkleinern? Das SVG in ein anderes Format konvertieren (ImageMagick)?

Gruß Klaus
  •  

gynta

#17
Quote from: "jusc"Weiß jemand, wie man schnell SVGs auf "Iconmaß"  verkleinern kann?
JA!  :mrgreen:


..Aber da fehlen noch ein paar Angaben um eine zielführende Antwort geben zu können. :roll:

Einen ganzen Ordner per batch?
Schick das zip - sag mir die Größe  und ich schiebs dir zurück in deine DP.

edit
Die Frage von Klaus ist ebenfalls gut.
Also: Wir brauchen mehr Infos.  ;)

jusc

#18
Bin gerade  nicht am Rechner, ich will eigentlich nur z. B. die SVGs aus dem Link von Klaus zu 16 x 16 Icons im SVG Format machen. Diese könnte ich dann für die Themes verwenden. In den Themes müssen die dann noch mal kleiner skaliert werden. Ich will nur nicht mit Größen ala 0,01 etc. arbeiten. Aber vielleicht ist das ja auch nicht nötig.

Bisher habe ich die immer mit Inkscape einzeln reduziert.
Regards J.
  •  

gynta

#19
:shock: Welchen Link :?:

jusc

#20
Den aus #13 meinte ich.
Regards J.
  •  

cyberman380

#21
Hallo,

ich habe mal eine Frage zum Layout der Freizeitkarte. Ich habe mir die Karte Deutschland Nord-Ost direkt in Locus installiert (2013/05/12). Dabei ist mir aufgefallen, dass mein halber Landkreis (und Nachbarlandkreis) viele "blaue" Ortsbezeichnungen enthalten. Ich habe aber dabei kein System gefunden, weil sowohl kleine "Nester" als auch größer Dörfer/Städte in blauer Schrift erscheinen. Ist das eher ein Bug oder fehlerhaftes Ausgangsmaterial?


CyberMan380
  •  

fzk

#22
In blauer Schrift werden Stadtteile und Stadtviertel ausgegeben.
In OSM sind diese Objekte als "place = suburb" getaggt ...

Beispiel: Baasdorf ist gemäß OSM ein Stadtteil von Köthen (Anhalt):
addr:city: Baasdorf
addr:country: DE
addr:postcode: 06388
comment: Service Open GEO eingestellt
is_in: Köthen (Anhalt),Landkreis Anhalt-Bitterfeld,Sachsen-Anhalt,Bundesrepublik Deutschland,Europe
is_in:continent: Europe
is_in:country: Germany
is_in:country_code: DE
is_in:state: Köthen (Anhalt)
name: Baasdorf
place: suburb
postal_code: 06388
reg_name: Baasdorf
version: 2012.07.30

Gruß Klaus
  •  

cyberman380

#23
Danke für Deine schnelle Antwort,

wenn ich es richtig verstanden habe ist es eine fehlerhafte oder ungenaue Taggung der OSM-Originalkarte. Das man dieses nicht eher bemerkt hat liegt wahrscheinlich daran das in anderen Layouts/Themen die Standviertel und Ortsteile schwarz sind, oder die gleichen Auszeichnungen wie Städte/Dörfer besitzen.

Gruß CyberMan380
  •  

fzk

#24
Quote from: "cyberman380"... wenn ich es richtig verstanden habe ist es eine fehlerhafte oder ungenaue Taggung der OSM-Originalkarte. ...
M.E. is das schon richtig erfaßt. Viele (der im Screenshot erkennbaren) Stadtteile gehören zu neuen Einheit-/Verwaltungsgemeinden die erst vor wenigen Jahren gebildet wurden. Z.B. zur "Stadt Südliches Anhalt" ...

Quelle: http://www.suedliches-anhalt.de/
Die Stadt Südliches Anhalt ist am 01.01.2010 gebildet worden. Sie ging hervor aus 18 der 21 Gemeinden der Verwaltungsgemeinschaft "Südliches Anhalt", die damit am 31.12.2009 aufhörte zu existieren. Seit dem 01.09.2010 gehören auch die bis zu dem Zeitpunkt noch eigenständigen drei Gemeinden der ehem. Verwaltungsgemeinschaft "Südliches Anhalt" der Stadt Südliches Anhalt an, so dass die neue Einheitsgemeinde die ehemaligen Gemeinden Edderitz, Fraßdorf, Glauzig, Görzig, Gröbzig, Großbadegast, Hinsdorf, Libehna, Maasdorf, Meilendorf, Piethen, Prosigk, Quellendorf, Radegast, Reupzig, Riesdorf, Scheuder, Trebbichau an der Fuhne, Weißandt-Gölzau, Wieskau und Zehbitz umfasst, die als Ortschaften innerhalb der Gemeinde weiter bestehen.  

Gruß Klaus
  •  

fzk

#25
Freizeitkarte-Android - Beta3

Die dritte Betaversion der Freizeitkarte-Android steht nun zur Verfügung - die Karten enthalten jetzt alle geplanten Features.



Vervollständigt wurden insbesondere die POIs und die Beschriftungen. Um die Karte nicht zu "überladen", werden viele Features erst in höheren Zoomstufen angezeigt. Darüber hinaus sind hinsichtlich der Kartendarstellung viele Optimierungen eingeflossen ...

Verfügbar sind Karten für die Region Deutschland und für den gesamten Alpenraum.
Die Karten finden sich hier: http://www.easyclasspage.de/maps/index.html

Hinweis: Karte und Theme gehören essentiell zusammen - also bitte beides austauschen.

Gruß Klaus

PS: In Kürze folgt noch eine ergänzende App (Theme-Configurator) mit der viele Kartenfeatures dynamisch ein- und ausgeschaltet werden können. So lassen sich z.B. Höhenlinien, Bushaltestelle (und vieles mehr) individuell abschalten und z.B. administrative Grenzen hinzuschalten. Dies führt im Ergebnis dann zu einer Karte die in weiten Teilen den eigenen Bedürfnissen / Vorstellungen entsprechen sollte.
  •  

tramp20

#26
Quote from: "fzk"Freizeitkarte-Android - Beta3



Danke für Deine Arbeit.
Die Österreich-West Karte
http://download.freizeitkarte-osm.de/Ex ... st.map.zip
lässt sich nicht entpacken, ich habe sie bereits zwei mal heruntergeladen.
Von den anderen Karten weiss ich nichts :-)
Sony Xperia Z1c     Android 11 LOS 18.1
Sony Xperia 5 ii      Android 12
Samsung S23 Ultra Android 14

User ID acc406201
  •  

brotbuexe

#27
Klasse Idee mit der Config App.
  •  

fzk

#28
Quote from: "tramp20"Die Österreich-West Karte http://download.freizeitkarte-osm.de/Ex ... st.map.zip lässt sich nicht entpacken, ich habe sie bereits zwei mal heruntergeladen.
Die Zip-Datei war beschädigt ... sollte jetzt wieder funktionieren.

Gruß Klaus
  •  

fzk

#29
Karteninstallation
Das Thema "Karteninstallation" ist insgesamt noch nicht zufriedenstellend gelöst. Für "normale" oder "gelegentliche" Kartennutzer ist die Installation immer noch zu "kompliziert" oder zu "intransparent". Ideal wäre es, wenn die Karte (menügesteuert) direkt aus der Kartenanzeige-App geladen wird. Hierzu halten wir eine Respositorydatei an einem "festen" Ablageort vor. Die Repositorydatei enthält (Download-)Verweise auf alle aktuell verfügbaren Karten und Themes. Bleibt zu hoffen, daß der eine oder andere App-Entwickler die Idee aufgreift ... wahrscheinlich muß sich die Freizeitkarte-Android aber zunächst mal etablieren.

Die Repositorydatei findet sich (immer) hier:
http://repository.freizeitkarte-osm.de/ ... ndroid.xml

Gruß Klaus

PS: Ein User hier aus dem Formúm hat zum Thema "Installation" aber schon etwas in Vorbereitung ...
  •