Karte + Theme installieren ... für Dummies

Started by fzk, March 04, 2013, 08:59:48

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

fzk

#15
Das hört sich doch gut an ...

Ich habe auch schon ein (Test-)Webseite in Vorbereitung ... warte nur noch auf die "offizielle" Locus-Version mit dem Feature.

Welches vermutlich dieses hier wäre:
extract - extract downloaded file.
Directory is the one, used for download. You may also combine this task with refreshMap, so you may provide zipped personal map, that will extract after download and list of maps gets refreshed. For this use extract|refreshMap

Verstanden habe ich, daß du das Feature schon erfolgreich verprobt hat:
Frage: Könntest du noch eine Beispiel-XML-Action zur Verfügung stellen ?

Danke.

Gruß Klaus
  •  

gynta

#16
Quote from: "fzk"Das hört sich doch gut an ...
Ich habe auch schon ein (Test-)Webseite in Vorbereitung ... warte nur noch auf die "offizielle" Locus-Version mit dem Feature.
Wozu warten. Teste es mit der Testversion  ;)

update

"kech" hatte eine gute Idee: Das Ganze mit einem QRCode zu verbinden:

http://docs.locusmap.eu/doku.php/wiki:p ... st_example

PS
Freie QR-Code Generatoren gibt es im Netz.
Verwendet aber einen der ohne spam auskommt.

fzk

#17
... also der Ansatz über den QRCode überzeugt mich (im Moment noch) nicht wirklich. Dazu müßte der Benutzer ja den QRCode zunächst in einem Browser auf einem PC anzeigen und dann per QR-Erkennung im Androidgerät erfassen. Oder habe ich die Idee noch nicht verstanden ?

Andere Fragen:
- Können die Locus-Icons zur Identifizierung von Locus-spezifischen Dingen verwendet werden ?
- Wenn ja, wo finden die sich ?

Gruß Klaus
  •  

gynta

#18
Quote from: "fzk"Dazu müßte der Benutzer ja den QRCode zunächst in einem Browser auf einem PC anzeigen und dann per QR-Erkennung im Androidgerät erfassen. Oder habe ich die Idee noch nicht verstanden ?
Nein, passt schon so.
Ich besuche ja zB. deine Website, sicher nicht mit dem Smartphone - bin ja kein Masochist ;)
# Webseite aufsuchen
# BarcodeApp starten
# scannen
# fertig - Karte,... ist installiert
Der QR ist nur als Ergänzung gedacht.
Der Link für Mobilesurfextremisten ist natürlich auch vorhanden.

QuoteAndere Fragen:
- Können die Locus-Icons zur Identifizierung von Locus-spezifischen Dingen verwendet werden ?
:?:  Welche zB??

fzk

#19
Quote from: "gynta":?:  Welche zB??

Vermutlich nur das App-Icon - also die stilisierte Landkarte aus Puzzleteilen.
Ideal wäre das Icon in verschiedenen Auflösungen ( z.B. auch 128 * 128) ...

Gruß Klaus
  •  

gynta

#20
DAS App-Icon welches du meinst, sieht wie aus?
Es gibt mehrere.

fzk

#21
Also am offensichtlichsten wäre wohl so etwas (allerdings kleiner):



Gruß Klaus
  •  

gynta

#22
Ach das meinst du
Menion ist dein Ansprechpartner diesbezüglich.

fzk

#23
Ich habe jetzt die Locus-Actions mit Version Locus Pro 2.10 verprobt.
Ich konnte sowohl ein Theme, als auch eine Map darüber installieren.
Sieht also sehr gut aus ...

Zwei Punkte sind mir bei den Tests aufgefallen:

1. GROSS-klein-Schreibung scheint generell nicht unterstützt zu werden

D.h. dies funktioniert:
    <source size="9999"><![CDATA[http://www.easyclasspage.de/maps/files/freizeitkarte_muenster.map.zip]]></source>
    <dest><![CDATA[/mapsVector/freizeitkarte_muenster.map.zip]]></dest>
    <after>extract</after>

Dies jedoch nicht:
    <source size="9999"><![CDATA[http://www.easyclasspage.de/maps/files/Freizeitkarte_MUENSTER.map.zip]]></source>
    <dest><![CDATA[/mapsVector/Freizeitkarte_MUENSTER.map.zip]]></dest>
    <after>extract</after>

2. Verbleibendes Zip-File:
Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, das Zip-File nach dem "extract" zu löschen.
Dies wäre jedoch wünschenswert, um den begrenzten Speicherplatz zu schonen.
Habe ich da etwas übersehen ?

Gruß Klaus
  •  

gynta

#24
Quote from: "fzk"GROSS-klein-Schreibung scheint generell nicht unterstützt zu werden
ist mir noch nie aufgefallen, da ich in solchen Dingen generell Versuche Großschreibungen zu vermeiden.
Quote...keine Möglichkeit gefunden, das Zip-File nach dem "extract" zu löschen. Dies wäre jedoch wünschenswert...
...und jetzt mit dem neuen "extract" sogar recht sinnvoll..
Mal sehn was Menion dazu meint.

fzk

#25
Webseite Freizeitkarte-Android

Ein erster Entwurf für die Webseite "Freizeitkarte-Android" ist fertig.
Link: http://www.easyclasspage.de/maps/index.html

Die URL ist temporär und wird sich noch einmal ändern.

Die Seite ist für "Endbenutzer" konzipiert mit dem Ziel sehr übersichtlich und einfach zu sein.
Für die App Locus ist eine Downloadmöglichkeit direkt in das Android-Gerät implementiert.

Hierzu ist die aktuell im Playstore verfügbare Locus-Version (>2.10) erforderlich.

Aktuell sind Karten von Deutschland und der Schweiz verfügbar.

Mit der Bitte um Feedback ... Danke.

Gruß Klaus
  •  

tommi

#26
Hallo Klaus,
erstmal: grosses Kompliment!
Die automatische Installation auf dem Androiden ist eine feine Sache.
Anmerkungen:
- das Löschen der nach der Installation nicht mehr nötigen zip- Dateien folgt ja vermutlich sobald das von Locus unterstützt wird.
*edit* ist in der nächsten Version bereits möglich.
- es wird ein irritierender Ordner __MACOSX in _themes angelegt

Die Darstellung von Radwegen als auffällige blaue Linien gerade in der Stadt ist prima.
Anmerkungen:
- schade dass Ihr hier den Weg eines neuen Tags in der generierten Karte zusammen mit Eurem Theme gegangen seid
- die gleichen Radwege sind in anderen Karten auch enthalten, werden aber kombiniert mit eurem Theme nur schlecht sichtbar mit hellgrünen Punkten dargestellt
- wählt man Eure Karte und kombiniert sie mit einem anderen Theme, so werden diese Radwege gar nicht mehr dargestellt was aus dem speziellen Tag resultiert
  •  

fzk

#27
Quote from: "tommi"...
- das Löschen der nach der Installation nicht mehr nötigen zip- Dateien folgt ja vermutlich sobald das von Locus unterstützt wird.
*edit* ist in der nächsten Version bereits möglich.
- es wird ein irritierender Ordner __MACOSX in _themes angelegt

Die Darstellung von Radwegen als auffällige blaue Linien gerade in der Stadt ist prima.
Anmerkungen:
- schade dass Ihr hier den Weg eines neuen Tags in der generierten Karte zusammen mit Eurem Theme gegangen seid
- die gleichen Radwege sind in anderen Karten auch enthalten, werden aber kombiniert mit eurem Theme nur schlecht sichtbar mit hellgrünen Punkten dargestellt
- wählt man Eure Karte und kombiniert sie mit einem anderen Theme, so werden diese Radwege gar nicht mehr dargestellt was aus dem speziellen Tag resultiert

Hallo tommi,

gut zu hören, daß mit der nächsten Locus Map Version das Löschen der nicht mehr benötigten Zip-Dateien möglich wird.

Einige Dateien und Ordner (z.B. __MACOSX) sind in der Tat überflüssig - die werde ich noch entfernen ... zum Glück scheinen sie aber nicht zu stören.

Bei den Freizeitkarten ist es so, daß sie nur mit eigens dafür erstellten Themes funktionieren. Der Grund hierfür sind kartenspezifische Tags ... wodurch viele "interessante" Kartenfeatures erst möglich werden. Dies erschließt sich nicht auf den ersten Blick ... so wird z.B. bei den Städten die Einwohnerzahl berücksichtigt, was dann bei der Beschriftung zu unterschiedlichen Darstellungen führt. Ein erfahrener User hier im Forum hat aber Unterstützung beim Thema Themes zugesagt ...

Gruß Klaus
  •  

tommi

#28
Beim erfahrenen User handelt es sich wohl um jusc, oder? Der weiß wirklich Bescheid und hat auch selber schon diverse Themes gebaut.

Speziell bei den Radwegen würde ich mir wünschen, daß andere Karten nicht unnötig ausgegrenzt werden. Habe bei den Radwegen auch nichts erkennen können was hier z.B. abhängig von der Einwohnerzahl wäre, z.B. werden die Radwege in München genauso dargestellt wie in irgendwelchen kleineren Orten.

Warum meckere ich hier?
Es macht auf Endnutzer halt den Eindruck, daß man sich hier durch spezielle Themes und Karten abgrenzen will, was letztlich dazu führt, daß man mehr Karten als nötig auf dem Gerät vorhalten muß um es für verschiedene Szenarien benutzen zu können.

Ein Beispiel: Bei schwachem Licht ist das Freizeitkartentheme schön anzuschauen und die Radwege gut zu sehen. Habe es jetzt mangels besserem Wetter noch nicht draussen bei Sonnenschein ausprobiert, könnte mir aber vorstellen, daß dort der Kontrast auf der Karte mit dem Freizeitkartentheme zu schwach ist und ich deswegen auf ein anderes Theme ausweichen möchte, daß in Bezug auf Kontrast mehr hergibt.
Allerdings sehe ich die Radwege dann gar nicht mehr, was dazu führt, daß ich eine weitere Karte mit dem gleichen Gebiet vorhalten muß um hier handlungsfähig zu bleiben. Habe ich vergessen die mitzuführen, bleibt nur Frust.

Vorschlag: Macht spezielle Tags nur dort wo sie wirklich für den Kartennutzer hilfreich sind und haltet Euch sonst bitte an den "Standard" was die Kompatibilität mit anderen Karten und anderen Themes verbessert.

Danke und viel Erfolg mit den Freizeitkarten,
Thomas
  •  

fzk

#29
Quote from: "tommi"... Speziell bei den Radwegen würde ich mir wünschen, daß andere Karten nicht unnötig ausgegrenzt werden. ... Vorschlag: Macht spezielle Tags nur dort wo sie wirklich für den Kartennutzer hilfreich sind und haltet Euch sonst bitte an den "Standard" was die Kompatibilität mit anderen Karten und anderen Themes verbessert. ...
Hmm, andere Karten ausgrenzen ... nein ... das kann ich nicht erkennen. Ich sehe "Karte + Theme" als untrennbare Einheit ... nur so läßt sich das Maximum für eine Karte erreichen. Bezüglich des Erscheinungsbildes einer Karte sind wir einer Meinung - hier haben viele Benutzer (sehr) unterschiedliche Vorstellungen. Ich hoffe aber, daß bis zum Start der Karten (im Moment ist das ja eher Pretest) alternative Designs verfügbar sind. Wir werden zumindest alles tun um dies zu ermöglichen ...

edit
Defekt - Doppelter Download:
Mir ist aufgefallen, daß nach dem (Wieder-)Einschalten des Android-Gerätes mitunter der letzte Kartendownload wiederholt wird.
Diesen Effekt hatte ich bislang auf dem Nexus-7 zweimal ...
Frage: Wird da irgendwie eine Job-Queue angelegt und nicht (immer) bereinigt ?

edit
Defekt - vorhandenes Verzeichnis wird nicht überschrieben
Ein bereits existierendes Verzeichnis scheint beim entzippen nicht überschrieben zu werden.
Den Sachverhalt muß ich aber nochmal intensiver testen ...

Gruß Klaus
  •