Karte + Theme installieren ... für Dummies

Started by fzk, March 04, 2013, 08:59:48

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

fzk

In einigen Monaten werden wir die Freizeitkarte-Android veröffentlichen die sich derzeit in der Entwicklung befindet. Die Karte besteht aus der entsprechenden .map-Datei und (zwingend) einem eigenem Theme. Wie sich jetzt beim Test herausstellt, stellt die Installation doch eine "erhebliche" Hürde dar - dies gilt m.E. auch für technikafine Benutzer.

Mir stellt sich somit die Frage, wie man auf "allereinfachste" Art und Weise ein Bundel aus "Karte + Theme" unter Locus installiert ?

Gruß Klaus
  •  

jusc

#1
Hallo Klaus,

ich weiss nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe:
Bei Locus liegen meine "Deutschland"-Karten unter LocusmapsVectorEuropeGermany (z.B. LocusmapsVectorEuropeGermanyBremen.map)
die Themes liegen unter LocusmapsVector_themes in einem weiteren Unterordner (z.B. LocusmapsVector_themesVolatile_OCM)

Eigentlich müsste man also nur ein Zip-File enschließlich Unterverzeichnisse packen und in LocusmapsVector auspacken und das Zip-File anschliessend löschen oder verschieben.
Regards J.
  •  

fzk

#2
Also meine Intension wäre es, sicherzustellen, daß der Karteninstallationsvorgang "endbenutzertauglich" ist.
Möglicherweise übersehe ich ja aber auch etwas ... so sehr lange habe ich Locus Pro noch nicht im Einsatz.

Grob wäre meine Vorstellung etwa Folgende:
- der Benutzer startet eine App (möglicherweise Locus selbst)
- ... wählt eine Karten-Installationsdatei aus (als URL oder lokale Datei)
- ... anschließend wird die Karte "automatisch" in Locus installiert

Die Karten-Installationsdatei könnte hierbei z.B. ein locus-spezifisches Zip-File sein.
Besser fände ich aber eine, bezogen auf die Verzeichnisstruktur, neutrale Hierarchie.

Gruß Klaus
  •  

jusc

#3
Für die Locus "eigenen" Karten gibt es eine solche Funktion im Locus Shop. Die finde ich im Prinzip nicht schlecht. Andererseits wurden hier aber auch schon Fragen nach dem Download auf den PC gestellt, weil man ansonsten die Karten mehrfach herunterladen muss. Das ist je nach Bandbreite mit Zeit oder je nach Daten-Flat mit Kosten verbunden, wenn mal gerade kein WLan zur Verfügung steht.
Auf der anderen Seite wird z. b. bei den OpenAndroMaps einfach nur die Karte auf den PC geladen und anschließend aufs Phone übertragen. Aus meiner Sicht sollte das aber auch für die meisten User kein goßes Problem sein.
Regards J.
  •  

berkley

#4
Hallo Klaus,

wenn ich richtig verstanden habe, suchst du ja einen Weg, um Endnutzer die Freizeitkarten so einfach wie möglich nutzen zu lassen?

Da fällt mir spontan die Möglichkeit der "Locus Actions" ein:
http://docs.locusmap.eu/doku.php/manual:locus_actions
Das wird z.B. schon für den bequemen Download von Navigationsstimmen genutzt:
http://docs.locusmap.eu/doku.php/commun ... oice_files
Kleine Anleitung zum Download der Stimmen:
-> Menü in Locus öffnen
-> "Wissensdatenbank" öffnen
-> zu "Special & Custom" wechseln
-> "Navigation custom voice files"
-> ein Klick auf eine beliebige Stimme lädt die Datei ins richtige Verzeichnis in Locus

Das könntest du genauso nutzen. Alternativ könnte dir jemand ein kleines Addon basteln, in dem die Links zu den "Locus Actions XML Dateien" liegen.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass du dich mit Menion in Kontakt setzt und diese Dateien über den Locus Store vertrieben werden.

Aber egal wie du das löst, bereite deine Server darauf vor, dass im Monat ca 100 GB Traffic entstehen werden!!!

Grüßle, berkley
Search before posting!!!
XDA Orbit, HTC Touch HD, SGS1, SGS2, Nexus S, S4 Active, OnePlus One, Innos D6000
OnePlus X
  •  

fzk

#5
Quote from: "berkley"wenn ich richtig verstanden habe, suchst du ja einen Weg, um Endnutzer die Freizeitkarten so einfach wie möglich nutzen zu lassen?
Ja genau, das ist die Intension - eine für "unbedarfte" Benutzer einsetzbare (einfache) Karteninstallation - idealerweise direkt aus der Applikation heraus.

Quote from: "berkley"Da fällt mir spontan die Möglichkeit der "Locus Actions" ein: ...
Ich sehe mir das entsprechend an - Danke.

Quote from: "berkley"Aber egal wie du das löst, bereite deine Server darauf vor, dass im Monat ca 100 GB Traffic entstehen werden!!!
Das scheint mir nicht sehr viel - sind das Erfahrungswerte mit anderen Karten ?
Demnach wären Vektorkarten im Zusammenhang mit Locus eher ein Nischenprodukt ?

Gruß Klaus
  •  

berkley

#6
Quote from: "fzk"
Quote from: "berkley"Aber egal wie du das löst, bereite deine Server darauf vor, dass im Monat ca 100 GB Traffic entstehen werden!!!
Das scheint mir nicht sehr viel - sind das Erfahrungswerte mit anderen Karten ?
Demnach wären Vektorkarten im Zusammenhang mit Locus eher ein Nischenprodukt ?

Ooops... hab ne Null vergessen... Meinte 1.000 GB  :mrgreen:
Search before posting!!!
XDA Orbit, HTC Touch HD, SGS1, SGS2, Nexus S, S4 Active, OnePlus One, Innos D6000
OnePlus X
  •  

jusc

#7
Lt. kech61 (openandromaps) ist das wohl noch mehr, wenn ich das richtig verstanden habe: http://www.openandromaps.org/probleme-mit-google-drive
Regards J.
  •  

fzk

#8
Wenn ich die Dokumentation (http://docs.locusmap.eu/doku.php/manual:locus_actions) richtig verstanden habe funktioniert der Mechanismus
folgendermaßen:

- man erstellt eine "normale" Webseite
- auf der Seite befinden sich Download-URLs zu "Locus Action XML Files"
- im XML-File sind die eigentlichen Downloads (z.B. Karte + Theme) angegeben
- wird das XML-File im Android-Browser angeklickt, so werden die angegebenen Actions "automagisch" ausgeführt

Paßt dieses Grundverständnis soweit ?

Gruß Klaus
  •  

gynta

#9
ja
zB im falle "anna", werden gleich drei files auf einmal vom server auf den androiden geladen.
dazu noch genau ins richtige verzeichnis.

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<locusActions>
<download>
<source size="9999"><![CDATA[http://www.oldboys.at/dl/locus/nav/anna.bmp]]></source>
<dest><![CDATA[/data/nav_audio/anna.bmp]]></dest>
</download>
<download>
<source size="9999"><![CDATA[http://www.oldboys.at/dl/locus/nav/anna.vif]]></source>
<dest><![CDATA[/data/nav_audio/anna.vif]]></dest>
</download>
<download>
<source size="9999"><![CDATA[http://www.oldboys.at/dl/locus/nav/anna.zip]]></source>
<dest><![CDATA[/data/nav_audio/anna.zip]]></dest>
</download>
</locusActions>

fzk

#10
Ich denke die Lösung über eine Webseite mit "Locus Action XML Files" ist genau der richtige Ansatz.
Ich werde da in den nächsten Tagen mal eine Testimplementierung vornehmen ...
Gruß Klaus

edit
Einige Fragen hätte ich doch noch:
- Welche Datenformate sind für die "eigentlichen" Downloads möglich ?
- Kann die Karte (*.map) auch als Zip-Datei (*.map.zip) vorliegen ?
- Die gleiche Frage stellt sich auch für das Theme-Verzeichnis ?
Gruß Klaus
  •  

tommi

#11
Hallo Klaus,
Karte muss als .map vorliegen im Ordner
Locus/mapsVector
Theme in
Locus/mapsVector/_themes/themename/themename.xml
Locus/mapsVector/_themes/themename/patterns
Locus/mapsVector/_themes/themename/symbols

Oder einfach mal in eine bestehende Locusinstallation schauen :)
  •  

gynta

#12
Ich zitiere aus dem manual:
Quoteafter - special action that is performed after download. Currently supported is
...
...
...und im nächsten Locus update wird auch ein "autoentzippen" dabei sein.

Ich poste dann die gültige syntax oder sie wird im manual veröffentlicht
je nachdem wer schneller ist :)

fzk

#13
Quote from: "gynta"...und im nächsten Locus update wird auch ein "autoentzippen" dabei sein.
Das hört sich gut an ... genau das, was (sinnvollerweise) benötigt wird.

Gruß Klaus
  •  

gynta