GPS-Position wird auf Karte nicht angezeigt

Started by edo, December 19, 2012, 19:12:06

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

edo

Hallo,

habe mir ein kleines Handy gekauft (Motorola Defy mini) und darauf locus pro installiert.

Ich habe versucht, das heute Mittag bei einem Spaziergang auszuprobieren:

Die Karte (Germany South Cycle Map von OpenAndroMaps) wird angezeigt, zusätzlich zeigt mein GPS-Zeichen nach der Aktivierung von GPS in locus eine grüne Farbe, ich nehme also an, dass damit genügend Satelliten erfasst worden sind, aber:

Meine Position wird auf der Karte nicht angezeigt, gleichgültig ob ich mich bewege oder nicht.

Was kann die Ursache sein?
  •  

gynta

#1
Auch nicht wenn du die Taste "7" (siehe screenshot) drückst?
-> http://docs.locusmap.eu/doku.php/manual ... ain_screen

...und prüfe ob du in der GPS/SATanzeige einen Satfix angezeigt bekommst
(im folgenden shot bei "6")
-> http://docs.locusmap.eu/doku.php/manual ... gps_screen

Henk van der Spek

#2
Im Kartenbild, tippe mal auf das Wort "Locus" ganz oben und wahle "GPS" im pulldown menu. (siehe "2" im mainscreen)  

Was ist da zu lesen im über Genauigkeit, Anzahl der Satelliten usw.?
Motorola G82 5G 6/128 Android 13 and Motorola Moto G73 5G 8/256 Android 13
  •  

Meulenbems

#3
Hallo alle zusammen,
ich habe ein aehnliches Problem: seit einer Woche besitze ich den Kindle Fire und habe die Locus free App installiert. Leider zeigt es immer eine falsche Position auf der Karte an. Zudem werden nie Satelliten gefunden (auch wenn Satellitenzeichen grün leuchtet) und obwohl ich mich bewege, bewegt sich nichts mit. Funktioniert die GPS-/Kompassfuntkion denn eigentlich ueberhaupt in der FreeVersion?? Wenn ja, was mache ich falsch?
Vielen Dank schon Mal für eure Antworten!
Meulenbems
  •  

gynta

#4
Hallo Meulenbems
Fre vs Pro - sollte keinen Unterschied machen
Hast du versucht die zwei Punkte in meinem zweiten posting hier
und das posting von Henk zu beachten?

Falls du Probleme hast, die Doku zu interpretieren - einfach nochmal nachfragen..

Meulenbems

#5
Hallo gynta,
vielen Dank für deuine superschnelle Antwort.
Nun zu deinem 2. Posting:
Wenn ich die 7 drücke, dann führt er mich zwar zu meinem angeblichen Standort, der zwar immerhin in Berlin liegt, aber etwa 5km von meinem tatsächlichen Standort entfernt liegt. Er zeigt mir sogar einen GPS-fix an (allerdings nur, wenn ich mit dem W-Lan verbunden bin, draussen ohne W-Lan findet er keinen GPS-fix). Allerdings sehe ich unter dem Kompass diese Leiste, die du unter 7 angibst nicht (und zwar weder mit noch ohne W-Lan). Er zeigt hingegen die Meereshöhe an und die Genauigkeit, aber wiederum 0|0 Satelitten, obwohl das GPS-Symbolo grünes Licht gibt.
Zu Henks Posting:
Wenn ich GPS aufrufe, dann zeigt es mir folgende Daten an: 16m | 0/0 | 0.0 km/h | 82m.
So... ich bin ratlos... Habt ihr noch mehr Tipps für mich? Ich würde Locusfree nämlich sehr gerne zum Geocachen benutzen. Allerdings brauch ich dafür natürlich GPS und Kompass (und zwar im Offlinmodus, also ohne W-Lan).
Viele Dank nochmal,
Meulenbems
  •  

gynta

#6
Hast du unter "4" bei http://docs.locusmap.eu/doku.php/manual ... gps_screen nachgesehen?
Dein Android kann, wie du schon erwähnt hast, via WLAN oder GPS oder mobilnetz den Standort ermitteln.
Wenn du nur eine reine GPSpositionsbestimmung haben willst und keine andere, teils ungenaue Ortsbestimmung,  solltest du auch nur "GPS-Satelliten" anhaken.
[attachment=0:2cnejty8]Screenshot_2012-12-20-16-47-39.png[/attachment:2cnejty8]

Du solltest auf jeden Fall  einige "SATbalken" haben.
So wie es hier im Detail "7" zu sehen ist.

edit:
Ach so, zum GPSscreen selbst kommst du hier -> unter "3"

Meulenbems

#7
Also deine Erklärungen sind echt super, das muss mal gesagt werden :-) Ich glaub, ich hab jetzt auch den Fehler gefunden. Ich habe bei den Standortbasierten Diensten keine Auswahlliste. Ich kann sie entweder aktivieren oder ausschalten. (Mit dem Hinweis: Kindle Fire verwendet WLAN, um Ihre Position zu ermitteln). Wenn ich sie anmache, dann leuchtet das Satellitenzeichen gruen (allerdings mit den oben beschriebenen Problemen), wenn ich die Standortbasierten Dienste ausschalte, dann wird auch automatisch das GPS ausgestellt. Heißt das nun, dass ich mit dem Kindle Fire hier evtl. an die Grenzen der App stoße oder gibt's doch noch eine Lösung?? (Was ich sehr hoffe,... denn ich will doch unebdingt cachen gehen!!! :-) )
  •  

gynta

#8
Quote from: "Meulenbems"...wenn ich die Standortbasierten Dienste ausschalte, dann wird auch automatisch das GPS ausgestellt.
Was meinst du mit "ausgestellt"?

Welches Kindle hast du genau?
Hat das Kindle Fire einen echten GPS-Chip?
Falls nicht - hast du BT ?
Dann könntest du evtl über einen externen GPSempfänger die Koordinaten erhalten (die ohnehin genauer sind)

Oder hast du mit einer anderen App schon deine Position genauer erhalten?

Meulenbems

#9
mit ausgestellt meine ich: sobald ich die Standortbasierten Dienste ausschalte, erscheint die Meldung "GPS aus". Das steht dan auch auf dem GPS-Screen unter Punkt 5 "GPS aus": Wenn ich da dann drauf klicke kommt die Meldung "GPS nicht aktiviert. Wollen Sie die System-Einstellungen anzeigen?". Die einzige Möglichkeit GPS wieder zu aktivieren ist tatsächlich die Standortbasierten Dienste wieder einzuschalten.
Ich habe den neuen Kindle Fire (nicht HD) Kindle Fire: 17 cm (7 Zoll), WLAN, Farbdisplay, 8 GB. Ich vermute fast, dass er kein Bluetooth hat und nen echten GPS-Chip vermutlich auch nicht. (Ich kenn mich da aber auch nicht so wirklich aus --> bin noch Tablet-Neuling, besitze kein Smartphone und beginne gerade erst mich mit Apps zu beschaeftigen :-) ) Das Problem an Kindle ist, dass man nicht auf den Google Playstore zugreifen kann und somit nur Apps aus dem Amazon AppStore runterladen kann. Locus free ist dort die einzige App, die fürs Geocachen in Frage kommt (zumindest soweit, wie ich das überblicke  - lasse mich aber gerne eines Besseren belehren :-) )
  •  

gynta

#10
Kommst du auf http://www.androidpit.de/ mit dem Ding?

Meulenbems

#11
die Seite kann ich zumindest aufrufen... ja.
  •  

gynta

#12
sieh dir einmal
http://www.androidpit.de/de/android/mar ... us-Toolbox
an
Wenn du damit auch nichts zuwege bringst - liegt es zumindest nicht an Locus..

Meulenbems

#13
so.. ich hab das Ding installiert... jetzt muss ich das nur noch kapieren :-)

edit
ok... also ich sehe hier den Kompass,... unten stehen tatsächlich überall Zahlen... kann ich da irgendwas anklicken?? (kann ich nämlich nicht wirklich). und ist es normal, dass der kleine grüne Kreis direkt auf dem N steht?
  •  

gynta

#14
wichtiger wäre ein satfix

edit
dazu musst du aber mal raus gehn
ich hoffe bei euch ist es nicht all zu kalt  :mrgreen: