Geodaten Bayern - WMS Layer hinzufügen

Started by Skid, October 21, 2012, 15:47:15

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Skid

Hallo Locus User,
bin gerade am überlegen, ob ich mir die LocusPro Version kaufe, möchte aber vorher Klarheit, was die WMS Funktionalität angeht.
Ich habe in der Free Version ohne Probleme die OpenData WMS Layer der Bayerischen Vermessungsverwaltung (DOP2m und Topo500) hinzufügen können. Jetzt möchte ich wissen, ob man mit der Pro Verion auch Layer lizenzierte hinzufügen kann, die eine Kennung und eine Passwort verlangen.
In der Free Version bekomme ich immer die Meldung "Problem mit Internetz-Anschluss" - "Prozess nicht erfolgreich". Aber mit meiner Internetverbindung gibt es definitiv kein Problem!
Hat von euch jemand schon einmal erfolgreich einen lizenzierten WMS Layer hinzugefügt?
Oder welche Meldung erhaltet ihr, wenn ihr z.B.:
http://www.geodaten.bayern.de/ogc/ogc_dop20.cgi
eingebt? Wird man überhaupt einmal aufgefordert eine Kennung und ein Passwort einzugeben?

Bin echt für jede Hilfe dankbar.
Toll ist schon, dass in Bayern Daten frei verfügbar sind, aber die Einblendung "bayerische Vermessungsverwaltung" läßt sich nicht abschalten und ist doch sehr lästig!!

Gruß
Euer Skid
  •  

tommi

#1
Hallo Skid,
wenn Du mir ne kurze Anleitung gibst, wie man mit WMS in Locus umgeht, kann ich das gerne für Dich mit der Locus Pro Version ausprobieren.
Allerdings gehe ich nicht davon aus, dass es hier einen Unterschied zwischen Free und Proversion gibt. Aber bisher wurde WMS auch wenig gefragt und daher gibt es hier sicherlich noch Verbesserungspotential welches durch gezielte Wünsche seitens der User gefördert werden kann...
  •  

jusc

#2
Quote from: "Skid"Oder welche Meldung erhaltet ihr, wenn ihr z.B.:
http://www.geodaten.bayern.de/ogc/ogc_dop20.cgi
eingebt? Wird man überhaupt einmal aufgefordert eine Kennung und ein Passwort einzugeben?

Bin echt für jede Hilfe dankbar.

Erstmal die Online-Karte Blank (light) auswählen, dami nicht irgendeine Karte im Hintergrund geladen wird.
Dann im WMS-Reiter mal versuchen nur http://www.geodaten.bayern.de/ogc/getogc.cgi. Anschließend musst Du noch auf das Werkzeugsymbol klicken. Da kannst Du den Haken bei Copyright weglassen. Wenn Du die Karte willst solltest Du die 2m DOPs auch weglassen und nur die beiden Karten "anhaken" sonst umgekehrt.

Zum Vergrößern auf die Screens vom Starnberger See klicken.

[attachment=1:14u96rvu]2012.10.21-16.34.36.jpeg[/attachment:14u96rvu]
Regards J.
  •  

gynta

#3
Quote from: "tommi62"...wenn Du mir ne kurze Anleitung gibst, wie man mit WMS in Locus umgeht,
Witzig ;) Ein "Bekennender"!
Ich hab bis heute auch noch keinen einzigen WMSserver in Locus eingepflegt.
Bin aber fast sicher, daß es einige sehr gute Server gibt, bei denen es sich lohnen würde sie zu testen.
Zumal diese Server/Webseiten/Portale meist recht aktuelle Karten haben.
Aber jetzt wo wir wissen, daß Jusc sich damit top auskennt...  :mrgreen:
...gleich ein paar Fragen
- Wie "erkenne" ich solche Quellen?
- Ist es immer eine "try & rrror"-Geschichte
- Gibt es verständliche Anleitungen oder ist "learning by doing" angesagt?
- Gibt es für den deutschsprachigen Raum eine "Liste"?

(Falls es Links zu den Antworten gibt - reichen mir auch diese)  ;)

Edit:
 Ja, ja ich seh schon - es gibt genug Infos im WWW
 Na dann werd ich mich mal durchwühlen.
 ...Aber erst morgen in der Arbeit - da hab ich mehr Zeit  8-)

jusc

#4
Hier:

viewtopic.php?t=570#pWMS recommended maps
Regards J.
  •  

Skid

#5
@Jusc
Danke für den TIpp mit dem Copyright bzw. dem anderen WMS Layer. Hinzufügen hat funktioniert und das Copyright ist tatsächlich nicht erschienen, wenn man den Haken weglässt.
Leider gabs beim Probieren mit dem Laden Probleme. Beim zweiten Mal bzw. Probieren der Kombinationen kam dann auf einmal die Meldung "existiert nicht". Vielleicht liegts aber auch nur an der Verbindung.
Hast du auch Erfahrungen mit lizenzierten Layern mit erforderlicher Angabe von Kennung und Passwort?

edit
@tommi62
Unter Karten, rechts oben WMS aktivieren.
Dann WMS anklicken, auf + klicken und die URL des WMS Service angeben.
Z.B.: den von jusc:
http://www.geodaten.bayern.de/ogc/getogc.cgi
Dieser ist opendata und wird ohne eine Kennung freigeschaltet.

Wenn du aber versuchst
http://www.geodaten.bayern.de/ogc/ogc_dop20.cgi
müsste eigentlich eine Abfrage nach Kennung und Passwort kommen.
Bei mir kommt aber immer nur wie oben beschrieben "Problem mit Internet-Anschluss"

Wäre super wenn du es einmal mit der Pro Version versuchen könntest.


edit
@jusc
Was ist denn das für eine Werkzeugleiste am rechten Bildschirmrand deiner Screens?
Gibts die nur in der Pro Version?
Gruß Skid
  •  

berkley

#6
Hi.

Teste das doch mal mit der öffentlichen Beta-Version, zu finden unter dem Forum-Thema "Versions".
Mach aber vorher ein BackUp deines Locus Ordners.

Grüßle, berkley
Search before posting!!!
XDA Orbit, HTC Touch HD, SGS1, SGS2, Nexus S, S4 Active, OnePlus One, Innos D6000
OnePlus X
  •  

jusc

#7
Quote from: "Skid"@jusc
Was ist denn das für eine Werkzeugleiste am rechten Bildschirmrand deiner Screens?
Gibts die nur in der Pro Version?
Gruß Skid


Funktion 'Rechte Leiste einstellen'.
Probleme mit dem Internetanschluss kenne ich nur, wenn man sich vertippt, also Seite nicht gefunden.
Regards J.
  •  

Skid

#8
Vertippen kann ich definitiv ausschliessen.
Habe schon etliche Varianten versucht.
Der Link funktioniert auch, da ich ihn in meinen Desktop GIS (Quantum GIS) erfolgreich eingebunden habe.

@ berkley
Ich werdie Beta-Version heute nachmittag einmal testen; habe allerdings im Thema Versions nur die 2.6.3.5 gefunden.
Für die 2.7 gab es keinen Link mehr. Oder gibt es die noch woanders?
  •  

jusc

#9
Quote from: "Skid"Vertippen kann ich definitiv ausschliessen.
Habe schon etliche Varianten versucht.
Der Link funktioniert auch, da ich ihn in meinen Desktop GIS (Quantum GIS) erfolgreich eingebunden habe.

Fehler tritt bei mir auch auf. Ich habe bisher nur freie WMS Server eingebunden. Vielleicht liegts nur daran, dass Authentisierungen (noch) nicht in Locus eingebunden sind.  Ich würde die Frage mal unter Troubles & Questions einstellen.
Regards J.
  •  

Skid

#10
Habe die Frage jetzt mal unter Troubles & Questions gepostet.
Danke für den Tipp.
Skid
  •