Locus in Portugal

Started by grm, August 23, 2012, 10:38:15

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

grm

Hallo,

Ich fahren morgen nach Porto um von da nach Santiago de Compostela zu wandern.
Hierzu möchte ich gerne mein Handy verwenden um die GPS-Koordinaten aufzuzeichnen und falls Bedarf da ist, auch als Navigationshilfe.

Da Data Roaming ziemlich teuer ist, wäre es natürlich toll, wenn das Ganze offline verfügbar ist.

Kann mir jemand hierzu das Vorgehen verraten?

Herzlichen Dank!
  •  

tommi

#1
Schau Dir mal den Thread an: viewtopic.php?f=40&t=1990
Unter  http://www.openandromaps.org findest Du jede Menge Vektorkarten dafür, auch Portugal.
  •  

jusc

#2
kurz vor knapp.  :mrgreen:
Was ist mit einer Prepaid Karte vor Ort oder für T-Mobile Kunden http://www.t-mobile.de/tarifoptionen/0, ... 25,00.html
Regards J.
  •  

tommi

#3
Quote from: "jusc"kurz vor knapp.  :mrgreen:
hatte ich mir verkniffen.
  •  

grm

#4
Besten Dank für Eure Antworten.
Ich habe mit der Netzabdeckung etwas ab vom Gelände nicht immer gute Erfahrungen gemacht. Der Kauf einer SIM/Roaming hat sich nicht immer gelohnt. Da ich Geotagging mache, bin ich auf eine einwandfreie GPS Bestimmung zu jedem Zeitpunkt angewiesen und nicht nur dann, wenn Netz da ist.

Deswegen habe ich mir Locus Pro gekauft.
Und mir nun die Karten von Portugal / Spanien von Openandromaps runtergeladen (thanks für diesen Tipp!).

Allerdings weiss ich nicht, wie das funktioniert " switch to the cycle_hc theme in the Locus-menu."
Ich glaube mit der Auswahl der Vektorkarte ist es noch nicht getan oder? Auf jeden Fall erscheint keine Karte (was eventuell auch damit zu tun haben könnte, dass ich noch nicht in Portugal bin).

Vielen Dank für Eure Hilfe!
  •  

tommi

#5
GPS Bestimmung hat nichts mit Netzabdeckung zu tun, bestenfalls was mit der Verfügbarkeit von AGPS aber das gibts offline sowieso nicht.

Zu den Vektorkarten: o.k., dann also die Basics.
Also, erstmal damit die Karte überhaupt erscheint:
- Karte (in Deinem Fall portugal.map) aus dem Zip extrahieren und in das bestehende Verzeichnis "Locus" in den Unterordner "Locus/mapsVecor" kopieren
- Locus neu starten
- Auf dieser Ansicht http://docs.locusmap.eu/doku.php/manual ... ain_screen auf 5) tippen
- Im Mapmanager auf den Reiter VECTOR tippen
- Auf das Werkzeugsymbol in der Zeile mit Portugal tippen
- Auf Karte zentrieren tippen
So, nun sollte die Portugalkarte angezeigt werden

Zum cycle_hc theme:
- Die aktuelle Version ist kostenlos auch im Locus Shop verfügbar
- Hauptmenü->Locus Shop
- Im Reiter GRAFIKEN unter Themes-Vectormaps die Zeile Cycle hc antippen und dann Download antippen

Hat's geklappt?
  •  

grm

#6
Besten Dank für die Anleitung Tommi.
Der Download hat bestens geklappt. Muss ich das Theme jetzt noch auswählen?
Die Karte von Portugal wird leider noch nicht angezeigt (Beim Titel steht Vector (0, 100%), Portugal).
  •  

tommi

#7
Ich denke die Karte wird bereits angezeigt, allerdings auf Zoomlevel 0, was glaube ich bedeutet, daß der ganze Planet auf einer Seite Platz hätte
Zoom mal hoch http://docs.locusmap.eu/doku.php/manual ... ain_screen 10), so ab Zoomlevel 5 müsstest Du langsam was sehen.

Ah, ja, das Theme muß ausgewählt werden: http://docs.locusmap.eu/doku.php/manual ... p_advanced unter "Theme of the maps" auswählen
  •  

grm

#8
Danke, ich konnte nun das Theme auswählen!
Allerdings wird die Karte auch bei Zoom-Stufen 1-5 nicht angezeigt, sondern es erscheint nur das rote Bestimmungskreuz auf weissem Hintergrund.
Etwas verwirrlich ist, das ganz unten "Map Data Open Street Map, CC-BY-SA" steht.

Weiss jemand Rat?
  •  

gynta

#9
bei der mapauswahl das werzeugsymbol anklicken und "center map" wählen.

tommi

#10
Quote from: "grm"Danke, ich konnte nun das Theme auswählen!
Allerdings wird die Karte auch bei Zoom-Stufen 1-5 nicht angezeigt, sondern es erscheint nur das rote Bestimmungskreuz auf weissem Hintergrund.
Hmm, also ich sehe da schon den Umriss von Portugal Karte hinter dem roten Kreuz.
Dann geh doch mal immer weiter, geht bis ca. Zoomstufe 22, Wanderwege kann auf Zoom 5 sowieso noch nicht erkennen.
Quote from: "grm"Etwas verwirrlich ist, das ganz unten "Map Data Open Street Map, CC-BY-SA" steht.
Nee, das ist richtig und bezeichnet die Lizenz unter der die OSM-Karten stehen.
  •  

tommi

#11
Quote from: "gynta"bei der mapauswahl das werzeugsymbol anklicken und "center map" wählen.
hatte ich ja schon bei meiner Anleitung geschrieben aber man weiß ja nie  :roll:
  •  

grm

#12
Danke. Das hat bestens funktioniert und es wird tatsächlich etwas angezeigt.
Leider völlig ohne Strassenbezeichnungen etc. Ausser wenn ich lange auf etwas draufklicke, poppt ein Fenster mit der Adresse auf. Hinterlegt wären die Daten anscheinend. Weiss jemand wie ich mir das anzeigen lassen kann?
  •  

tommi

#13
Wenn Du lange drauftippst, wird mittels der Positionsangabe online eine Abfrage nach der Adresse gemacht, das wird nicht von der Karte geholt.
Ist das zufällig die Rua do Casalho 47, diese Adresse kriegt man nämlich wenn man Portugal zentriert?
Wenn in der Karte der Name eines Objekts hinterlegt ist (und über das Theme auch ausgeben wird aber davon kannst Du ziemlich sicher ausgehen) dann erscheint der erst ab einem bestimmten Zoomlevel, probier's einfach weiter mit größerem Zoomlevel.
Im oben genannten Fall ist dort aber nur eine Contourlinie für 100m über N.N.
Etwas unterhalb siehst Du bei Zoomlevel 15 eine rote Straße die mit EN118 bezeichnet ist.
  •  

grm

#14
Danke!
Ja, die Adressdaten scheinen Online gesogen zu werden.
Leider zeigt es mir die Strassennamen auch bei hohem Zoom nicht an.
Insgesamt nicht ganz zufrienstellend.
Gibt es bessere Karten? Wäre auch bereit etwas zu zahlen.
  •