Author Topic: Offline-Karten Problem Installation?  (Read 4317 times)

Offline gerdreiss

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
    • View Profile
Offline-Karten Problem Installation?
« on: August 20, 2012, 10:58:22 »
Hallo zusammen,

bin neu hier, deshalb entschuldigt, falls meine Frage in ähnlicher Form schon mal diskutiert wurde. Konnte aber dazu nichts finden, was mir weiterhilft.

Ich habe ein S3 und Locus installiert. Die Karten mit der Erweiterung map konnte ich von openstreetmap.org runterladen und übers Verzeichnis auf der HD-Karte vectors einlesen. Das hat prima funktioniert.
Nun würde ich aber gerne die Karten von openmtbmap.org nutzen. Diese kann ich auch alle runterladen. Sie haben die Erweiterung img. Leider kann ich diese Karten in keiner Weise zum Laufen bringen. Weder übers Verzeichnis maps oder vectors. Die Karten werden beim Erkennungsversuch am Smartphone nicht erkannt/angezeigt. Kann man die trotzden in irgend einer Form nutzen bzw. muss man die umwandeln? Falls ja wie? Oder müssen die in ein anderes Verzeichnis oder nicht auf die SD-Karte sondern ins Gerät? Oder kennt sonst noch jemand gutes benutzbares Mountainbike Kartenmaterial hierfür?

Es geht mir darum, dass ich gerne im Urlaub Locus am Gardasee nutzen möchte zum Montainbike Fahren. Jedoch möchte ich aufgrund ggf. Empfangsproblemen auf irgendwelchen Trails und den Roamingkosten gerne auf Onlinenavigation verzichten und die Offlinenavigation nutzen.
Da wir MTBler uns ja oft auf auf Trails und eher Wanderwegen bewegen, ist eine "Road-Map" nicht so praktisch, da dort die Trails und Wanderwege nicht eingetragen sind.
Darum sind Karten von openmtbmap nataürlich super geeignet. Aber die bekomme ich irgendwie nicht zum laufen. Obwohl ich irgendwo in goggle eine Thread fand, dass das gehen müsste. Leider aber ohne Hints oder Anleitung dazu.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke schon mal im Voraus.

gerd.reiss
« Last Edit: January 01, 1970, 01:00:00 by Guest »
 

Offline jusc

  • Global Moderator
  • Professor of Locus
  • *****
  • Posts: 1896
  • Thanked: 19 times
    • View Profile
  • Device: Samsung Galaxy S2 and Note 2
Re: Offline-Karten Problem Installation?
« Reply #1 on: August 20, 2012, 12:06:52 »
Das sind Karten für Garmingeräte. Die können nicht von Locus (ein)gelesen werden. Zumindest ist mir nicht bekannt, dass das inzwischen gehen sollte.
« Last Edit: January 01, 1970, 01:00:00 by Guest »
Regards J.
 

Offline gerdreiss

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
    • View Profile
Re: Offline-Karten Problem Installation?
« Reply #2 on: August 20, 2012, 12:13:37 »
Hallo,

ok, dann verstehe ich, warum ich die nicht laden konnte.
Gibts für Locus denn MTB-Maps oder Wanderkarten zum Download?
Ich meine damit aber nicht die Kaufschnipsel (50 x 50 km oder in welcher Form es die gibt), sondern nach Ländern, also Deutschland, Österreich, Italien,...

Oder alternativ: kennt jemand solche Karten von irgendwelchen Openmap-Projekten die da einlesbar sind für solche Zwecke?


Gruß
gerd.reiss
« Last Edit: January 01, 1970, 01:00:00 by Guest »
 

Offline jusc

  • Global Moderator
  • Professor of Locus
  • *****
  • Posts: 1896
  • Thanked: 19 times
    • View Profile
  • Device: Samsung Galaxy S2 and Note 2
Re: Offline-Karten Problem Installation?
« Reply #3 on: August 20, 2012, 12:31:41 »
hier http://www.openandromaps.org/ oder  hier: viewtopic.php?f=43&t=1839 (scroll mal im ersten Post etwas runter).
« Last Edit: January 01, 1970, 01:00:00 by Guest »
Regards J.
 

Offline gerdreiss

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
    • View Profile
Re: Offline-Karten Problem Installation?
« Reply #4 on: August 20, 2012, 15:38:11 »
Kommt der Sache schon näher. Sind zwar (glaub) noch keine Wanderkarten, sondern wie es aussieht die Openstreetmaps-Geschichten, aber mit Höhenlinien etc. wenn man die Themes mit installiert.

Bei den Bike- und Wander-Navis die man für 300-400 Euro kauft, gibts oft diese speziellen Karten. Dort sind dann Wanderwege und Trails drauf, die sonst in normalen Karten nicht vorhanden sind, weil die ja außer Wanderer und MTBler keine braucht. Sprich in den normalen Karten von Openstreetmap sind solche Wege nicht drin.

Das bei OpenAndroMaps zugrunde liegende Kartenmaterial scheint mir auch von Openstreetmaps zu sein. Aber die Richtung stimmt in jedem Fall schon mal.

Wobei es bei normalen Cylcle Maps (für die Rennradler) und die MTB-Maps (für die Montainbiker) schon auch Unterschiede gibt. Die Rennradfahrer brauchen die Karten mit den normlen Straßen (geteert, etc.). Bei uns MTBler sind dann eher auch die Wanderrouten und Pfade fernab interessant.

Da sind die Karten für Garmin & Co. teilweise echt top. Aber genau die lassen sich halt nicht verwenden bei den freien apps.

Trotzdem eine große Hilfe schon mal. Dankeschön.
« Last Edit: January 01, 1970, 01:00:00 by Guest »
 

Offline gerdreiss

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
    • View Profile
Re: Offline-Karten Problem Installation?
« Reply #5 on: August 20, 2012, 15:41:14 »
Nochmals ich ergänzend:
Es gibt zum Beispiel auch das Projekt http://www.openmtbmap.org
Dort lassen sich auch Karten runterladen. Das sind dann exe-Dateien, die man entpackt.
Daraus resultieren dann einige Dateien im Format img.
Mit diesen Dateien kann ich aber bei locus nichts anfangen. Ist glaub zwar ein Openmap-Projekt aber doch recht garmin-lastig (sprich Garmin-Hardware auch).
Wie ja User "jusc" schon auch schrieb.
« Last Edit: January 01, 1970, 01:00:00 by Guest »
 

Offline gerdreiss

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
    • View Profile
Re: Offline-Karten Problem Installation?
« Reply #6 on: August 20, 2012, 17:49:14 »
Hallo zusammen nochmals,

muss mich korrigieren. Auch die kleinen Wanderwege sind recht anständig und vielzählig mit drauf.
Die Darstellung ist teilweise besser, als bei manchen Karten für Garmin & Co. (nur beispielhaft).
Beim einen ist hier mehr zu sehen, beim anderen da.
Ich habe es grad beim Bekannten mit dessen Kauf-GPS-Gerät für´s Bike verglichen.

Was jetzt noch super wäre, falls das auch jemand so nutzt wie ich:
Bin gerade auf der Suche nach einer anständigen Halterung für´s MTB. Bestellt hab ich mir jetzt mal so was:
http://www.amazon.de/sumo-mobile-Fahrra ... 59&sr=8-20
Alles andere bislang gefundene finde ich fragwürdig. Denn da wird das meist nur eingekllickt. Bei nem "Umfaller" (bleibt beim MTB nicht aus) wäre sonst wahrscheinlich gleich das Gerät weg/defekt. Diese Tasche scheint mir etwas Schutz zu bieten, der funktionieren könnte (gepolstert und Wassergeschützt).
Vielleicht beschäftigt sich auch jemand mit den Sachen. Tipps wären prima. Handy bei mir ist ein S3 mit zusätzlichem Powerakku (irgendwas mit glaub 4200 mAh). Das Gerät ist dann zwar deutlich dicker, macht mir aber nichts aus. Denn bei längeren Touren möchte ich nicht Gefahr laufen, dass in einer Notsituation nicht mehr genügend Akkuleistung für einen Notruf oder was auch immer in der Form vorhanden wäre.


Gruß und Danke für die Hilfe
« Last Edit: January 01, 1970, 01:00:00 by Guest »
 

Offline jusc

  • Global Moderator
  • Professor of Locus
  • *****
  • Posts: 1896
  • Thanked: 19 times
    • View Profile
  • Device: Samsung Galaxy S2 and Note 2
Re: Offline-Karten Problem Installation?
« Reply #7 on: August 20, 2012, 17:50:30 »
Die Karten von OpenAndroMaps enthalten auch Mountainbike-Strecken. Diese werden meist grün dargestellt.
Im Moment ist die einzige Karte mit Wanderwegs-Relationen die Austria-Karte, ebenfalls von OpenAndroMaps. Irgendwo hatte ich gelesen, dass auch Felix (extremcarver) der Ersteller der OpenMTB-Karten, wohl auch Karten für Smartphones erstellen will. Ich könnte mir vorstellen, dass dann das richtige dabei ist. Schreib ihn auf seiner Seite doch mal an.
Klick mal auf das Bild.
Die gestrichelten Linien sind je nach Länge ihrer Abschnitte Grade 1 bis Grade 5 (je länger die einzelnen Abschnitte, desto einfacher, also Grade1)
Die braune "Perlenschnur" = Path. Grün = ausgewiesener MTB-Pfad.
« Last Edit: August 20, 2012, 18:18:48 by jusc »
Regards J.
 

Offline tommi

  • Global Moderator
  • Professor of Locus
  • *****
  • Posts: 1223
  • Thanked: 2 times
  • Devices: Samsung S7 + S5 + S3 + Nexus7 flo
    • View Profile
Re: Offline-Karten Problem Installation?
« Reply #8 on: August 20, 2012, 17:56:30 »
Hallo Gerd,
nur zwei Fragen/Anmerkungen dazu:
- Muß man das Handy bei einer Pause aus der Tasche über den Reißverschluß entnehmen?
- Wie bedient sich das Display durch die Hülle?
« Last Edit: January 01, 1970, 01:00:00 by Guest »
 

Offline jusc

  • Global Moderator
  • Professor of Locus
  • *****
  • Posts: 1896
  • Thanked: 19 times
    • View Profile
  • Device: Samsung Galaxy S2 and Note 2
Re: Offline-Karten Problem Installation?
« Reply #9 on: August 20, 2012, 19:35:29 »
Hi Tommi,

ich habe auch so ein Ding für das S2 aus UK http://www.ultimate-mobiles.co.uk/mobil ... __1580.htm. Man muss es nicht über den Reißverschluss rausnehmen.
In dem großen Fenster sind auf der rechten Seite zwei rote Pfeile (einer nach oben , der andere nach unten. da kann man auf die verschiedenen Bilder klicken und anschließend mit der Maus drüberfahren. Dann wird es nochmal vergrößert. Außerdem haben die Movies die das Ganze zeigen.
Bedienung ist m. E. OK.
Ich fahre allerdings bei gutem Wetter mit einer "offenen" Halterung. http://www.ultimate-mobiles.co.uk/mobil ... ___991.htm. Die deckt nur die Öffnungen ab. Die eigentliche Halterung für den Lenker ist für beide Halterungen geeignet.
 Aus meiner Sicht sind die für´s Tourenfahren zu empfehlen. Leider gibt es bei denen noch nicht die Halterungen für das S3.
« Last Edit: January 01, 1970, 01:00:00 by Guest »
Regards J.
 

Offline tommi

  • Global Moderator
  • Professor of Locus
  • *****
  • Posts: 1223
  • Thanked: 2 times
  • Devices: Samsung S7 + S5 + S3 + Nexus7 flo
    • View Profile
Re: Offline-Karten Problem Installation?
« Reply #10 on: August 20, 2012, 22:35:50 »
Quote from: "jusc"
Hi Tommi,
Hi jusc,
danke für den Tipp, Werde ich mir anschauen.
Grüsse,
Thomas
« Last Edit: January 01, 1970, 01:00:00 by Guest »