Verschieden Fragen

Started by olliw, August 02, 2012, 21:50:38

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

olliw

Hallo Zusammen,

wir wollen mehrtägige Bergtouren machen aber nicht alle Karten kaufen und mitschleppen, und so haben wir uns auf die Suche nach einer Möglichkeit gemacht, Karten aufs Smartphone herunterladen zu können, und so sind wir auf Locus gestossen. :)

Leider fanden wir die verfügbaren Seiten sowie das Wiki nicht ausreichend informativ um vor einem Kauf alle Fragen zu beantworten, daher würde ich sie gerne hier stellen, falls erlaubt.

Uns war nicht klar ob es das Kartenmatrial auch als topographiche Karten gibt, so wie man es für z.B. die Landesamt-Karten kennt, und für Wanderungen im Gebirge braucht.

Es gibt den Hinweis dass nicht alle Karten heruntergeladen werden können, aber wir brauchen die natürlich offline. Lässt sich das vorher irgendiwe herrausfinden? Ganz konkret,
Österreich [ja, alles downloadbar|jein, nur teils downloadbar|nein, gar nicht downloadbar]
Schweiz [ja, alles downloadbar|jein, nur teils downloadbar|nein, gar nicht downloadbar]
Deutschland [ja, alles downloadbar|jein, nur teils downloadbar|nein, gar nicht downloadbar]

Uns wurde auch die Kostenstruktur nicht klar. Sind die 7.5Eur einmalig? Monatlich? Kosten der Download von Karten zusätzlich (klingt an manchen Stellen so)? Etc. pp.

Es würde uns freuen nützliche Antworten zu bekommen, und wir Danken schonmal im Vorraus,
Olli
  •  

gynta

#1
Ganz schön viel, was du da so alles wissen willst :D
Aber zuerst: Hallo, schön daß du schon mal Locus Pro ins Auge gefasst hast.
Ich denke, wir werden dir deine Fragen nach und nach genauer beantworten können.

Die Nutzungskosten für Locus Pro ist einmal.
Wenn du zB spezielle Karten im Locus shop findest und sie haben möchtest, so wird ein kleiner Betrag zum Erhalt der Server fällig.
je nach Menge die du downloadest. Du solltest aber genug freie Karten im www finden, die nichts kosten.
Grundsätzlich kannst du alles irgendwie und irgendwo für die offlinenutzung downloaden.
Eine Frage von Geduld und Speicherplatz. zB 5GB für eine AT Topo.
Wo und wie wird sich auch noch klären lassen.

Kurz: Alles ist möglich.  ;)
Schau dir in Ruhe Locus Free an und gehe es langsam an - Locus ist zu Beginn für viele User nicht ganz einfach zu verstehen.
Aber hier im Forum findet sich fast immer jemand, der dir gerne weiter hilft.

olliw

#2
Hallo Gynta,

erstmal tausend Dank für die schnelle Antwort  :P.

QuoteGrundsätzlich kannst du alles irgendwie und irgendwo für die offlinenutzung downloaden.
das ist eine sehr interessante Bemerkung, denn da stellt sich mir die Frage was Locus eigentlich ist :). Ich hatte das so verstanden dass Locus quasi, wie soll ich sagen, ein Gesamtkonzept ist, also auch das aufgearbeitete Kartenmaterial zur Verfügung stellt, und ich das quasi "nur" über Locus bekomme. Die Bemerkung klingt so, als ob Locus quasi eher ein Allesfresser ist, also sozusagen das Program um mit Karten umzugehen, aber wo das Kartenmaterial herkommt hat zunächts mal nicht smit Locus zu tun (kann halt nur sein dass es auf Servern vorgehalten ist). Weiss nicht ob ich das jetzt klar ausgedrückt habe, wir haben kein Navi, aber beim Navi stelle ich mir das so vor dass wenn man eine neue Karte braucht dann geht man auf die Seite von, sagen wir, TomTom und holt sich das was man braucht, und bekommt auch alles da was es gibt. Oder ists eher so wie bei pdf, der Adobe Reader ist halt nur der Reader, und wo das pdf hekommt ist dem zunächst mal egal. ?

Thanks !
Olli
  •  

druki

#3
So richtig Topo gibts in meinen Augen nur vom Kartenservee bei Outdooractice (Online, PixelMaps). Diesen Kartenanbieter kann man über die App MapTweaks zufügen. Aber bitte mit den Downloads (für Offlineverwendung) nicht übertreiben, sonst kann es sein, dass es diesen "Service" nicht mehr lange gibt.
Am Besten nur die Gebiete, die Du wirklich brauchst.
Ich hoffe geholfen zu haben.
Gruß,
Druki.
  •  

gynta

#4
Locus als reinen Kartenviewer zu "missbrauchen",  wäre ja wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.
Locus ist das Tool das dir hilft, mit Karten umzugehen:
Wo bin ich und wo muß ich hin?
Bin ich auf der richtigen Route und wenn nicht, führe mich bitte wieder zurück dahin.
Wie weit bin ich noch vom Punkt "x" entfernt und wie weit/lang bin ich schon unterwegs?
Wo war ich schon? -> zeichne mit und zeig mir das auf der Karte an.
Speichere diese Stecke ab damit ich sie später meinen Freunden zeigen kann.
Wo war Horst-Friedrich letztens? - zeig mir diese Strecke auf der Karte - da gehe ich auch einmal lang.
..sind so die gängigsten Anwedungen.

Schatzsucher und hardcore-Sportler hier, können dir mehr von deren Anwendungen erzählen.

Der Vergleich mit dem pdf trifft es schon ganz gut.
Locus ist das Tool - Die Karten dazu sind beliebig austauschbar - Die Kartenquellen und Formate können unterschiedlich sein.
Aber alles frisst Locus auch nicht - viel - aber nicht alles ;)

olliw

#5
Gynta,

ahhhh... das war jetzt SEHR hilfreich, Ich glaube jetzt habe ich es verstanden was Locus ist. SUPER! Danke!  

(mit Adobe kann man ja auch nicht nur pdf's ansehen, sondern markieren, kommentieren, bemalen, ausschneiden,...  ;))(ich bin irgendwie wie selbstverständlich davon ausgegangen dass das eher so wie beim Navi ist  :lol:)


Druki,

das ist ja ein SUPER Tipp!    

Das mit dem Runterladen habe ich jetzt zwar noch nicht rausfinden können, aber es ist ja auch schon spät :) Morgen, morgen, bin ja schon gespannt.

Dann erstmal gute Nacht, und nochmals tausend Dank soweit, das ist echt nett
Olli
  •  

olliw

#6
Hallo Zusammen

jetzt dachte ich mir sollte ich wenigstens eine Rückmeldung geben.

Ich denke wir machen gute Fortschritte mit Locus und MapTweaks (mein Sohn hat extra ne 32G MicroSd für sein Smartphone bekommen, was motiviert :))! Das war wirklich ein super Tipp.

:top: :top: .top:

Was wir noch nicht hinbekommen ist an die topographischen Karten von OutdoorActive zu kommen, also Online auf deren Webseite ist ja nur ein Haken, aber wir and die über MapTweaks kommen und dann downloaden sollen haben wir noch nicht gefunden. Vielleicht hat dazu ja noch jemand einen guten Tipp.  :?:

Ansonsten geht das mit dem Locus gut, viel weniger "schlimm" als es sich bei Gynta angehört hat  :lol:

Cheers und Thx, Olli
  •  

tommi

#7
Hallo Olli,
generell Probleme Maps downzuloaden oder nur im Zusammenhang mit nicht bzw. nur über Maptweaks unterstützten Maps?
  •  

olliw

#8
Hallo Tommi

also, das downloaden der Maps und offline ansehen haben wir hinbekommen YIPIEEHH (Thx again guys :))

das Problem ist dass wir nicht an die topographischen Karten rankommen, sondern nur die Standardvariante (heisst bei Outdooractive auf der Webseite "Outdooractive Sommer"), aber die Variante "Outdooractive Topokarte" wäre deutlich besser geeignet... wir finden schon bei Locus nicht wie wir die auswählen könnten...

cheers, Olli
  •  

AndroidBubi

#9
Quote from: "olliw"aber die Variante "Outdooractive Topokarte" wäre deutlich besser geeignet...

Das sind Daten der "Katasterämter", die es nur kostenpflichtig gibt. Wenn es unbedingt die Karten sein müssen, dann: "Medion Gopal Outdoor Navigation" installieren und DIE Karten als Region oder komplett dazu kaufen, ODER "GPS-Tracks" - da gibt es die ToPo-Karten Kostenlos. Dazu ist dann aber eine Onlineverbindung erforderlich. Natürlich kannst du für die von dir benutzte Region die Karten zuhause "per Wlan abfahren", sie werden auf der SD gespeichert und sind dann später offline nutzbar.

Die Topo-Daten sind "hier" aber sehr "rückständig" (enthalten aber Daten, die es bei OSM nicht gibt) - Locus + OSM sind ein Supergespann.
Gruss RMS
  •  

balloni55

#10
QuoteDas sind Daten der "Katasterämter", die es nur kostenpflichtig gibt.
das ist so nicht ganz richtig, mit MOBAC lassen sich zumindest 5000 Tiles pro Tag bzw.IP kostenlos downloaden und als Rmap Sqlite erstellen, welche dann als Offlinekarte mit Locus verwendet werden kann.
Locus Map 4.27.1 Gold AFA

LM4 User ID e06d572d4
  •  

druki

#11
Für die Outdooractive-Karten: Begib Dich in den Google Play Store und suche dort nach "Locus - addon Map Tweak" von MJK.
Dieses Addon erweitert die Liste der Kartenanbieter in Locus.
  •  

lkpp1

#12
Quote from: "balloni55"
QuoteDas sind Daten der "Katasterämter", die es nur kostenpflichtig gibt.
das ist so nicht ganz richtig, mit MOBAC lassen sich zumindest 5000 Tiles pro Tag bzw.IP kostenlos downloaden und als Rmap Sqlite erstellen, welche dann als Offlinekarte mit Locus verwendet werden kann.

Hi, ich habe MOBAC 1.9.8 - aber Outdooractive-Maps werden dort nicht angeboten. Wie ich gesehen habe, auch keine GSat mehr, dann ist das Programm (für mich ) nutzlos geworden..
  •  

tommi

#13
Quote from: "lkpp1"Hi, ich habe MOBAC 1.9.8 - aber Outdooractive-Maps werden dort nicht angeboten. Wie ich gesehen habe, auch keine GSat mehr, dann ist das Programm (für mich ) nutzlos geworden..
Wieso schreibst Du jetzt von MOBAC? Outdooractive kannst Du mit Hilfe von Maptweaks von Locus aus laden, da brauchst Du kein MOBAC.
Habe mir erst für letztes Wochenende für eine Bergtour vorab den Ausschnitt aus Outdooractive Germany in Locus geladen.
  •  

lkpp1

#14
@tommi62: wahrscheinlich stelle ich mich wirklich blöd an, aber ich bin nicht in der lage eine app mit namen map tweaks zu finden ???
@balloni55: leider kann ich (noch) keine pns schreiben, das läßt wohl mein profil nicht zu weil ich neu bin *wunder*...hätte mal noch eine frage, viell. kannst du mir per pn eine mailaddi schreiben oder schreib mich an seeleaddgoldmaildotde - wäre super - thx
  •