Author Topic: Navigation - Rad // Richtungspfeile und Audio?  (Read 6805 times)

Offline go4java

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 13
    • View Profile
Navigation - Rad // Richtungspfeile und Audio?
« on: June 02, 2012, 17:51:15 »
Ich habe die für mich relevanten *.map Files auf dem Smartphone drauf und versuche nun, die FUNKTIONEN zu verstehen.

Wichtig ist zunächst der Punkt NAVIGIEREN:

- die Definition von End-/Zielpunkt ist super flexibel, das geht kaum besser
- wenn ich dann "Rad" auswähle, wird die Route berechnet
- nun würde ich davon ausgehen, dass ich das Smartphone in den Rucksack lege und mich via AUDIO/Kopfhörer zum Ziel führen lasse

Leider erhalte ich keine Sprachanweisungen (obwohl aktiviert) und oben links in der Karte ist ein großes "?"
Was mache ich falsch oder fehlt noch eine Einstellung? Mich wunderte auch, dass die Karte nicht automatisch zum Startpunkt springt und grafische Richtungsanweisungen gibt?

Gruß
« Last Edit: January 01, 1970, 01:00:00 by Guest »
 

Offline tommi

  • Global Moderator
  • Professor of Locus
  • *****
  • Posts: 1234
  • Thanked: 2 times
  • Devices: Samsung S10 + S7 + (S5 + S3 + Nexus7 flo)
    • View Profile
Re: Navigation - Rad // Richtungspfeile und Audio?
« Reply #1 on: June 03, 2012, 00:14:24 »
Solange das '?' angezeigt wird läuft noch nicht wirklich die Navigation. Gründe könnten verschiedene sein:
1) Zu weit entfernt von der Route (siehe http://docs.locusmap.eu/doku.php/manual ... navigation - Invalid Distance)
2) Oder gar GPS nicht eingeschalten oder synchronisiert
Wenn alles richtig ist bekommst Du sowohl die grafischen Richtungsanweisungen (statt dem '?' gibts dann Pfeile) als auch Sprachanweisungen. Also lass und da schrittweise rangehen, ok?
« Last Edit: January 01, 1970, 01:00:00 by Guest »
 

Offline gynta

  • Global Moderator
  • Professor of Locus
  • *****
  • Posts: 3550
  • Thanked: 44 times
    • View Profile
    • Locus live tracking service
  • Device: SM-A530F(A8) Android 8.0.0
Re: Navigation - Rad // Richtungspfeile und Audio?
« Reply #2 on: June 03, 2012, 00:28:09 »
Hallo Gruß
Ich versteh ja, daß du so schnell wie möglich Antworten auf dein Problem suchst, aber geh es doch mal langsam an  :)
Du postest dein Problem seit Gestern mittlerweile zum dritten mal, obwohl du auf dein erstes Posting von Gestern, 17:39 bereits Antwort erhalten hast.
« Last Edit: January 01, 1970, 01:00:00 by Guest »
 

Offline go4java

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 13
    • View Profile
Re: Navigation - Rad // Richtungspfeile und Audio?
« Reply #3 on: June 03, 2012, 10:40:07 »
Quote from: "gynta"
Hallo Gruß
Ich versteh ja, daß du so schnell wie möglich Antworten auf dein Problem suchst, aber geh es doch mal langsam an  :)
Du postest dein Problem seit Gestern mittlerweile zum dritten mal, obwohl du auf dein erstes Posting von Gestern, 17:39 bereits Antwort erhalten hast.

...ruhig Blut. Normalerweise antworte ich zeitnah, hatte aber noch was anderes zu erledigen. Meine Posts waren in DE und EN, so dass ich einen größeren Nutzerkreis anspreche.
Ich anerkenne aber Euer Engagement :-)
« Last Edit: January 01, 1970, 01:00:00 by Guest »
 

Offline go4java

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 13
    • View Profile
Re: Navigation - Rad // Richtungspfeile und Audio?
« Reply #4 on: June 03, 2012, 11:26:13 »
...hier der Screenshot: https://www.wuala.com/go4java/PUBLIC/LO ... O4ctJvkOPj

Ich hatte als Start die aktuelle GPS-Position genommen, als Ziel einen Punkt in der Nähe. Berechnung ist erfolgt.
GPS ist angeschaltet und es besteht "Sicht".
Oben links weiterhin das "?" und keine Audio-Ansage.
Gruß
« Last Edit: January 01, 1970, 01:00:00 by Guest »
 

Offline tommi

  • Global Moderator
  • Professor of Locus
  • *****
  • Posts: 1234
  • Thanked: 2 times
  • Devices: Samsung S10 + S7 + (S5 + S3 + Nexus7 flo)
    • View Profile
Re: Navigation - Rad // Richtungspfeile und Audio?
« Reply #5 on: June 03, 2012, 13:16:17 »
Quote from: "go4java"
...ruhig Blut. Normalerweise antworte ich zeitnah, hatte aber noch was anderes zu erledigen. Meine Posts waren in DE und EN, so dass ich einen größeren Nutzerkreis anspreche.
Die allermeisten Deutschsprachigen hier im Forum sind durchaus in der Lage auf englische Posts vernünftig zu antworten, insofern hast Du kaum einen größeren Nutzerkreis angesprochen.

Aber nun zurück zum Thema:
In dem Bild sieht man "148m". Bin mir jetzt nicht sicher was das bedeutet. Wenn das der Abstand zwischen aktueller Position und z.B. dem Anfang der Route ist, so schlägt die "invalid distance" zu und Locus wechselt von Navigation auf Guiding und da gibt es keine Sprachausgabe bzw. geht erst gar nicht in die Navigation. Aber wie gesagt, ich weiß nicht genau für was die Anzeige dieser "148m" steht.
« Last Edit: January 01, 1970, 01:00:00 by Guest »
 

Offline go4java

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 13
    • View Profile
Re: Navigation - Rad // Richtungspfeile und Audio?
« Reply #6 on: June 03, 2012, 13:31:48 »
...auf dem Screenshot 148m-problem.png ist die Situation etwas klarer: Mein aktueller Standort ist nicht etwa im Feld, sondern auf einer seit 5 Jahren existierenden Straße "Am Lutherpfad, 64390 Erzhausen".
Wie im Screenshot ersichtlich, fehlt diese Straße noch und ringsum (im Abstand von 50-100m) sind andere Straßen eingezeichnet.
Ich vermute, dass LOCUS die nächste bekannte Straße in Richtung ZIEL sucht (im Abstand von ca. 148m) und den Startpunkt dort setzt.
Wie Du schreibst, könnte aufgrund dessen "invalid distance" zuschlagen.
Mir ist jetzt allerdings nicht klar, was man dagegen tun kann, denn eigentlich gibt es viele solcher Situationen, wo man in der Prärie steht und von dort aus ein bestimmtes Ziel anfahren möchte (mit dem Fahrrad)???
« Last Edit: January 01, 1970, 01:00:00 by Guest »
 

Offline tommi

  • Global Moderator
  • Professor of Locus
  • *****
  • Posts: 1234
  • Thanked: 2 times
  • Devices: Samsung S10 + S7 + (S5 + S3 + Nexus7 flo)
    • View Profile
Re: Navigation - Rad // Richtungspfeile und Audio?
« Reply #7 on: June 03, 2012, 18:52:33 »
tja, das liegt nicht an Locus selbst sondern am Routing service (http://docs.locusmap.eu/doku.php/manual ... navigation Calculate Compute Source).
Welchen hast Du denn verwendet? Probier vielleicht mal einen anderen.
Ansonsten musst Du halt mit Guiding starten.
Generell würde ich für Navigation/Guiding empfehlen die Karte auf GPS zu zentrieren.
Ausserdem in der konkreten Situation eine höhere Zoomstufe verwenden dann müsstest Du nämlich einen Pfeil (mit den 148m) von Deiner aktuellen Position zum nächsten Punkt auf der Navigationsstrecke sehen.
Locus wechselt dann automatisch von Guiding auf Navigation. Wobei ich das nur sicher weiß wenn man schon mal auf der Navigation war. Musst mal schauen. Vielleicht mal zu Fuß ausprobieren, das ist ungefährlicher als wenn man das gleich vom Rad aus macht.
« Last Edit: January 01, 1970, 01:00:00 by Guest »
 

Offline go4java

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 13
    • View Profile
Re: Navigation - Rad // Richtungspfeile und Audio?
« Reply #8 on: June 03, 2012, 19:12:03 »
...die Quelle lt. Einstellungen ist MAPQUEST. Wobei ich mich als User eigentlich nicht mit solchen Einstellungen auseinander setzen möchte, sondern ein Routing erwarte, das keine Fragen offen lässt - deshalb habe ich das Programm gekauft. Mmmmh...
« Last Edit: January 01, 1970, 01:00:00 by Guest »
 

Offline gynta

  • Global Moderator
  • Professor of Locus
  • *****
  • Posts: 3550
  • Thanked: 44 times
    • View Profile
    • Locus live tracking service
  • Device: SM-A530F(A8) Android 8.0.0
Re: Navigation - Rad // Richtungspfeile und Audio?
« Reply #9 on: June 03, 2012, 20:00:37 »
Das mobile hinten in die Tasche - Ohrenstöpsel rein und nach Ansage offline durch die Pampas.
Also Outdoornavi ala "Am nächsten Himbeerstrauch rechts und danach beim 3ten Weizenfeld links halten" wirst du mit Locus nicht schaffen.
Aber Geduld, wer weiß was Menion noch alles plant :mrgreen:
« Last Edit: January 01, 1970, 01:00:00 by Guest »
 

Offline tommi

  • Global Moderator
  • Professor of Locus
  • *****
  • Posts: 1234
  • Thanked: 2 times
  • Devices: Samsung S10 + S7 + (S5 + S3 + Nexus7 flo)
    • View Profile
Re: Navigation - Rad // Richtungspfeile und Audio?
« Reply #10 on: June 03, 2012, 20:03:04 »
Quote from: "go4java"
Wobei ich mich als User eigentlich nicht mit solchen Einstellungen auseinander setzen möchte, sondern ein Routing erwarte, das keine Fragen offen lässt - deshalb habe ich das Programm gekauft. Mmmmh...
Dann wirst Du mit dieser Lösung nicht glücklich werden aber auch nicht unbedingt mit deutlich teureren Programmen, denn definitionsgemäß kann eine größere Karte (bzw. die Routen dazu) gar nicht vollständig aktuell sein, denn schließlich wird immer wo gebaut.
Auch die Thematik, daß Du einmalig eine Route berechnest und Dich danach 100% darauf verlassen willst, sehe ich kritisch (z.B. was machst Du bei einer Baustelle).
Allerdings hilft einem hier das Guiding weiter, denn da wird die Intelligenz wieder auf den Menschen übertragen was allerdings nur mit Blick aufs Display funktioniert.
Ich glaube nicht, daß es ein Offline-Programm gibt, daß Deine Ansprüche vollständig abdecken kann.
« Last Edit: January 01, 1970, 01:00:00 by Guest »
 

Offline go4java

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 13
    • View Profile
Re: Navigation - Rad // Richtungspfeile und Audio?
« Reply #11 on: June 03, 2012, 21:10:50 »
...das ist schon klar. Ich erwarte aber von einer Lösung wie LOCUS PRO, die wie folgt wirbt:
"MULTI-FUNCTION TOURIST NAVIGATION
Locus ist eine unverzichtbare App fürs Wandern, Geocachen und Dein tägliches Leben. "
...dass eine simple Navigation genau so gut (oder schlecht) wie z.B. die kostenlose Google Navigation funktioniert:
- Ziel eingeben und losfahren
- bei alternativer Route erfolgt autom. eine Korrektur
Ich bin mir also nicht sicher, ob LOCUS die Navigationslösung für Radler ist - oder ob es eben bessere Lösungen gibt.
Für mein Problem mit AUDIO habe ich bisher noch keinen Lösungsansatz.
Gruß
« Last Edit: January 01, 1970, 01:00:00 by Guest »
 

Offline gynta

  • Global Moderator
  • Professor of Locus
  • *****
  • Posts: 3550
  • Thanked: 44 times
    • View Profile
    • Locus live tracking service
  • Device: SM-A530F(A8) Android 8.0.0
Re: Navigation - Rad // Richtungspfeile und Audio?
« Reply #12 on: June 03, 2012, 22:54:41 »
Quote from: "go4java"
..Ich erwarte aber...
Tja, Schade.
Quote
Für mein Problem mit AUDIO habe sich bisher noch keinen Lösungsansatz.
Gruß
Du  beantwortest ja auch kein reply auf deine Frage. Musst eben deine postingantworten lesen. Darum auch mein erstes reply hier.
« Last Edit: January 01, 1970, 01:00:00 by Guest »
 

Offline go4java

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 13
    • View Profile
Re: Navigation - Rad // Richtungspfeile und Audio?
« Reply #13 on: June 03, 2012, 23:03:00 »
Quote from: "gynta"
Quote from: "go4java"
..Ich erwarte aber...
Tja, Schade.
Quote
Für mein Problem mit AUDIO habe sich bisher noch keinen Lösungsansatz.
Gruß
Du  beantwortest ja auch kein reply auf deine Frage. Musst eben deine postingantworten lesen. Darum auch mein erstes reply hier.

... welche Info fehlt Dir?

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk 2
« Last Edit: January 01, 1970, 01:00:00 by Guest »
 

Offline druki

  • Expert
  • Padavan of Locus
  • ***
  • Posts: 260
    • View Profile
  • Device: Sony Xperia V
AW: Navigation - Rad // Richtungspfeile und Audio?
« Reply #14 on: June 04, 2012, 00:45:26 »
Ich glaube, (Straßen-)Navigation ist immer eine Herausforderung, wenn man NICHT auf einer (bekannten) Straße ist.
Ich frage mich, wie ich als Navigationssystem es meinem User sagen würde, wenn er einen Startpunkt angibt, den ich nicht als befahrbaren Weg kenne ;-)

Diese Idee für Guiding zum Startpunkt könnte eine Lösung sein:
http://gsfn.us/t/2r8rn
« Last Edit: January 01, 1970, 01:00:00 by Guest »