Anfängerfragen

Started by unflexibel, February 28, 2012, 10:55:29

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

unflexibel

Hallo

Ich verwende momentan Locus Free, bzw. würde es verwenden, wenn //http://forum.asamm.cz/viewtopic.php?f=27&t=1656 nicht wäre  ;)

Ich will Locus ausschließlich zum Wandern benutzen (auch in Nachbarländern), d.h. vorgefertigte Tracks importieren und evtl. Tracks selbst planen und dann importieren.

  • Brauche ich die Pro-Version?
  • Welche AddOns könnt ihr für meine Zwecke empfehlen?
  • Wie plant ihr eure Routen, bzw. wo habt ihr eure Tracks her?
  • Mit welchen Programmen kann man Routen am PC planen und dann in Locus importieren?

Bin auch über sonstige Tips dankbar
  •  

Rob

#1
Hallo unflexibel,
also alleine um die Entwicklungstätigkeit von Menion zu unterstützen empfehle ich dir die paar Euro zu investieren. Was du dafür bekommst ist ungleich mehr wert. (u.a. Karten-download). Die genauen Unterschiede weiß ich gar nicht mehr, weil ich seit Monaten nur die PRO verwende.
Ich habe ausser GeoCoaching keine AddOns.
Ich verwende es auch hauptsächlich zum Wandern. Ich habe ein Galaxy Tab 7", wo es echt Spass macht zu planen. Seit der neuen "Schnell-plan-Möglichkeit" (Zentrum verschiebt sich nach jedem gesetzten Punkt und Route wird automatisch entlang von Wegen berechnet), geht das Blitzschnell.
Parallel speichere und importiere ich Tracks von GPSIES.
Das Planen am PC und Übertragen geht z.B. über GSPIES mit Export in kml und import in Locus.
Das mit-tracken, das Aufnehmen von POI´s und FotoPOIs, das guiden entlang einer vorgegebenen Route mit Sound bei Abweichung, die Exportmöglichkeiten usw, sind sowas von "geil" - ich liebe es.....
Seit ich Locus verwende zieht es mich jedes Wochenende in die Natur, was auch meiner Frau sehr gefällt :-)
Und der support von Menion und überhaupt von der gesamten Community ist ein Hammer!!
Es gäbe noch zig Sachen wo ich ins Schwärmen komme..., aber probier selbst. Wenn du wo hängst - just post it.

Viel Spass damit, es lohnt sich ....
Liebe Grüße
Rob
  •  

unflexibel

#2
Hallo Rob,

danke für deine ausführliche Antwort. Das hört sich alles sehr interessant an. Dann werde ich mir wohl auch die Pro-Version zulegen, aber erst wenn das Laden der Tracks bei mir funktioniert. Solange benutze ich halt weiterhin die Rheinland-Pfalz Touren App. Die ist auch nicht schlecht, man kann aber halt nur Wege auswählen, die dort integriert sind. Oder ich verwende vorübergehend OruxMaps, das soll ja auch ganz gut sein.

QuoteSeit ich Locus verwende zieht es mich jedes Wochenende in die Natur, was auch meiner Frau sehr gefällt ;)

dito ;) ...und unser Hund freut sich noch mehr, dass er nicht ständig die gleichen Wege laufen muss :)

Gruß
unflexibel
  •  

gynta

#3
Quote from: "unflexibel"...Mit welchen Programmen kann man Routen am PC planen und dann in Locus importieren?
füttere google mit  "tracks online erstellen".
Die meisten Seiten die ein solches erstellen eines Tracks erlauben, bieten auch die Möglichkeit die fertigen Strecken als *.kml, *.kmz oder *.gpx an deinen PC zu übertragen. Damit wiederum fütterst du Locus :)  GPSies (wie bereits von Rob erwähnt) ist nur eine von hunderten solcher Seiten im WWW.

unflexibel

#4
Danke für die Antworten.

Bisher kannte ich nur outdooractive.com und fand das eigentlich auch ganz angenehm. Ich werde mir mal ein paar andere Anbieter zu Gemüte ziehen, GPSIES gefällt mir schon mal sehr gut. :)
  •  

gynta

#5
.

berkley

#6
Hi,

nur ein kurzer Beitrag zum Thema "Free" vs. "Pro":
http://www.locusmap.eu/features/pro-vs-free?lang=de

Cheers
Search before posting!!!
XDA Orbit, HTC Touch HD, SGS1, SGS2, Nexus S, S4 Active, OnePlus One, Innos D6000
OnePlus X
  •