megafrustriert

Started by grummel2005, January 31, 2012, 19:12:34

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

grummel2005

ich wollte auf meinem TouchPad mit ICS eine vernünftige offline (!!!) Navi haben, die auch noch mit meiner externen GPS-Maus funktioniert

daraufhin habe ich herumgesucht und locus gefunden und ein wenig getestet

diverse Dinge wie Navi mit TTS usw. gingen in der Freeversion nicht - habe ich auch Verständnis für, weil wenn man alles haben möchte, soll man auch bezahlen

und weil ich selbst viele das App für gut befunden haben, habe ich das gekauft (!!!) und installiert

daraufhin bekam ich erstmals mit, dass man auch noch ein Vektorprogramm erwerben muss - gut hab ich gedacht, das auch noch

dann habe ich festgestellt, das in meinem bereich in NRW in den offline-Karten in bestimmten Auflösungen eine weiße Karte erscheint - mist
dann habe ich festgestellt, das TTS nicht geht - weiter herumgesucht und nun muss ich noch ein zusätzliches Program hierfür kaufen

nun reicht es mir - programm kaufen okai, aber dann immer noch mehr zusätzliche Dinge kaufen müssen um so nach und nach den vollen Umfang zu bekommen, das will und kann ich mir auch nicht leisten

ich bin nun megafrustriert und weiß nicht mehr weiter und warte nun mal was hier passiert

danke schon mal für die Hilfen, die ich hier hoffentlich bekommen werde

guido-ralf
  •  

tommi

#1
Quote from: "grummel2005"ich wollte auf meinem TouchPad mit ICS eine vernünftige offline (!!!) Navi haben, die auch noch mit meiner externen GPS-Maus funktioniert
Du kannst offline navigieren aber Du musst vorher online die Route generieren. Offline Route generieren geht derzeit noch nicht, hierbei setzt auf Locus auf das Mapsforge Projekt und das liefert diese Funktionalität noch nicht.

Quote from: "grummel2005"daraufhin bekam ich erstmals mit, dass man auch noch ein Vektorprogramm erwerben muss - gut hab ich gedacht, das auch noch
Muss man nicht, Du kannst jede Map auch von hier runterladen:
http://www.vectormaps4locus.eu/

Quote from: "grummel2005"dann habe ich festgestellt, das in meinem bereich in NRW in den offline-Karten in bestimmten Auflösungen eine weiße Karte erscheint - mist
Das ist natürlich ärgerlich und ein Bug, der im Mapsforge Projekt gemeldet wurde:
http://code.google.com/p/mapsforge/issues/detail?id=161
bzw.
http://code.google.com/p/mapsforge/issues/detail?id=164
Ist aber anscheinend noch nicht gefixt. Vielleicht hakst Du dort mal nach?

Quote from: "grummel2005"dann habe ich festgestellt, das TTS nicht geht - weiter herumgesucht und nun muss ich noch ein zusätzliches Program hierfür kaufen
Bei mir und vielen anderen geht das und ist nach meiner Erinnerung die gleiche Frauenstimme wie bei der Google Maps Navigation.

Quote from: "grummel2005"nun reicht es mir - programm kaufen okai, aber dann immer noch mehr zusätzliche Dinge kaufen müssen um so nach und nach den vollen Umfang zu bekommen, das will und kann ich mir auch nicht leisten

ich bin nun megafrustriert und weiß nicht mehr weiter und warte nun mal was hier passiert
danke schon mal für die Hilfen, die ich hier hoffentlich bekommen werde
Hoffe ich konnte Deinen Frust zumindest etwas mindern und Dein Grummeln besänftigen.
Soviel hast Du ja für Locus nicht ausgegeben wenn man den in Frage kommenden Preis für das Touchpad zum Vergleich heranzieht.
  •  

gynta

#2
Quote from: "grummel2005"dann habe ich festgestellt, das in meinem bereich in NRW in den offline-Karten in bestimmten Auflösungen eine weiße Karte erscheint - mist
http://www.file-upload.net/download-406 ... w.zip.html  Passwort ist: nrw

quelle: http://www.android-hilfe.de/karten-navi ... ost2620627

lg

berkley

#3
Hi und herzlich wilkommen,

Da holt man sich ein Touchpad für 350 bis 500 € und jammert wegen 5 € rum. Was meinst du, wie "megafrustriert" wir hier vom Support sind, wenn solche Klagen kommen?
Egal, Tommi hat ja schon so einiges vorweggenommen. Wir sind hier, um zu helfen.

Vektorkarten muss man nicht nutzen. Das ist nur ein zusätzliches Angebot, um ein großes Gebiet mit relativ wenig Speicherplatz abzudecken und um in Gegenden ohne Mobilfunknetz eine Karte parat zu haben. Man geht ja immer zuerst von der eigenen Haustür aus, aber die Vektorkarten decken die ganze Welt ab. Standardmäßig funktioniert Locus also ohne Vektorkarten. Wer die Vektor Karten trotzdem haben will und sich diesen geizigen Euro sparen will, kann sie ja von oben genannter Webseite laden. Dann gibts die Online Karten, die durch ein Addon sogar erweitert werden können. Diese Online Karten kann man in Locus selbst herunterladen. Muss man aber nicht. Zusätzlich können noch eine Fülle anderer Offline Karten importiert werden. Fazit: Addon für Vektorkarten "muss" man nicht kaufen.

Was das Problem mit den weißen Flecken in NRW angeht... Blöde Sache. Hilft nur umziehen. ;)
Ne ehrlich, die Karten werden alle 4 bis 5 Wochen aktualisiert. Das Problem ist bekannt. Da dürfte bald was dabei sein, das funktioniert!

Was TTS angeht kenn ich mich eigentlich nicht so gut aus. Ich weiß nur, dass es bei mir auf 3 verschiedenen Geräten aufs erste Mal funktioniert hat. Wem TTS nicht passt oder bei wem es nicht funktioniert, kann ja auf die Stimmen von TomTom zurückgreifen. Hier im Forum gibts schon vorgefertigte Stimmen und eine Anleitung, wie man selber welche erstellen kann. Fazit: TTS App "muss" man nicht kaufen.

In der deutschen Market Beschreibung von Locus steht ganz deutlich, dass zwar offline navigiert werden kann, aber die Berechnung für die Route online erfolgt. Was offline Routenberechnung angeht, habe ich keine großen Hoffnungen. Fazit: Locus ist kein "vernünftiges" offline Navi und wird es auch nicht sein.

Wenn du ein "vernünftiges" offline Navi willst, musst du dich weiter aufm Markt umsehen. Navigon, iGo, Falk und wie sie alle heißen, haben dort Produkte für um die 50 €... Ausser navigieren können die aber so gut wie nichts...

Tut mir leid, ich verstehe den ganzen "Frust" nicht. Trotzdem toll, dass du uns hier beschäftigen kannst :D

Grüßles, berkley
Search before posting!!!
XDA Orbit, HTC Touch HD, SGS1, SGS2, Nexus S, S4 Active, OnePlus One, Innos D6000
OnePlus X
  •  

tramp20

#4
Quote from: "berkley"Was TTS angeht kenn ich mich eigentlich nicht so gut aus. Ich weiß nur, dass es bei mir auf 3 verschiedenen Geräten aufs erste Mal funktioniert hat. Wem TTS nicht passt oder bei wem es nicht funktioniert, kann ja auf die Stimmen von TomTom zurückgreifen. Hier im Forum gibts schon vorgefertigte Stimmen und eine Anleitung, wie man selber welche erstellen kann. Fazit: TTS App "muss" man nicht kaufen.


Grüßles, berkley

Ich finde in den Einstellungen meiner Pro-Version überhaupt nichts, was nach TTS ausschaut.
Kannst Du mir einen kleinen Hinweis geben?
Sony Xperia Z1c     Android 11 LOS 18.1
Sony Xperia 5 ii      Android 12
Samsung S23 Ultra Android 14

User ID acc406201
  •  

berkley

#5
Nuja, wie gesagt, ich kenne mich damit nicht so toll aus... Hmm, wie war das nochmal?
- Navigation starten
- den großen Knopf im oberen linken Eck drücken
- Stimme auswählen
- Fertig
Search before posting!!!
XDA Orbit, HTC Touch HD, SGS1, SGS2, Nexus S, S4 Active, OnePlus One, Innos D6000
OnePlus X
  •  

tramp20

#6
Quote from: "berkley"- den großen Knopf im oberen linken Eck drücken
- Stimme auswählen
- Fertig

Da kommt bei mir "nur" das Locus-Hauptmenü.

Als Sprachmodul habe ich standardmäßig Pico TTS (LG-P970) und das funktioniert (z.B. mit Navigon, CoPilot).

Edit:
Ich habe jetzt das Menü gefunden: Der Knopf ist die Kompassfahne oder ein Navi-Symbol, unter "Wählen..." ist dann "Text-to-speech" mit einem Fragezeichen versehen, Lautstärke ist ok, aber ich höre absolut nichts.
Braucht Locus eine andere Stimme als Pico TTS?

Ist das Autosymbol auch bei Radfahrer und Fussgänger ok?
Sony Xperia Z1c     Android 11 LOS 18.1
Sony Xperia 5 ii      Android 12
Samsung S23 Ultra Android 14

User ID acc406201
  •  

AndroidBubi

#7
Quote from: "berkley"Fazit: Locus ist kein "vernünftiges" offline Navi und wird es auch nicht sein.
Wenn du ein "vernünftiges" offline Navi willst, musst du dich weiter aufm Markt umsehen.
...soll es auch nicht sein :mrgreen:
Für Fuß- und Fahrradwanderung: Locus.
Für Fahrrad- und Motorradrouting Navdroyd.
...und wenn beide auf dieselben Karten zugreifen könnten, ach, was wär das  schön. :D
  •  

tramp20

#8
Quote from: "tramp20"Braucht Locus eine andere Stimme als Pico TTS?


Ich habe mir schnell noch die SVOX Petra Stimme installiert, aber auch damit kann Locus Pro nichts anfangen.
Sony Xperia Z1c     Android 11 LOS 18.1
Sony Xperia 5 ii      Android 12
Samsung S23 Ultra Android 14

User ID acc406201
  •  

jusc

#9
Hi,

unter Systemeinstellungen/Sprachein- und Ausgabe/Text zu Sprache-Einstellungen/ die SVox Classics TTS anmarkern.
Darunter dann in die Einstellungen zu SVox Classics TTS wechseln und konfigurieren.

Sent from my GT-P1000 using Tapatalk
Regards J.
  •  

grummel2005

#10
1. woher weißt Du, wie viel ich für mein TouchPad bezahlt habe?
2. was hat das mit dem Programm zu tun?

wichtigste Frage

3. wenn ich vom Kaufvertrag zurücktreten will, an wen muss ich mich da wenden?

danke
  •  

tramp20

#11
Quote from: "jusc"Hi,

unter Systemeinstellungen/Sprachein- und Ausgabe/Text zu Sprache-Einstellungen/ die SVox Classics TTS anmarkern.
Darunter dann in die Einstellungen zu SVox Classics TTS wechseln und konfigurieren.

Sent from my GT-P1000 using Tapatalk

Das ist ja selbstverständlich, aber ich höre in Locus trotzdem nichts (ausser ein paar Piepstöne beim Navigiertest).
Sony Xperia Z1c     Android 11 LOS 18.1
Sony Xperia 5 ii      Android 12
Samsung S23 Ultra Android 14

User ID acc406201
  •  

gynta

#12
Quote from: "tramp20"Braucht Locus eine andere Stimme als Pico TTS?
nein - sollte auch so funktionieren.
Quote from: "tramp20"Ich habe mir schnell noch die SVOX Petra Stimme installiert, aber auch damit kann Locus Pro nichts anfangen.
hab ich auch - funktioniert ebenfalls.

Drei Fragen die weiterhelfen könnten:
- Kommt nach dem ein.- umstellen die Meldung "Prozess erfolgreich"?
- Lautstärke ok?
- Testest du zu Hause? Funktioniert nur wenn du wirklich draußen unterwegs bist(bei mir zumindest)

Klingen seltsam die Fragen - aber irgendwo müssen wir ja ansetzen :)

tramp20

#13
Quote from: "gynta"- Kommt nach dem ein.- umstellen die Meldung "Prozess erfolgreich"?
- Lautstärke ok?
- Testest du zu Hause? Funktioniert nur wenn du wirklich draußen unterwegs bist(bei mir zumindest)

Klingen seltsam die Fragen - aber irgendwo müssen wir ja ansetzen :)

Danke für die Antwort.
zu 1. ja
zu 2. ja
zu 3. Test daheim ohne GPS (in Locus ausgeschaltet, da Menion dies vor kurzem mal als Trick geschrieben hat, Tracks und Navigation daheim zu testen).
Bei der Kälte z.Zt. will ich nicht unbedingt mit dem Radl raus und auf Feldwegen als Fußgänger geht die Navigation nicht.
Sony Xperia Z1c     Android 11 LOS 18.1
Sony Xperia 5 ii      Android 12
Samsung S23 Ultra Android 14

User ID acc406201
  •  

gynta

#14
Quote from: "grummel2005"danke schon mal für die Hilfen, die ich hier hoffentlich bekommen werde
Bitte gerne. Welche deiner Punkten bedrückt dich jetzt noch?