Richtiges Setting für die Schriftgröße von Strassennamen?

Started by dreamteam, September 10, 2011, 19:09:04

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

dreamteam

Hallo,

ich suche wo ich die Schriftgröße für die Strassennamen "richtig" einstellen kann. Bei locus ist das alle sehr sehr klein, egal welche Karte man wählt, OSM, google, etc.

Bei google maps werden die Strassennamen größer dargestellt, das suche ich auch bei locus.

Grüße

Claus
  •  

Skater

Verstehe ich nicht.
Straßennamen sind sicherlich abhängig von der Zoomstufe der Karte.
Kartensegmente sind so etwas ähnliches wie Fotos. So wie die Aufnahme, so das Ergebnis.
Loucs kann lediglich die Schriftgröße von POI oder Track ändern, jedoch nicht in Deine Karte eingreifen.
Nimm eine Vektorkarte, Zoom und die Straßennamen werden 'größer'
Gruß Skater
PS
//https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AgG8sRcjn3q6dHFIYXJCQ2NRVzhWUTZ1Ui12SkIwYlE&hl=en_US#gid=6
"A life without LOCUS is possible but pointless" (based on Loriot)
  •  

dreamteam

Die Namen werden "etwas" größer aber nicht so wie bei google. Sie sind immer noch schwer zu lesen.
Bei google werden die Straßennamen "stärker" vergrößert es ist dann einfach wesentlich besser lesbar.
Mein Eindruck ist dass bei google die Straßennamen z.T. überproportional vergrößert werden.

Zumindest ist das so auf meinem HTC Sensation.

Grüße

Claus



Quote from: "Skater"Verstehe ich nicht.
Straßennamen sind sicherlich abhängig von der Zoomstufe der Karte.
Kartensegmente sind so etwas ähnliches wie Fotos. So wie die Aufnahme, so das Ergebnis.
Loucs kann lediglich die Schriftgröße von POI oder Track ändern, jedoch nicht in Deine Karte eingreifen.
Nimm eine Vektorkarte, Zoom und die Straßennamen werden 'größer'
Gruß Skater
PS
//https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AgG8sRcjn3q6dHFIYXJCQ2NRVzhWUTZ1Ui12SkIwYlE&hl=en_US#gid=6
  •  

stebu

Vielleicht würde die Einstellnung (auf English) "Double sized resolution" etwas hilfen?

Pardon my Deutsch :)
  •  

Skater

Quote"Double sized resolution"
So weit ich das verstehe, wird lediglich die aktuelle Karte doppelt so groß angezeigt.
Bei gleicher Auflösung. So eine Art 'Digitalzoom'.
Bei gespeicherten Offline-Karten sinnvoll, sofern man die passende Zoomstufe nicht 'an Bord' hat.
Auf jeden Fall wird alles größer dargestellt.
Gruß Skater
PS
Vektorkarten entsprechen einem 'optischem Zoom'.
"A life without LOCUS is possible but pointless" (based on Loriot)
  •  

berkley

Hey,

Locus hat kein eigenes Kartenmaterial. Das ist der Grund, warum es keine Einstellungen für die Schriftgröße eines Textes gibt.

Grüßle
Search before posting!!!
XDA Orbit, HTC Touch HD, SGS1, SGS2, Nexus S, S4 Active, OnePlus One, Innos D6000
OnePlus X
  •  

dreamteam

Werde das mal in der englischen Section posten, denn ich dachte dass die Schriften sich inder KArte skalieren lassen.

Bei google maps gibt es ein addon welches die Straßennamen größer darstellt.

Es ist schon wirklich klein

Grüße

dreamteam


Quote from: "berkley"Hey,

Locus hat kein eigenes Kartenmaterial. Das ist der Grund, warum es keine Einstellungen für die Schriftgröße eines Textes gibt.

Grüßle
  •  

railan

Hallo!

Hat sich in der Zwischenzeit eine Lösung ergeben?
Ich habe bei den Einstellungen den Punkt "Textgröße auf der Karte". Aber egal, ob das auf 20 oder 500 steht - es ändert sich nichts.

Ich finde es auch mehr als lästig, jedesmal, wenn man etwas lesen will, die Brille raus holen zu müssen und die "verdoppelte Auflösung" ist keine Lösung.

Bei OruxMaps vergrößert sich die Schrift ja auch, wenn man zoomt.

Grüße Rainer
  •  

gynta

Zeig doch bitte je einen screenshot (1xorux, 1x locus) von den selben koordinaten - mit der selben Vergrößerungsstufe - mit der selben Vectorkarte. Da wird kein Unterschied sein - vermute ich mal leichtfertig :)

Ich vermute Orux macht nichts anderes, als daß was Locus ebenfalls kann:
Den Vectrorzoom sperren und den Screenausschnitt vergößern.
Sieh dir das in Locus an:

# deaktiviere die zoomsperre (symbol mit lupe+vorhangschloss)
# wähle deinen kartenausschnitt und zoome mit + -
  => die karte wird immer neu aufgebaut (die schrift bleibt klein)

# aktiviere die zoomsperre
# zoome mit + -
 => die karte wird nicht neu aufgebaut sondern nur der screen vergrößert oder verkleinert

Meines Wissens nach, wird die Textgröße beim generieren der Karte mittels configfiles bestimmt.
Locus hat darauf keinen Einfluß.
Ich behelfe mir damit, in dem ich: Einstellungen ->Allg. -> "zoomsperre merken" aktiviert habe.
(die letzt verwendete screenzoomstufe merkt sich locus dann)
Wenn ich etwas nicht lesen kann, switche ich mit der zoomsperre nur einmal rein und raus.
klingt jetzt verwirrend - aber das hat man schnell im griff :)

PS.:
Mit der Einstellung "Textgröße auf Karte" verstellst du nur die Titelgröße der POIs,...

railan

Offenbar macht Oruxmaps dieses Sperren automatisch, denn dort kann ich auch viel weiter ranzoomen als mit Locus.
Bei Locus kommt dann immer so eine Fehlermeldung "access blocked", obwohl ich die Version gekauft habe...
Bei Orux wird die Schrift dann richtig schön groß und lesbar - einfach mal ausprobierern.

Hier kann man wohl keine Bilder hochladen - oder?

Gruß Rainer
  •  

gynta

Ok ich seh schon - du hast von onlinekarten gesprochen - ich von offline, vectorkarten :roll:
Mein Fehler.
Das mit den "access blocked" ist ein anderes thema - es finden sich genügend beiträge darüber.
Oru: schau ich mir einmal an. interessiert mich jetz mal.
Bilder hochladen: Keine Ahnung noch nie probiert.

railan

Ja, scheint so zu sein, dass das nur bei den Onlinekarten so ist..
  •  

berkley

Orux nutzt auch "nur" die Tiles, die von Kartenanbietern (Google, Bing, Yahoo, usw) zur Verfügung gestellt werden.
Programmiertechnisch geht es einfach nicht anders. Es sei denn, Orux hat eigene Online-Karten mit eigenen Präferenzen von z.B. Teleatlas gekauft, was ich mir beim Besten Willen nicht vorstellen kann. Hier gehts um Milliarden-Beträge, um das entsprechende Kartenmaterial nutzen zu dürfen. Und das gibt das Veröffentlichen und Verkaufen einer "simplen" KartenDarstellApp einfach nicht her.
Bestes Beispiel war ja SwissMaps+. Die (legale) Darstellung der OnlineMaps dieses Kartenanbieters hätte den Entwickler von Locus - je nach Nutzung - zwischen 10.000 und 100.000 € pro Jahr gekostet (!!!). Und das für ein ziemlich kleines Land zwischen den Alpen.
Im Gegensatz zu Locus nutzt Orux alle (!!!) Onlinekartendaten ILLEGAL! Es gibt keinen Hinweis auf "Terms of Conditions".

Allein mit diesem Hintergrund finde ich einen Vergleich zwischen Orux und Locus irrelevant.
Egal ob Orux umsonst (vgl kostenlos ;) ) ist, Locus PRO bietet ohnehin bessere Features, ein besseres Interface und einen besseren Support. Ohne mal die stetige Weiterentwicklung von noch mehr Features zu erwähnen.
Leute, ganz ehrlich... Wer ein Smartphone für über 250€ mit sich rumträgt, kann auch die 4 oder 5 € für eine perfekte Mapping-App ausgeben.
Search before posting!!!
XDA Orbit, HTC Touch HD, SGS1, SGS2, Nexus S, S4 Active, OnePlus One, Innos D6000
OnePlus X
  •  

railan

Quote from: "berkley"Leute, ganz ehrlich... Wer ein Smartphone für über 250€ mit sich rumträgt, kann auch die 4 oder 5 € für eine perfekte Mapping-App ausgeben.
Darum geht's doch gar nicht.
Ich kaufe nach Möglichkeit alle Apps die ich ständig nutze - selbst die Taschenlampe...
Es ging aber mal drum, dass man die Straßennamen nicht lesen kann.
  •  

berkley

Ok, back to topic... finally...

Bei konkret welcher Online Karte hast du denn Probleme mit der Schriftgröße?
Weil ich nämlich keine Probleme mit der Darstellung habe. Und bei allem Respekt - ich kenn mich mit OnlineKarten aus...  :mrgreen:
Search before posting!!!
XDA Orbit, HTC Touch HD, SGS1, SGS2, Nexus S, S4 Active, OnePlus One, Innos D6000
OnePlus X
  •