LM für KFZ-Navigation ungeeignet

Started by Locusfox, June 15, 2023, 15:59:39

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Locusfox

Ich habe heute mit meinem Roller eine rund 200 km lange Tour gemacht und musste leider feststellen, dass LM mich nicht auf dem schnellsten Weg gührte, es wurden Umwege angeboten, obwohl ein weiteres Gerdeausfahren - das konnte ich schon auf der Karte erkennen - viel näher war. Teilweise ist das Kartenmaterial veraltet, Straßen, die es seit vielen Monaten nicht mehr gibt, sollen befahren werden.

Nach der Hälfte der Tour habe ich genervt auf Google Maps umgestellt.

Ich werde am Samstag eine Wanderung entlang eines Tracks machen und bin gespannt auf die Erfahrungen, die ich dann mit LM mache...
Erst die Freizeit, dann das Vergnügen....
---
Locus 4.20.1 Gold - leidenschaftlicher Anfänger
Smartphone: Google-Pixel 6a mit Android 14
  •  

freischneider

Locus ist auch eine Outdoor App. Wandern, Radfahren, Geocaching....
Ist auch nicht nötig damit sie Auto kann. Dafür gibt es Maps.
Aber du kannst dir in Locus einen Parkplatz suchen oder ..... und direkt mit Maps navigieren lassen. Auch andersrum funktioniert das.
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  
    The following users thanked this post: Barbasch

kodela

Quote from: Locusfox on June 15, 2023, 15:59:39Teilweise ist das Kartenmaterial veraltet, Straßen, die es seit vielen Monaten nicht mehr gibt, sollen befahren werden.

Welche Karten benutzt Du denn? Ich verwende derzeit ausschließlich die von OpenAndroMaps. Sie sind zuletzt am 10.05.2023 aktualisiert worden. Der Betreiber von OpenAndroMaps hat allerdings zur Zeit Updates ausgesetzt. Diese Karten sind nach meinen Feststellungen sehr genau. Aber egal welche Karten Du verwendest, Du musst selbst darauf achten, dass sie aktuell sind.

Und ja, von Locus Map wird nicht behauptet, sie seien Weltmeistet in der Autonavigation. Seine Stärken liegen wo anders. @freischneider hat die Vorzüge ja aufgezählt.
LMC-Version 3.70.2
Android 13
  •  

Steffen_MK

#3
Quote from: freischneider on June 15, 2023, 17:47:28Locus ist auch eine Outdoor App. Wandern, Radfahren, Geocaching....
Ist auch nicht nötig damit sie Auto kann. Dafür gibt es Maps.

Na, na!  >:(

Ich benutze LM zur Navigation auf dem Motorrad, um auf meinen Motorradreisen geplante Routen zu fahren. Und auch im Auto benutze ich LM. Ich bin hochzufrieden damit! Auch beim Routing zu einem Ort/Punkt. Ich verwende die locuseigenen LoMaps und finde diese sowohl in der Darstellung (z. B. mit Höhenschummerung) als auch in der Genauigkeit sehr gut! Es handelt sich bei den Karten um von Asamm Software aufgearbeitete OpenStreetMap-Karten. Und diese werden häufig aktualisiert. Man bekommt über die in LM installierten Karten eine Benachrichtigung, wenn es davon Updates gibt. Das Herunterladen muß man dann natürlich selbst initiieren.
Locus Map 4, User-ID: 07e0fc852e
  •  
    The following users thanked this post: d:BUT

jonny.blue

QuoteIch benutze LM zur Navigation auf dem Motorrad ...

+1 ... und absolut begeistert. 8)

Das ganze geht mittlerweile so weit, dass meine Kumpels - mit so richtig teuren Motorrad Navigationen- sagen: lass lieber LM navigieren. 🤣😁
  •  

Tapio

#5
Quote from: Steffen_MK on June 16, 2023, 15:38:51Na, na!  >:(
Ja, aber - die Route an sich (BRouter? Graphhopper? die Route finden macht Locus ja eben nicht), Berücksichtigung von Verkehr - es ist doch nicht darauf spezialisiert...
Tapiola MFV4+ theme for OAM Maps:
Discuss - Releases - DL latest - Install latest
  •  

Steffen_MK

#6
Quote from: jonny.blue on June 16, 2023, 16:44:16
QuoteIch benutze LM zur Navigation auf dem Motorrad ...

+1 ... und absolut begeistert. 8)

Das ganze geht mittlerweile so weit, dass meine Kumpels - mit so richtig teuren Motorrad Navigationen- sagen: lass lieber LM navigieren. 🤣😁

👍👍👍

Quote from: Tapio on June 16, 2023, 16:52:27
Quote from: Steffen_MK on June 16, 2023, 15:38:51Na, na!  >:(
Ja, aber - die Route an sich (BRouter? Graphhopper? die Route finden macht Locus ja eben nicht), Berücksichtigung von Verkehr - es ist doch nicht darauf spezialisiert...

Verkehr wird natürlich nicht berücksichtigt (ist ja eine Outdoor-Navi-App  ;D ), aber das Routing ansich klappt mit BRouter und LoRouter (Letzterer hat noch ein wenig Optimierungsbedarf) recht gut. Aber ich gebe Dir Recht: Für das Straßenrouting ist LM natürlich nicht konzipiert, obwohl es das meiner Meinung nach gut macht...
Locus Map 4, User-ID: 07e0fc852e
  •  

michaelbechtold

Dafür ist BRouter (die Routing-Engine hinter LoRouter) schlicht nicht gebaut. Und Locus als solches auch nicht optimiert. Für KFZ über längere Strecken ist die aktuelle und (über die Fahrzeit) projektierte Verkehrslage essentiell. Wer soll/will denn für diese Daten zahlen??
Umgekehrt: lasse Google einmal eine Wanderung routen - Frust garantiert :-)
  •  

d:BUT

#8
Ich nutze LM schon seit Jahren mit den vorher geplanten Routen zur Offline Navigation mit den OAM Karten auf dem Motorrad (natürlich auch Fahrrad und Wandern), nutze nichts anderes, nie Probleme...
  •  

olliz

Leider gibt es die "Eierlegendewollmilchsau" unter den Naviprogrammen nicht ...
Für Auto "ich will von A nach B am schnellsten oder kürzesten Weg" -> G-Maps oder Waze
Für Motorrad oder auch Auto mit "kurvenreicher schönster Strecke" und daheim gesetzten Wegpunkten -> Calimoto
Für Wandern oder Rad mit daheim vorgefertigter Route -> LM, alternativ auch Komoot

Mit anderen Worten, verwende für die jeweilige Anwendung das dafür am besten geeignete Navi-Tool!
Und JA(!!!!) wenn Du gute Qualität etc. haben willst, dann kostet das auch was... 

Die Macher von LM haben imho auch ihr Geld für den Leistungsumfang verdient! Da sind andere Apps zwar gut, aber für das verlange Geld noch SEHR ausbaufähig ....
Womit ich nicht sagen will, das LM nicht zu verbessern wäre - man kann immer noch alles besser machen ;)
--
Lg Oliver
  •  

ThomasD.

Quote from: olliz on March 10, 2024, 11:16:14Für Motorrad oder auch Auto mit "kurvenreicher schönster Strecke" und daheim gesetzten Wegpunkten -> Calimoto
Ersetze Calimoto durch Kurviger, dann passt es. Anschließend aus Kurviger als Track exportieren, in Locus importieren, fix Route nachzeichnen, fertig.

Zum Nachfahren vorgeplanter Routen mit abgeschalteter Routenneuberechnung ist Locus top. A-B Routing über kurze Strecken geht auch, nur bei längeren Routen taugt mir der Lorouter nicht so.
Regards,
Tom
  •  

0709

Dadurch werden die Kombinationsmöglichkeiten nochmals erweitert.
Sie können auf diese Weise sogar viel mehr experimentieren.
Entwerfen mit kurviger web. Export das Entwurfsergebnis als .kurviger Datei.
Importier diese in die Cruiser App. Cruiser kann damit perfekt navigieren.
Sie möchten lieber die Locus Navigation verwenden? Auch das ist möglich.
Export (konvertier) diese mittels Cruiser: Set export: GPX - Navigation.
Import die exportierte gpx-Datei in Locus. Fertig für Navigation.
Locus Pro Classic 3.70.5
  •