Auto Zoom und Schriftgröße oben ändern

Started by pedeu, May 11, 2023, 17:32:20

0 Members and 2 Guests are viewing this topic.

pedeu

Hallo zusammen,

ich benutze Locus Map pro (Gold).

ich hätte 2 Fragen:
1. Kann man in der oberen Leiste (nur sichtbar beim Navigieren) die Schriftgröße ändern?

You cannot view this attachment.

2. Meine Einstellungen beim Autozoom bleiben nicht erhalten. Ich starte eine Navigation und stelle die AutoZoom-Funktion für mich passend ein:

You cannot view this attachment.

Starte ich einen neue Navigation oder lass ich die Route neu berechnen, sind meine Einstellungen im Autozoom wieder weg:

You cannot view this attachment.

Wäre super, wenn jemand mir weiterhelfen kann. Grüße und schonmal vielen Dank,
Peter
  •  

kodela

Ich habe bei mir Autozoom über Presets eingestellt. Das klappt einwandfrei.
LMC-Version 3.70.2
Android 13
  •  

pedeu

Hallo kodela, wo finde ich die presets? Grüße und danke, Peter
  •  

Steffen_MK

Einstellungen -> Navigation -> Mit Preset verknüpfen und in diesem Fenster ganz unten "Preset Konfiguration". Wenn hier Verknüpfungen eingerichtet sind, kann es sein, daß beim Routen je nach verknüpftem Preset das Autozooom aktiviert oder deaktiviert wird, aber die für den Autozoom definierten Einstellungen, die Du oben im Screenshot gezeigt hast, dürften davon unverändert bleiben. Evtl. ein Bug?

Den Aufruf der Presets kann man sich in einer der Bedienleisten mit dem Befehl "Σ" einrichten.

Quote from: pedeu@web.de on May 11, 2023, 17:32:201. Kann man in der oberen Leiste (nur sichtbar beim Navigieren) die Schriftgröße ändern?

You cannot view this attachment.

Das hätte ich auch gerne gewußt, denn ab einem gewissen Alter kann man das nicht mehr lesen. Deshalb habe ich die Zeile komplett deaktiviert, denn wenn ich die Info darin nicht lesen kann, braucht die Zeile auch nicht einen Bereioch der Karte abzudecken!
Locus Map 4, User-ID: 07e0fc852e
  •  

freischneider

ich habe das auch deaktiviert. Da ich es nur zum Wandern und MTB benutze. Dort steht dann zu 90% unbekannte Straße. Jetzt habe ich mehr Platz.
Auch in Ortschaften macht es keinen Sinn. Da muss ich dann erst nach dem Schild am Straßenrand suchen um zu schauen ob ich richtig bin. Die Zeile hat mir noch nie eine benötigte Information angezeigt. Ich schaue auf die karte und sehe alles viel schneller.
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

kodela

#5
Quote from: pedeu@web.de on May 12, 2023, 08:40:32Hallo kodela, wo finde ich die presets? Grüße und danke, Peter

Steffen_MK hat es ja bestens erklärt.

Ich bin allerdings etwas anders anders vorgegangen und will das auch beschreiben.

Zunächst habe ich mir, wie auch von Steffen_MK empfohlen, für dem Aufruf eines Presets in der rechten Bedienleiste das entsprechend Icon "Σ" eingerichtet. Das muss man nicht, aber es vereinfacht die Sache erheblich.

Die Einrichtung erfolgt über Einstellungen > Steuerung > Bedienleisten & Tasten > Funktionsleiste einstellen.

In einem zweiten Schritt habe ich mir ein Preset eingerichtet, welches ich für die Navigation bei Autofahrten einsetze. Kann man natürlich auch für Radfahrer oder andere Zwecke machen. Dafür man tippt man auf das eingerichtete "Σ"-Icon.

Jetzt werden die vorhandenen Presets angezeigt. Man kann über das 3-Punkte-Menü jedes Preset umbenennen, bearbeiten oder entfernen. Über die runde Schaltfläche mit dem Pluszeichen in der rechten unteren Ecke kann man neue Presets hinzufügen.

Um ein Preset einzurichten, über das ein Autozoom aktiviert werden soll, muss zunächst das Preset selbst vorhanden sein (neu erstellt oder vorhandenes verwenden). Über das 3-Punkte-Menü wechselt man in den Bearbeitungsmodus. In diesem Modus wird zunächst der Dialog "Basis" gezeigt. Findet man hier unter Steuerung > Kartenansicht einen Eintrag "Automatischer Zoom", kann man mit einen Tipp auf diesen Eintrag in den Einstellungsdialog für den Autozoom wechseln. Ist der Autozoom deaktiviert, muss er erst aktiviert werden. Danach können die Einstellungen für den Autozoom nach Belieben angepasst werden.

Findet sich im Basisdialog der Eintrag "Steuerung > Kartenansicht > Automatischer Zoom" nicht, muss über die Schaltfläche mit dem Bleistift in der rechten unteren Ecke in den Dialog "Inhalt von 'Basis'" gewechselt werden. In diesem Dialog werden alle Funktionalitäten gezeigt, die in einem Preset verwendet werden können. Dort unter Steuerung > Kartenansicht findet sich auch der Eintrag "Automatischer Zoom". Diesen Eintrag selektieren, also ein Häkchen in das Auswahlfeld setzen. Danach wieder in den Basisdialog wechseln und dort die Einstellungen für den Autozoom vornehmen. Damit ist das Preset mit dem Autozoom erstellt.

Wichtig:
Jedes Preset nimmt Änderungen an den Einstellungen vor. Diese Einstellungen bleiben bestehen, wenn sie nicht explizit zurückgenommen werden. Will man zum Beispiel die Einstellung eines Autozooms nur für die Navigation mit einem Kraftfahrzeug, in allen anderen Situationen jedoch nicht, muss der Autozoom irgendwie wieder deaktiviert werden. Standardmäßig sind bereits drei Presets vorhanden, "Auto", "Radfahrer" und "Default". In jedem der Presets sollte nun auch der Autozoom behandelt werden, entweder deaktiviert oder entsprechend angepasst.

Wenn also nach einer Navigation, bei der neben dem Autozoom ja auch einige andere Einstellungen per Preset vorgenommen werden können (Kartenmitte verschieben, Routen-Neuberechnung, Ausrichtung und Ausrichtungsmodus der Karte, Karte drehen und Karte zentrieren) wieder andere Einstellungen gewünscht sind, dann kann man am besten über das Default-Preset die spezifischen Einstellungen für eine Navigation wieder zurücksetzen.

LMC-Version 3.70.2
Android 13
  •  

freischneider

Du kannst die Preset auch im Hauptmenü verlinken. Aber wie ich sehe hast du das ausgeblendet.
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

kodela

Quote from: freischneider on May 12, 2023, 12:22:10Du kannst die Preset auch im Hauptmenü verlinken. Aber wie ich sehe hast du das ausgeblendet.

Du meinst so, wie es @Steffen_MK beschrieben hat?
LMC-Version 3.70.2
Android 13
  •  

freischneider

Den Befehl Preset nicht in die Seitenleiste sondern ins Hauptmenü. Das geht bei dir nicht, du hast das alte Locus.
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

pedeu

Hallo nochmal,

vielen Dank euch allen. Einstellungen für Auto-Zoom bleiben jetzt erhalten und die obere Leiste habe ich auch ausgeblendet, weil ich die beim Fahren eh nicht lesen kann.

Kann man den Auto-Zoom nur beim Navigieren aktivieren? Für mich wäre es sinnvoll, wenn der Auto-Zoom auch beim einfachen Track nachfahren aktivierbar wäre.

Grüße,
Peter
  •  

kodela

Quote from: pedeu on May 12, 2023, 14:19:20Kann man den Auto-Zoom nur beim Navigieren aktivieren? Für mich wäre es sinnvoll, wenn der Auto-Zoom auch beim einfachen Track nachfahren aktivierbar wäre.

Klar kannst Du das, entweder als Dauerzustand, dann darf er von keinem Preset ein- oder ausgeschaltet werden oder einfach in den Presets einbauen, für die Du ihn wünscht.
LMC-Version 3.70.2
Android 13
  •  

pedeu

Ich hätte mdie Einstellungen für den Auto-Zoom gerne dauerhaft, aber wie kann ich das einstellen?
  •  

Tapio

Quote from: pedeu on May 12, 2023, 14:52:18Ich hätte mdie Einstellungen für den Auto-Zoom gerne dauerhaft, aber wie kann ich das einstellen?
Geht aus den Vorpostings hervor. Indem Du oder Presets an der Einstellung nicht herumfummeln.
Tapiola MFV4+ theme for OAM Maps:
Discuss - Releases - DL latest - Install latest
  •  

pedeu

Tut mir leid, aber beim Track nachfahren funktioniert der Auto-Zoom garnicht - egal welche Eoinstellungen beim Auto-Zoom vorgenommen wurden.
  •  

freischneider

was verstehst du unter Track nachfahren ?
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •