Deaktivieren von AutoZoom in den Voreinstellungen

Started by kodela, April 10, 2023, 19:54:52

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

kodela

Quote from: Tapio on April 28, 2023, 16:57:00Mir ist unklar, warum Beziehungen wichtig sind.

Bin mir sicher, Du weißt es.
LMC-Version 3.70.2
Android 13
  •  

Steffen_MK

Kodelas Einwand ist nicht von der Hand zu weisen. Derzeitiger Stand ist, daß man z. B. mit Preset "B" Einstellungen umschaltet, welche man in Preset "A" gar nicht verstellen wollte und diese deshalb auch nicht auf der Konfigurationsseite 1 von Preset "A" vorhanden sind, weil ich sie auf dessen Seite 2 nicht angewählt habe. Dies muß man wissen, und das sind, möchte ich behaupten, die Wenigsten, die mit Presets arbeiten!

Wenn man z. B. auf Seite 2 von Preset "B" eine Einstellung wählt, die man in Preset "A" außen vor gelassen hatte, wäre es von der App her schon komfortabel, wenn auf Seite 1 von Preset "A" diese Einstellung nun auch erscheinen würde. Ganz komfortabel wäre es, wenn diese Einstellung dann in Preset "A" den Wert einnehmen würde, den er bei Erstellung von Preset "A" gehabt hatte. Oder bei der letzten Verwendung von Preset "A". Dann bräuchte man sich in der Regel in Preset "A" gar nicht mehr darum zu kümmern, wenn man ein neues Preset (hier z. B. "B") erstellt hat, welches Einstellungen verändert, welche man in der Verwendung von Preset "A" gar nicht verstellen wollte.
Locus Map 4, User-ID: 07e0fc852e
  •  
    The following users thanked this post: kodela

kodela

Was man nicht erkennen will, wird man auch nie erkennen. Das ist das eigentliche Problem.

Ich habe die Hilfe zu den Presets durchforstet, aber nichts darüber gefunden, wie wichtig es ist, auf die gegenseitigen Abhängigkeiten der Presets zu achten, was wiederum voraussetzt, dass jedes Preset nicht nur die eigenen Einstellungsfunktionen kennt, sondern auch die aller anderen Presets.

Ich habe den Verdacht, dass diese Abhängigkeiten selbst bei den drei standardmäßig vorhandenen Presets nicht berücksichtigt werden. Um dies zu prüfen, habe ich alle Einstellungen zurückgesetzt. Die Presets wurden allerdings nicht zurückgesetzt, so dass mein Verdacht ein Verdacht bleibt.

Wenn der Programmierer für die Preset-Klasse sich dieser Abhängigkeiten bewusst wäre, dann hätte er meiner Meinung mit Sicherheit nicht für jedes Preset eine eigene Liste der zu berücksichtigenden Optionen eingeführt. Eine solche Liste muss global für alle Presets geführt werden. Alles andere führt zu unnötigen Problemen.
LMC-Version 3.70.2
Android 13
  •  

kodela

Quote from: Tapio on May 03, 2023, 13:40:23Hast Du mal in echten Unternehmen gearbeitet? Da, wo hinten rechtzeitig Ergebnisse rauskommen müssen, weil kein Steuerzahler die Einnahmen bringen wird?

Was soll das?
LMC-Version 3.70.2
Android 13
  •  

Mips

QuoteWenn der Programmierer für die Preset-Klasse sich dieser Abhängigkeiten bewusst wäre, dann hätte er meiner Meinung mit Sicherheit nicht für jedes Preset eine eigene Liste der zu berücksichtigenden Optionen eingeführt.
Wäre es nicht besser, diese Diskussion mit Menion zu führen?
Dieser belehrende Ton bringt hier im Forum nix. Aber Menion und sein Team wären sicher sehr froh darüber noch etwas lernen zu dürfen, um sich dann der Arbeit, die sie seit vielen Jahren leisten, vielleicht noch etwas bewusster zu werden.
Nichts für ungut, aber mit der Behauptungen, Menions Leute wüssten nicht was sie tun, sollte man evtl. doch etwas zurückhaltender sein.

Tapio

#35
Quote from: kodela on May 03, 2023, 13:54:41Was soll das?
Ein Hinweis (den ich wieder löschte) darauf, dass ASAMM ein Unternehmen ist, das Ergebnisse erzeugt und kein 50-köpfiges Philosophie-, Diskussions- und Dokumentationsgremium hat. Menion ist sich des Preset-Systems sicher sehr bewusst. Es ist einfach gehalten - er hat auch gelegentlich darauf hingewiesen, dass das so bleiben soll.

Ich ahne, Du meinst es gut. Du bist aber unheimlich nervig.
Tapiola MFV4+ theme for OAM Maps:
Discuss - Releases - DL latest - Install latest

kodela

Quote from: Mips on May 03, 2023, 14:52:51
QuoteWenn der Programmierer für die Preset-Klasse sich dieser Abhängigkeiten bewusst wäre, dann hätte er meiner Meinung mit Sicherheit nicht für jedes Preset eine eigene Liste der zu berücksichtigenden Optionen eingeführt.
Wäre es nicht besser, diese Diskussion mit Menion zu führen?
Dieser belehrende Ton bringt hier im Forum nix. Aber Menion und sein Team wären sicher sehr froh darüber noch etwas lernen zu dürfen, um sich dann der Arbeit, die sie seit vielen Jahren leisten, vielleicht noch etwas bewusster zu werden.
Nichts für ungut, aber mit der Behauptungen, Menions Leute wüssten nicht was sie tun, sollte man evtl. doch etwas zurückhaltender sein.

Ich würde behaupten, Menions Leute wüssten nicht was sie tun. Wo, bitte wo habe ich das behauptet?

Ich bedauere es, wenn mein Ton als belehrend empfunden wird. Ich möchte niemand belehren und schon gar nicht Menion. Was er und sein Team mit Locus geschaffen haben, verdient höchstes Lob und Anerkennung.

Fakt ist allerdings, dass im Zusammenhang mit den Presets die Bedeutung der gegenseitigen Abhängigkeiten nicht ausreichen berücksichtigt wurde. Man war sich dieser Bedeutung nicht bewusst, sonst, und so habe ich es auch geschrieben, hätte er (verm. Menion) meiner Meinung mit Sicherheit nicht für jedes Preset eine eigene Liste der zu berücksichtigenden Optionen eingeführt.

Sich in einem so komplexen Projekt, wie es Locus ist, der Bedeutung von irgend welchen Abhängigkeiten nicht bewusst zu sein, ist keine Schande und ich habe zum Ausdruck gebracht, dass andernfalls mit Sicherheit das Handling für die Presets anders anders gestaltet worden wäre.

Gut, jetzt ist es so wie es ist und man braucht nur in der Hilfe darauf hinweisen, dann kann man damit auch leben. Man erstellt ja nicht jeden Tag Presets.


LMC-Version 3.70.2
Android 13
  •  

Tapio

#37
Quote from: kodela on May 03, 2023, 16:14:16Fakt ist allerdings, dass im Zusammenhang mit den Presets die Bedeutung der gegenseitigen Abhängigkeiten nicht ausreichen berücksichtigt wurde. Man war sich dieser Bedeutung nicht bewusst, sonst, und so habe ich es auch geschrieben, hätte er (verm. Menion) meiner Meinung mit Sicherheit nicht für jedes Preset eine eigene Liste der zu berücksichtigenden Optionen eingeführt.

Was Du immer philosophierst. Vermutlich hat er einfach und schnell ein paar Beispiel-Presets zusammengezimmert. Deine Folgerung ist nicht notwendigerweise richtig - man kann bei vollem Bewusstsein ein einfaches System mit dem Wissen über mögliche Nachteile und Seiteneffekte (wg. der unbestimmten Größe/Schnittmenge der Mengen) implementieren.

QuoteSich in einem so komplexen Projekt, wie es Locus ist, der Bedeutung von irgend welchen Abhängigkeiten nicht bewusst zu sein, ist keine Schande und ich habe zum Ausdruck gebracht, dass andernfalls mit Sicherheit das Handling für die Presets anders anders gestaltet worden wäre.

Einspruch wg. siehe oben. Ich vermute, das Thema hat beim User wenig Relevanz da ich annehme, dass Presets tendenziell eher umfassend gestaltet werden, also eine große Menge an Einstellungen beinhalten. Weil, so sind die Frickler-Nutzer eben.
Tapiola MFV4+ theme for OAM Maps:
Discuss - Releases - DL latest - Install latest
  •  

Mips

Quote from: Tapio on May 03, 2023, 17:16:58Was Du immer philosophierst.
Da will ich aber jetzt auch einmal...

Quote from: kodela on May 03, 2023, 16:14:16Ich würde behaupten, Menions Leute wüssten nicht was sie tun. Wo, bitte wo habe ich das behauptet?
Quote from: kodela on May 03, 2023, 11:42:19Wenn der Programmierer für die Preset-Klasse sich dieser Abhängigkeiten bewusst wäre,... Eine solche Liste muss global für alle Presets geführt werden. Alles andere führt zu unnötigen Problemen.

Wenn man unterstellt, dass ein Handelnder sich der Konsequenz seiner Handlung nicht bewußt ist obwohl er das auf Grund seines Berufs eigentlich besser wissen muss, sagt man damit, der Handelnde wäre ein Dilettant, hat also keine Ahnung ;).

QuoteIch möchte niemand belehren...
...
QuoteFakt ist allerdings,...
Apodiktische Aussagen sind immer belehrend ;).
  •  

Tapio

Quote from: Mips on May 03, 2023, 21:53:32
QuoteFakt ist allerdings,...
Apodiktische Aussagen sind immer belehrend ;).
Da hast Du aber mal adipös aufgetragen.
Tapiola MFV4+ theme for OAM Maps:
Discuss - Releases - DL latest - Install latest
  •