Import von gpx Tracks (Mehrfachauswahl)

Started by pix, March 23, 2023, 16:52:37

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

pix

Hallo zusammen,

ich habe 10 Tracks im gpx Format in einem internen Verzeichnis auf dem Smartphone (OnePlus 8T) liegen.
Diese möchte ich gerne in Locus Map 4 importieren - verständlicherweise nicht einzeln, sondern in "einem Rutsch" über die theoretisch vorhandene Mehrfachauswahloption.

Laut Locus Manual https://docs.locusmap.app/de/doku.php?id=manual:user_guide:tracks:import

QuoteDrücken Sie lange auf eine Datei, um die Mehrfachauswahloption anzuzeigen. Es ist möglich, mehrere Dateien auf einmal zu importieren:

Anscheinend stehe ich auf der Leitung, bekomme keine Mehrfachauswahl, nur die Single Auswahl.

Frage:
funktioniert bei euch die Mehrfachselektion?

Vielen Dank
Locus Map Classic AFA - 3.69.2
  •  

Tapio

Tapiola MFV4+ theme for OAM Maps:
Discuss - Releases - DL latest - Install latest
  •  

pix

@Tapio
Habe vielen Dank für deine fix Antwort.
Klingt erstmal vielversprechend.

Hm, habe ich zwei Smartphones - OnePlus und Pixel 6 - auf beiden geht die Mehrfachauswahl nicht.
Habe die Version 4.12 drauf.

Mache jetzt gerade ein Update, schauen ob es dann wieder funktioniert.
Locus Map Classic AFA - 3.69.2
  •  

pix

Locus Map Classic AFA - 3.69.2
  •  

Steffen_MK

Beim ersten Tippen auf eine gpx-Datei lange drauftippen (tippen und Finger drauflassen), bis oben das gestrichelte Kästchen für die Mehrfachauswahl erscheint.
Locus Map 4, User-ID: 07e0fc852e
  •  

Tapio

Du nimmst den "System-Dateimanager", da geht es bei mir auch nicht - ob das in der Verantwortung von Locus ist, weiß ich nicht.

Gehe wenn es geht oben links über "Hauptverzeichnis".
Tapiola MFV4+ theme for OAM Maps:
Discuss - Releases - DL latest - Install latest
  •  

JackRussel

Ich habe zwar nur LM3 aber wenn die Tracks im zip Format gepackt sind, klappt das wunderbar.

Ich habe z.B. 300 Tracks im Zip Format gepackt und dann über einen Dateimanager (hier Total Commander) gestartet (öffnen mit).

Die Tracks wurden analysiert und problemlos importiert. Die zip Datei kann an einem beliebigen Ort liegen.
  •  

pix

@Tapio
QuoteDu nimmst den "System-Dateimanager", da geht es bei mir auch nicht - ob das in der Verantwortung von Locus ist, weiß ich nicht.
Würde ich definitiv in der Verantwortung von Locus sehen

QuoteLocus-Dateibrowser öffnet das zuletzt verwendete Speicherlaufwerk. Importierbare Dateien sind in Farbe und anklickbar (mehr über unterstützte Formate siehe unten). Drücken Sie lange auf eine Datei, um die Mehrfachauswahloption anzuzeigen. Es ist möglich, mehrere Dateien auf einmal zu importieren:

Es geht einfach nicht.
Über "Main Directory" landet man automatisch im lokalen Locus Verzeichnis und kommst auch nicht höher.
Der Weg ist tot.
Der andere aber genauso.

@JackRussel
QuoteIch habe zwar nur LM3 aber wenn die Tracks im zip Format gepackt sind, klappt das wunderbar.
Ja, LM3, da konnte man auch noch mit arbeiten und das Locus Team hatte nicht 20 Projekte gleichzeitig zu betreuen. Da gab es noch sowas wie Kernkompetenzen.

Schreibe ins engl. Forum
LG
Locus Map Classic AFA - 3.69.2
  •  

Tapio

#8
Ja, vermutlich wieder so ein Android >10 Ding. Hoffentlich kann Menion da helfen. In der Zwischenzeit kannst Du ja alles einfach zippen und importieren, wie oben angemerkt.

Locus 3 weiter pflegen sah ich auch immer kritisch. Die Nachteile zeigen sich schon im Forum. LM3-Fragen beantworte ich manchmal nur nicht, weil ich es nicht 100% vor Augen habe, aber weiß, dass viele Leute Dinge ganz genau beschrieben haben müssen.
Ich meine man kann beobachten, dass eigentlich einfach Fragen nicht/spät beantwortet werden.
Tapiola MFV4+ theme for OAM Maps:
Discuss - Releases - DL latest - Install latest
  •  
    The following users thanked this post: pix

Menion

Hallo Leute,
 es scheint, dass es möglich sein sollte, die Unterstützung für mehrere Dateien auch über den Systembrowser zu implementieren. Aber es ist nicht so einfach. Im Moment empfehle ich wirklich den Import über eine einzelne "zip"-Datei, wenn Sie System-Browser verwenden. App-interne Datei-Browser unterstützen Multi-Auswahl, wie zuvor geschrieben wurde.
- Official help (ideas, questions, problems): help.locusmap.eu
- Advanced topics, sharing of knowledges: you're here!
- LM 4 Beta download, LM 4 Release download
  •  
    The following users thanked this post: pix

pix

Okay es funktioniert so einfach erstmal nicht.

Der workaround mit Import über zip werde ich am Wochenende ausprobieren.

Verstehe trotzdem nicht, warum es mit LM3 funktioniert aber nicht mit LM4.
Locus Map Classic AFA - 3.69.2
  •  

michaelbechtold

@pix: es gibt einen parallelen Thread zu einem anderen Thema der aber enthält, dass alte Installationen gewisse Privilegien behalten, wenn sie nur über PlayStore Updates bekommen, aber nie zwischendurch deinstalliert und dann neu installiert werden.
Es kommt also auf den Zeitpunkt an, wenn LM4 installiert wurde, und unter welchem Android. War es unter Android-11-oder-später-Regie, hast Du verloren.
Meine Vermutung auf Basis des anderen Thems und Menions Erklärung dort.
  •  

JackRussel

#12
Vielleicht habe ich etwas übersehen. Aber warum tut man sich diesen Stress an ?

Ich habe noch nie etwas über Locus importiert. Der System Browser (Total Commnder) ist bei mir ohnehin die zentrale Dateiverwaltung. Dort habe ich alle wichtigen Ordner als Favoriten hinterlegt.

Wenn ich z.B. eine GPX oder Zip Datei aufs Handy schiebe, dann kann ich sofort und ohne Umwege importieren. Das Suchen über den Locus Datei Manager tue ich mir nicht an.

Hier im Forum wurde das Problem des mehrfach Imports schon einmal behandelt.
Daher habe ich den Tip mit der ZIP Datei.
https://forum.locusmap.eu/index.php?topic=7947.0
  •  

Tapio

Quote from: JackRussel on March 25, 2023, 08:54:05Das Suchen über den Locus Datei Manager tue ich mir nicht an.
Nicht jeder nutzt TC, auch wenn das bedauernswert ist. Der Locus Dateimanager ist doch voll in Ordnung. Er merkt sich den letzten Import-Ort, also... geht doch.
Tapiola MFV4+ theme for OAM Maps:
Discuss - Releases - DL latest - Install latest
  •