Suche schnellen Einstellungswechsel

Started by kodela, March 03, 2023, 15:09:05

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

kodela

Hallo,

es gibt für mich zwei Funktionen, zwischen denen ich gerne schnell umstellen würde. Das ist einmal der Autozoom und dann die Positionierung des Kursors auf GPS-Position.

Diese beiden Funktionalitäten sind während einer Navigation sehr wertvoll, bei der Arbeit, wenn man zum Beispiel nur die Karte studieren möchte, eher nicht. Gut, die Umstellung lässt sich über Einstellungen - Steuerung - Kartenansicht relativ schnell erledigen. Gäbe es dafür aber eine "Ein Klick-Option", eventuell über die Funktionsleiste, dann wäre das eine feine Sache. Weiß jemand, ob so etwas möglich ist?

kodela
LMC-Version 3.70.2
Android 13
  •  

Tapio

#1
"Presets"?
Tapiola MFV4+ theme for OAM Maps:
Discuss - Releases - DL latest - Install latest
  •  
    The following users thanked this post: kodela

kodela

Danke für den Hinweis auf die Einstellungen ;)

Geht es bitte auch etwas genauer, denn ich habe vor meiner Anfrage zumindest versucht, den Wald der Einstellungen möglichst gründlich zu durchforsten, leider vergeblich.
LMC-Version 3.70.2
Android 13
  •  

Tapio

#3
Sorry, habe nicht soviel Zeit. Nein, nicht nur Einstellungen, sondern das Preset-System. Damit kann man eine beliebige Anzahl an Einstellungen mit einem Klick treffen. Also, halte Ausschau nach der Doku zu Presets. EDIT: https://docs.locusmap.eu/doku.php?id=manual:user_guide:settings:presets
Insgesamt würde ich dazu raten, umfangreiche Presets für umfassendere Situationen zu erstellen ("Planung", "Wandern", "MTB"...)

Zur Inspiration ein paar Screenshots.

Das Anwenden von Presets kann dann auch via Tasker geschehen, womit vieles möglich wird (automatisieren, vom Homescreen aus steuern etc.). Nur falls Du Tasker kennst.
Tapiola MFV4+ theme for OAM Maps:
Discuss - Releases - DL latest - Install latest
  •  
    The following users thanked this post: kodela

kodela

#4
Oh! Danke!!! Das sieht ja vielversprechend aus. Werde mich so schnell wie möglich in dieses Thema einarbeiten. :)

PS:
Habe mittlerweile sehr gute Erfahrungen mit den Voreinstellungen gemacht und keine Probleme mehr damit.

Nur eine Frage habe ich noch. Gibt es eine Möglichkeit zu erkennen, welches Profil jeweils eingestellt ist. Wenn man die Voreinstellungen öffnet, dann sind alle Auswahlfelder gleich. Das ist zwar kein Problem, aber wenn zum Beispiel der Hintergrund der selektierten Option etwas dunkler ware als die übrigen Felder wäre das informativer.
LMC-Version 3.70.2
Android 13
  •