Navigation mit Track

Started by hawe07546, December 15, 2022, 14:55:18

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

hawe07546

Hallo zusammen,

verwendet jemand selbst erstellte Tracks zum routen?

Ich habe dieses Jahr meine Fahrstrecke vorher erstellt und dann versucht diese mittels Routinganweisungen zu fahren. Habe mich hoffnungslos verfahren und war wo ich nie hinwollte.

Das Problem ist, Locus verändert nach Start des Routings eigenmächtig den geplanten Track innerhalb der Routenberechnung auf eine Strecke, die ihm genehm ist und routet entsprechend. Natürlich fahrt man dann da lang, wo man nicht hin wollte. (Sehr schön wenn es dann noch auf mautpflichtige Straßen geht >:( .)

Kennt jemand Abhilfe?

cu

  •  

kodela

Quote from: hawe07546 on December 15, 2022, 14:55:18Sehr schön wenn es dann noch auf mautpflichtige Straßen geht

Siehe Einstellungen > Navigation > Router > BRouter

Hier das Menü (drei Querstriche, jeder mit einem Punkt), ein Fahrzeug-Profil und dann Option "Mautstrecke vermeiden" aktivieren.
LMC-Version 3.70.2
Android 13
  •  

para

Ich verstehe Dein Problem nicht. Bin z. B. vor einigen Jahren mit dem Rad von München nach Venedig gefahren, immer einem selbst erstellten Track nach. Wenn ich den Track auf meinem Handy sehe, wieso brauche dann noch Routinganweisungen?
Einen guten Rutsch wünscht Euch allen
Reiner
  •  

kodela

Vermutlich ist der TE nicht mit einem Rad sondern mit einem Kraftfahrzeug unterwegs und hat bei der Routenplanung nicht darauf geachtet, das Profil einzustellen, welches er dann für die Navigation verwendet. Leider schweigt er sich zu den Profileinstellungen aus.
LMC-Version 3.70.2
Android 13
  •  

hawe07546

Habe lange nicht geschaut, da nach eröffnen des Threads lange nichts kam ....

Die Antworten gehen aber am Kern des Problems vorbei.

Ersten sollte Locus nicht eigenmächtig eine erstellte Route ändern, egal wie die Einstellungen sind. Ob ich da mit Auto, Fahrrad oder zu Fuß unterwegs bin ist irrelevant.
Allenfalls sollte eine Fehlermeldung kommen.

Zweitens war ständig das gleiche Profil, eben Auto eingestellt.

Der Tipp, Routing über mautpflichtige Strecken zu sperren, warum? Locus hat einfach nicht einen selbsterstellten Track umzumodeln ....
Denn ich will dort lang, und nicht dort lang, wo Locus denkt ich sollte lang.

cu
  •  

JackRussel

Quote from: hawe07546 on March 13, 2023, 13:50:37Die Antworten gehen aber am Kern des Problems vorbei.
Das Problem könnte an Deinen Bezeichnungen liegen. Meinst Du Route oder Track ? Navigation auf einer Route oder einem Track ? Was hast Du für Daten und woher stammen Diese ?
Deine Bezeichnungen wechseln ständig.


QuoteErsten sollte Locus nicht eigenmächtig eine erstellte Route ändern, egal wie die Einstellungen sind. Ob ich da mit Auto, Fahrrad oder zu Fuß unterwegs bin ist irrelevant.
Allenfalls sollte eine Fehlermeldung kommen.
Das ist eine Fehleinschätzung. Dafür sind die Einstellungen da.
Natürlich ändert Locus eigenmächtig die Route. Das kann verschiedene Gründe haben :

- für Deine Route sind in Locus (Brouter) keine Navigationsdaten vorhanden oder veraltet
- Du bist von der Route abgewichen

Wenn Du das nicht möchtest, dann musst Du die Routenneuberechnung abschalten.
Einstellungen -> Navigation -> Routenneuberechnung -> keine

Das habe ich allerdings noch nie versucht. 

QuoteDer Tipp, Routing über mautpflichtige Strecken zu sperren, warum? Locus hat einfach nicht einen selbsterstellten Track umzumodeln ....
Denn ich will dort lang, und nicht dort lang, wo Locus denkt ich sollte lang.
Locus denkt nicht. Locus macht das, was Du in Locus eingestellt hast.

Du schreibst z.B. Track. Hast Du einen Track oder eine Route erstellt ? Wenn Du einen Track erstellt hast, dann weißt Du doch gar nicht, ob die entsprechenden Navigationsdaten in Locus (Brouter) vorhanden sind.

Aber wie gesagt, dann musst Du die Routenneuberechnung abstellen. Eine Navigation kann dann aber schnell im Chaos enden.

Wenn Du wirklich nur einen Track hast, dann ist das in Locus eigentlich die "Zielführung" entlang eines Tracks. Aber das ist nicht mit klassischer Navigation zu vergleichen.
Abbiegehinweise musst Du hier selbst erstellen. Trotzdem eine tolle Funktion.

In Locus kann man auch einstellen, wenn man sich vom Track oder der Route entfernt.
Das musst Du evtl. auch noch anpassen, sonst wirst Du ständig von Abweichungshinweisen bombardiert.

Daher müsstest Du uns mitteilen, was Dir eigentlich vorliegt ?

- Track oder Route
- aus Locus oder anderer Quelle
- willst Du klassiche Navigation oder die Führung entlang eines Tracks (eher sinnvoll, wenn keine Routing Daten vorliegen)
  •  

Steffen_MK

#6
Erstmal vorab zur Funktionsweise von Locus Map: Locus Map verarbeitet grundsätzlich nur Tracks. Selbst, wenn man eine Route importiert, macht Locus daraus einen Track. Wenn man diesen Track mit dem Webplaner oder mit dem Routenplaner in der App erstellt, implementiert Locus die Abbiegehinweise als Trackpunkte in den Track. Hat man die Neuberechnung nicht abgeschaltet, wird bei Abweichen vom Track je nach gewähltem Router neu berechnet. Die Abbiegehinweise kommen dann, solange man sich nicht auf dem ursprünglichen Track bewegt, von dem entsprechenden Routingprogramm (BRouter, GraphHopper, LoRouter). Bewegt man sich wieder auf dem ursprünglichen Track, kommen die Abbiegehinweise von den in den Track eingebundenen Trackpunkten.

Wenn man einen Track abfahren möchte, sollte man grundsätzlich die Neuberechnung abschalten. Nur dann ist garantiert, daß auch der ursprünglich geplante Weg navigiert wird.
Locus Map 4, User-ID: 07e0fc852e
  •