Navigation mit Stimme Samuel (kein Hinweis an VIA-Punkt)

Started by huby1691, November 19, 2022, 13:54:50

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

huby1691

Hallo,

seit über einem Jahr verwende ich Locus Map (z.Zt. Version 4.10) und bin sehr zufrieden damit. Wegen der vielen Funktionen und parallel gepflegten Versionen ist die SW leider etwas unübersichtlich und der Einarbeitungsaufwand relativ hoch.

Ich verwende tracks mit angepassten navpoints, um genau dort Abbiegeanweisungen zu haben, wo ich diese benötige.
Um nicht das lange Gelaber der tts-Stimme zu haben, verwende ich voice Samuel. Leider kann dieser im Gegensatz zu tts nicht an einem VIA-Punkt aktiv werden. VIA-Punkte werden leider auch nicht vom POI-Alarm erfasst, außer man kopiert sie in einen POI-Ordner.
Gibt es eine Möglichkeit, die voice-Datei so zu erweitern, dass auch an einem VIA-Punkt ein Ton abgespielt wird?

Viele Grüsse,
huby1691
  •  

T-mo

Ich vermute Locus setzt die Trigger und nutzt halt zur Ausgabe eben die voice-Datei, genauso wie die tts-Datei zur (Text-To-Speach-)Sprachausgabe benutzt wird.
Letztere ist unter
Locus/data/tts
z.b. de.tts, und kann mit Bedacht angepasst werden (ggf. poi_alert_ oder pass_point).

@Gyntha: habe die de.tts in V9, kann diese in github einpflegen
  •  

huby1691

Ja, ich habe jetzt tatsächlich die de.tts-Datei angepasst, "Li/Re" statt "biege links/rechts ab" usw. "Pling" bzw. "PlingPling" finde ich zwar etwas schöner, aber da die voice nicht erweiterbar ist, kann ich damit leben.
  •  

0709

Unzip the attached Morse.zip file into the Locus folder as indicated in the image.
At navigation set Voice: "Morse codes -international". (Via point support).
Locus Pro Classic 3.70.5
  •  

Saturo

Mich beschäftigt die Frage wie ich Navigationsanweisungen nur an selbst definierten Punkten erhalten kann.

Ist deine Vorgehensweise irgendwo dokumentiert bzw. magst du sie kurz skizzieren?
  •  

0709

An wen genau richtet sich die Frage?
Welches anweisung methode  ?
TTS oder die anweisung wie in Voice Morse ?
Aber nur auf Via Points beschränkt ?

Mute: Nothing is announced.
NSLA: No slight turns announced.
Via: Only Via points announced.

Locus Pro Classic 3.70.5
  •