Locus Web-Planer

Started by Steffen_MK, April 04, 2022, 14:17:42

0 Members and 2 Guests are viewing this topic.

Steffen_MK

Nochmal eine Frage zum Locus-Webplaner (https://web.locusmap.app/de/):
Gibt es dort im Routingprofil Auto keine Einstellung für Autobahn vermeiden (so, wie in der App)?
Locus Map 4, User-ID: 07e0fc852e
  •  

Tapio

Quote from: Steffen_MK on August 03, 2022, 16:33:42
Nochmal eine Frage zum Locus-Webplaner (https://web.locusmap.app/de/):
Gibt es dort im Routingprofil Auto keine Einstellung für Autobahn vermeiden (so, wie in der App)?
Nein. Es geht genau das, was Du vorfindest 😁. Alles, was nicht geht und sinnvoll ist, kannst Du vorschlagen.
Technisch sicher nicht schwer. Aber Asamm sollte das KFZ-Routing eigentlich eher unattraktiv machen, damit es gar nicht erst versucht wird. Ist letztlich einfach nicht Kernkompetenz von Locus, da würde man ein Faß aufmachen.
Tapiola MFV4+ theme for OAM Maps:
Discuss - Releases - DL latest - Install latest

freischneider

für Auto nimmst du am besten Google Maps, ist viel besser als Locus. Du kannst es auch aus Locus heraus aufrufen.
Wenn ich Wanderungen oder MTB plane, beginne ich meistens an einem Parkplatz. Wenn ich morgens losfahre öffne ich Locus rufe meine Tour auf. Klicke auf den Parkplatz und sende es an Google Maps.
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

Steffen_MK

Ich verwende Locus Map u. a. zum Motorradfahren. Bei der Erstellung von Routen ist "Autobahn vermeiden" hier schon sinnvoll, da man als Motorradfahrer Autobahnen nur befährt, um Strecke zu machen, aber nicht, um Motorrad zu fahren...  :)
Locus Map 4, User-ID: 07e0fc852e
  •  

Tapio

Quote from: Steffen_MK on August 22, 2022, 12:20:46Ich verwende Locus Map u. a. zum Motorradfahren. Bei der Erstellung von Routen ist "Autobahn vermeiden" hier schon sinnvoll, da man als Motorradfahrer Autobahnen nur befährt, um Strecke zu machen, aber nicht, um Motorrad zu fahren...  :)
Evtl. Brf-Profile hier mal anschauen: https://github.com/poutnikl/Car-Profile/wiki
Autobahnen lassen sich vermeiden, ist aber nicht einfach im UI, Locus ist halt keine Auto/Motorrad-App. Und Brouter primär auch nicht.
Tapiola MFV4+ theme for OAM Maps:
Discuss - Releases - DL latest - Install latest
  •  

Steffen_MK

Vielen Dank für den Hinweis und Link! Ich hatte allerdings mehr an ein Häkchen "Autobahn vermeiden" gedacht...
Locus Map 4, User-ID: 07e0fc852e
  •  

Holger

Ich weiß nicht, ob Dein Problem mittlerweile gelöst ist, aber in Verbindung mit Locus arbeitet BaseCamp (eigentlich für Garmin) für meine Begriffe bisher am besten. Man kann komplexe Routen erstellen, Zwischenziele einfügen, Routenpunkte entfernen, Fahrzeugprofile recht umfangreich voreinstellen, Streckenteile vermeiden uvm. Man kann aus den Routen Tracks erzeugen, entweder mit einer festgelegten Zahl an Trackpunkten oder man kann sie automatisch einfügen lassen. Man kann aus Tracks Routen erstellen und als gpx exportieren. Diese gpx kann Locus einlesen und mit Sprachanweisungen auf diesen exakt navigieren.
Gab und gibt nichts besseres.
  •