Höhen importieren

Started by Wole, May 24, 2022, 17:36:37

0 Members and 2 Guests are viewing this topic.

Wole

Kann man einmal heruntergeladene Höhenangaben bei einer Neuinstallation von LM 3 oder LM 4 auf einem anderen Gerät importieren?
  •  

JackRussel

Vielleicht habe ich Dich falsch verstanden aber bei den Hohendaten gibt es nichts zu importieren.

Du musst nur den SRTM Ordner kopieren. Locus Ordner --> data --> SRTM
  •  

Wole

Quote from: JackRussel on May 24, 2022, 19:52:47
Vielleicht habe ich Dich falsch verstanden aber bei den Hohendaten gibt es nichts zu importieren.

Du musst nur den SRTM Ordner kopieren. Locus Ordner --> data --> SRTM

Du hast mich schon richtig verstanden, aber ich hatte gestern Abend wohl ein "Blackout". Ich bin über Nacht von selbst auf die Idee gekommen, den Ordner auf Festplatte zu sichern und dann für Neuinstallationen zu verwenden.

Danke für Deinen Hinweis.
  •  

tramp20

Quote from: JackRussel on May 24, 2022, 19:52:47
Vielleicht habe ich Dich falsch verstanden aber bei den Hohendaten gibt es nichts zu importieren.

Es geht doch: im Locus store eine Karte auswählen und dann die Höhendaten herunterladen.
Sony Xperia Z1c     Android 11 LOS 18.1
Sony Xperia 5 ii      Android 12
Samsung S23 Ultra Android 14

User ID acc406201
  •  

freischneider

Quote from: tramp20 on May 25, 2022, 13:05:55
Quote from: JackRussel on May 24, 2022, 19:52:47
Vielleicht habe ich Dich falsch verstanden aber bei den Hohendaten gibt es nichts zu importieren.

Es geht doch: im Locus store eine Karte auswählen und dann die Höhendaten herunterladen.
Das geht auch. Aber manche haben genauere Höhendaten. Daher würde ich nur Ordner kopie machen.
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

JackRussel

#5
Quote from: tramp20 on May 25, 2022, 13:05:55
Quote from: JackRussel on May 24, 2022, 19:52:47
Vielleicht habe ich Dich falsch verstanden aber bei den Hohendaten gibt es nichts zu importieren.

Es geht doch: im Locus store eine Karte auswählen und dann die Höhendaten herunterladen.
Das ist richtig aber das war nicht die Frage von Wole. Die Frage war, ob man "einmal heruntergeladene Höhenangaben" bei einer Neuinstallation importieren kann.

Wole hat sich an diese Lösung ziemlich schnell selbst erinnert. Dieser feine Unterschied ist vermutlich auch nur dann selbstverständlich, wenn man schon länger Locus nutzt, so wie Wole und ich.

Die gekauften Karten kann man z.B. nicht ein 2. Mal herunterladen (Gold Abo mal außen vor).
Wie freischneider schon angedeutet hat, wird Wole vermutlich Sonnys 1" Höhendaten nutzen, so wie ich.
  •  

Wole

Quote from: tramp20 on May 25, 2022, 13:05:55
Quote from: JackRussel on May 24, 2022, 19:52:47
Vielleicht habe ich Dich falsch verstanden aber bei den Hohendaten gibt es nichts zu importieren.

Es geht doch: im Locus store eine Karte auswählen und dann die Höhendaten herunterladen.
JackRussel hat recht, ich arbeite nicht mit den Höhendaten aus dem Store, zumal ich ohnehin auch nicht mit den LoMaps navigiere, sondern mit den m. Meinung nach viel besseren und aktuelleren OSM- oder OAM-Freizeitkarten, für die ich auch den Kartenstil an meine Bedürfnisse angepasst habe, um für mich Überflüssiges wegzulassen und die Übersichtlichkeit zu verbessern.

Aber vielen Dank für die Tipps und noch einen schönen Vatertag an alle.
  •  

Steffen_MK

Quote from: JackRussel on May 25, 2022, 14:47:13
Die gekauften Karten kann man z.B. nicht ein 2. Mal herunterladen (Gold Abo mal außen vor).

Das ist so nicht richtig. Wenn man mit dem zweiten/neuen Gerät am selben Google-Konto angemeldet  ist, mit dem man die entsprechende Karte gekauft hat, kann man sie erneut herunterladen (auf beliebig vielen Geräten, die an dem benannten Google-Konto angemeldet sind). Allerdings nur die Version, die man auch gekauft hat, eine evtl. angebotene neuere Version muß neu bezahlt werden.

Gruß
Steffen
Locus Map 4, User-ID: 07e0fc852e
  •  

freischneider

Da es beim Thema um Höhen Daten ging. So weit ich weiß kann man Höhendaten und Routing Dateien bei jeder Karte kostenlos herunterladen im Shop.
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

JackRussel

Quote from: Steffen_MK on June 02, 2022, 09:37:09
Quote from: JackRussel on May 25, 2022, 14:47:13
Die gekauften Karten kann man z.B. nicht ein 2. Mal herunterladen (Gold Abo mal außen vor).

Das ist so nicht richtig. Wenn man mit dem zweiten/neuen Gerät am selben Google-Konto angemeldet  ist, mit dem man die entsprechende Karte gekauft hat, kann man sie erneut herunterladen (auf beliebig vielen Geräten, die an dem benannten Google-Konto angemeldet sind). Allerdings nur die Version, die man auch gekauft hat, eine evtl. angebotene neuere Version muß neu bezahlt werden.
Keine Ahnung.

Ich hatte bisher keine gekauften Karten. Ich habe mich daher auf den Nutzungshinweis verlassen.

Bei den Kompass Karten steht z.b. "Pro erworbener Karte ist nur EIN Download möglich"

Der erneute Download bei gleichem Versionsstand ist scheinbar nur bei den LoMaps Karten möglich.
  •  

JackRussel

Quote from: freischneider on June 02, 2022, 10:13:24
So weit ich weiß kann man Höhendaten und Routing Dateien bei jeder Karte kostenlos herunterladen im Shop.
Vielleicht habe ich es übersehen aber im Shop habe ich weder Höhendaten noch Routing Dateien gefunden. Nur Routen.

Höhendaten kann man z.B. direkt über die Kartenanzeige runterladen. Kostenlos.
Ob man Routing Dateien ohne Abo runterladen kann, weiß ich nicht. Aber es sollte jedenfalls nicht viel nützen. Ohne Gold Abo ist die Verwendung der Routingdaten bei Locus 4 bekanntlich nicht möglich.
  •  

Steffen_MK

Quote from: freischneider on June 02, 2022, 10:13:24
Da es beim Thema um Höhen Daten ging. So weit ich weiß kann man Höhendaten und Routing Dateien bei jeder Karte kostenlos herunterladen im Shop.

Das stimmt!

Quote from: JackRussel on June 02, 2022, 10:15:08
Keine Ahnung.

Ich hatte bisher keine gekauften Karten. Ich habe mich daher auf den Nutzungshinweis verlassen.

Bei den Kompass Karten steht z.b. "Pro erworbener Karte ist nur EIN Download möglich"

Der erneute Download bei gleichem Versionsstand ist scheinbar nur bei den LoMaps Karten möglich.

Das mag bei anderen Kartenanbietern wie z. B. Kompass so sein, LoMaps kann man beliebig oft herunterladen. Mit dem Google-Konto, mit dem man die Karten gekauft hat und eben nur die gekaufte Version.

Quote from: JackRussel on June 02, 2022, 10:24:00
Vielleicht habe ich es übersehen aber im Shop habe ich weder Höhendaten noch Routing Dateien gefunden.

Die Höhendaten werden zusammen mit der jeweiligen Karte angeboten (s. Screenshot von tram20 oben). Die Offline-Routingdateien müssen über die Brouter-App (für LM 3) heruntergeladen werden (s. diesen Thread (8. Posting (die Postings sind leider nicht nummeriert)): https://forum.locusmap.eu/index.php?topic=7973.0 )

Gruß
Steffen
Locus Map 4, User-ID: 07e0fc852e
  •