Locus map 4 dunkelt leicht ab

Started by Wole, May 30, 2021, 19:27:45

0 Members and 4 Guests are viewing this topic.

freischneider

@ Wole: du hast PN da hier nicht zum Thema passt.
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

michaelbechtold

Ich denke Samsung verarbeitet deren Trauma mit von Flügen gebannten Geräten - das war vor einigen Jahren. Aber sie übertreiben maßlos - und intransparent.
  •  

JackRussel

Quote from: Wole on January 29, 2022, 15:44:35
Wieso kannst Du beim S 20 nicht auf LM 3 ausweichen?
Das ist ein Missverständnis.

Ich wollte nur verdeutlichen, dass mich natürlich das Abdunkeln bei LM4 auch ärgert.
Aber bei Locus habe ich die Möglichkeit auf LM3 auszuweichen.

Bei der Hitzeabdunklung aller Samsung Modelle kann ich nicht ausweichen.
Das betrifft alle Apps ab einer gewissen Temperatur.
  •  

para

Ich habe seit über 1 Jahr ein Samsung S21 und verwende LM3 pro und seit Erscheinen auch LM4 hauptsächlich auf meinem Fahrrad zum Track aufzeichnen und navigieren. Als Halterung verwende ich Quadlock. Meist habe ich das Handy bei längeren Touren an eine Powerbank angeschlossen. Wegen der besseren Sichtbarkeit habe ich das Display permanent auf max. Helligkeit eingestellt. Ein Abdunkeln habe ich selbst bei großer Sommerhitze und längeren Touren nicht feststellen können. Besondere Einstellungen dafür habe ich weder am Handy noch bei Locus vorgenommen. Vielleicht liegt es am jeweiligen Handy. Es gibt ja auch Streuungen bei der Fertigungsqualität.
  •  

Wole

Hast Du denn schon einmal Lm3 und Lm4 nebeneinander gesehen?
Hierbei wird das  Problem deutlich.

Um Streuungen bei den Geräten kann es sich nicht handeln, da im Grunde alle Geräte betroffen sind.
  •  

JackRussel

Quote from: para on January 29, 2022, 18:30:18
Ein Abdunkeln habe ich selbst bei großer Sommerhitze und längeren Touren nicht feststellen können. Besondere Einstellungen dafür habe ich weder am Handy noch bei Locus vorgenommen.
Hast Du ein deutsches S21 ? Also eine DBT Version ?

Bei Amazon werden manchmal keine DBT Versionen verkauft (also aus anderen Ländern).

Meldungen ohne LM4 Probleme waren bisher keine DBT Versionen.
  •  

Wole

#66
Quote from: JackRussel on January 29, 2022, 19:05:21
Quote from: para on January 29, 2022, 18:30:18
Ein Abdunkeln habe ich selbst bei großer Sommerhitze und längeren Touren nicht feststellen können. Besondere Einstellungen dafür habe ich weder am Handy noch bei Locus vorgenommen.
Hast Du ein deutsches S21 ? Also eine DBT Version ?

Bei Amazon werden manchmal keine DBT Versionen verkauft (also aus anderen Ländern).

Meldungen ohne LM4 Probleme waren bisher keine DBT Versionen.

blöde Frage: wo und wie erkenne ich das? Das war für mich bisher nie eine Frage.

Mein Gerät ist eine O2U Version, also für Großbritannien. Somit sind nicht nur DBT Versionen betroffen.
  •  

para

Mein S21 stammt von O2. Ich habe keine Helligkeitsunterschiede zwischen LM3 Pro und LM4 in Erinnerung. Der Sommer ist ja schon eine Weile her.
  •  

JackRussel

Quote from: Wole on January 29, 2022, 19:47:00
blöde Frage: wo und wie erkenne ich das? Das war für mich bisher nie eine Frage.

Mein Gerät ist eine O2U Version, also für Großbritannien. Somit sind nicht nur DBT Versionen betroffen.
Normalerweise interessiert mich das auch nicht. Jede andere App hätte ich deinstalliert und eine bessere oder andere App verwendet.

Ich mag aber Locus und in diesem Bereich ist gleichwertige Auswahl einfach dünn.

Es war zwar sehr unwahrscheinlich aber es bestand die Möglichkeit, dass es an einer Regional Version lag. Aber das hat sich ja nun erledigt.

Ich habe mit LM4 erst einmal abgeschlossen. Immer wenn es Neuigkeiten gibt, schaue ich nach eventuellen Besserungen. So wie jetzt beim Update auf Android 12.
  •  

Wole

Dem kann ich nur folgen.

Dennoch finde ich es unfair, bei der App nicht auf das Problem mit den Samsung-Geräten hinzuweisen.

So kauft man die App, um dann später festzustellen, dass sie nicht läuft.
  •  

jonny.blue

#70
Quote
So kauft man die App, um dann später festzustellen, dass sie nicht läuft.

Tatsächlich glaube ich, die meisten bringen das Problem gar nicht mit der App in Verbindung.
Ich habe LM4 auch zwei Monate im Sommer benutzt, mich aber nur über mein (neues )Handy geärgert ... bis ich diese Diskussion entdeckte. Und im direkten Vergleich bemerkte, wie viel heller mein Handy hätte sein können.

  •  

Wole

Um so  wichtiger wäre ein Hinweis.
  •  

Happy

Hallo zusammen,

bei mir tritt dieses Problem auch auf.
Gibt es dazu mittlerweile eine Lösung?

Vor einiger Zeit bin ich von Locus Map 3 Classic auf Locus 4 Silver umgestiegen.
Bei Locus 3 helle Anzeige, alles top. Bei Locus 4 dunkelt das Display nach kurzer Zeit stark ab, bis fast zur Unlesbarkeit.
Der Fehler tritt sowohl bei einem Samsung S10, als auch bei Samsung S20 und Samsung A52s auf.
Bei einem alternativ mitlaufendem Doogee S96 mit Locus 4 ist leider die Grundhelligkeit des Displays zu schwach, um den Effekt beurteilen zu können.
Eher aber nicht, das Display sieht gleich hell (besser gleich dunkel) wie bei Locus 3 aus.

Leider ist Locus 4 für mich auf dem Fahrrad so nicht nutzbar und ich werde erstmal bei Locus 3 bleiben und wenn neue Updates kommen, ab und zu mal schauen, ob der Fehler weg ist.
Schade, schade um dieses grandiose Programm.

Nichtsdestotrotz bin ich mit L3
Happy
  •  

JackRussel

Nein. Leider hat sich nichts geändert.

Ich hatte gehofft, dass mit OneUI 4.1 eine Besserung eintritt. Leider Fehlanzeige.

Ich habe es mal getestet. Bei mir dunkelt das Display bis auf ca. 70% von der maximal Helligkeit ab.

Vielleicht könntest Du Deine 3 betroffenen Geräte noch einmal im englischen Bereich reinstellen.
Dort liest Menion eher mit und er sieht, dass doch mehr als nur ein paar Geräte betroffen sind.
https://forum.locusmap.eu/index.php?topic=7430.90
  •  

jonny.blue

#74
Hallo, gerade habe ich folgenden Beitrag im Android Hilfe Forum 💡gefunden:

Quote
https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-s21.3857/maximale-helligkeit-nur-kurz-beim-galaxy-s21.979785-page-6.html

Guckt mal... Im S22 Ultra-Forum hat einer geschrieben, es gäbe eine Lösung.
Link:
https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-s22-ultra.4041/maximale-helligkeit-bei-sonneneinstrahlung-erzwingen-temperatur-limit-deaktivieren-how-to-no-root.1004285.html

Ich habe die App Alliance shield installiert und nach diesen Anweisungen konfiguriert ... und tatsächlich bleibt (ich habe es direkt mit Google Maps getestet) das Display im grellen Sonnenlicht absolut hell.
Leider habe ich im Moment kein Zeit Locus umzuinstallieren, aber in drei Tagen nehme ich mir dann LM4 vor ...😏