Kompasskarte am PC darstellen

Started by Wole, January 01, 2022, 15:40:07

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Wole

Ich habe von Kompass eine Karte für Niedersachsen erstellt.

Lässt sich diese Karte auch am PC darstellen?
  •  

JackRussel

Es gab mal die Software Kompass Digital Map.

Man kann sie hier runterladen : https://www.kompass-software.at/downloads/

Das ist aber meines Wissens keine Seite des Kartenanbieters. Die Seite existiert aber schon seit Jahren.

Es gibt auch die Möglichkeit, die Kompass Karten in ein Format für Locus umzuwandeln.
Eine Anleitung gibt es sogar auf den Locus Seiten.

Mit Samsung Dex hättest Du dann auch eine Art PC Nutzung

Dann kannst Du die Karten auch in Locus nutzen.

P.S.: Für die Kompass Digital Map brauchst Du die Original Karten von z.B. der CD/DVD

  •  

Wole

Hallo, zunächst ein frohes und vor allem gesundes neues Jahr und Danke für den Beitrag.

Ich vermute aber, wir haben und nicht so richtig verstanden. Ich meine nicht die Kompass Digital. Die kann ich am PC darstellen.

Ich habe über den Locus Store eine Karte im .sqlitedb-Format erstellt, die auf dem Handy unter Locus läuft.

Diese würde ich gerne am PC darstellen.
  •  

ThomasD.

Dann ist es doch ganz einfach: Nimm einen Android-Emulator der den Playstore enthält (Empfehlung Memu) und installiere Locus. Übertrage Deine Karte und Deine Datenbank, fertig.
Regards,
Tom
  •  

JackRussel

Es kommt darauf an, was Du machen möchtest.

Ich würde es als Erstes mit Samsung Dex versuchen. https://www.samsung.com/de/apps/samsung-dex/

Du installierst Samsung Dex für Windows. Es ist also so etwas wie eine virtuelle Umgebung Deines Handys. In einer angepassten Umgebung auf dem PC Bildschirm.
Allerdings bleibt alles auf dem Handy. Du musst also später nichts kopieren.

So kannst Du Deine Kompass Karten auf dem PC nutzen und Locus damit auch.

Die Verbindung zwischen Samsung DEX und Deinem Handy läuft über das USB Kabel oder Wlan.
Die Verbindung über Wlan verläuft erstaunlich verzögerungsfrei.

Leider reichen die kleinen Verzögerungen aber aus, dass ich keine längeren Planungen in Locus über DEX machen möchte. Da Samsung DEX aber kostenlos ist, wäre es einen Versuch Wert.

Im Augenblick weiß ich nicht, ob eine Rückwärts Konvertierung in das Kompass Format funktioniert. Damit Du dann die Kompass Digital Map Software nutzen kannst.

Im Augenblick sehe ich darin aber kaum einen Vorteil.

Ansonsten schaue ich noch einmal nach.
  •  

Wole

Quote from: JackRussel on January 02, 2022, 11:15:54
Es kommt darauf an, was Du machen möchtest.

Ich würde es als Erstes mit Samsung Dex versuchen. https://www.samsung.com/de/apps/samsung-dex/

Du installierst Samsung Dex für Windows. Es ist also so etwas wie eine virtuelle Umgebung Deines Handys. In einer angepassten Umgebung auf dem PC Bildschirm.
Allerdings bleibt alles auf dem Handy. Du musst also später nichts kopieren.

So kannst Du Deine Kompass Karten auf dem PC nutzen und Locus damit auch.

Die Verbindung zwischen Samsung DEX und Deinem Handy läuft über das USB Kabel oder Wlan.
Die Verbindung über Wlan verläuft erstaunlich verzögerungsfrei.

Leider reichen die kleinen Verzögerungen aber aus, dass ich keine längeren Planungen in Locus über DEX machen möchte. Da Samsung DEX aber kostenlos ist, wäre es einen Versuch Wert.
Hallo JackRussel,
Super Tipp, das hat sofort geklappt :) :) :) :)
  •  

Wole

Quote from: ThomasD. on January 02, 2022, 11:05:17
Dann ist es doch ganz einfach: Nimm einen Android-Emulator der den Playstore enthält (Empfehlung Memu) und installiere Locus. Übertrage Deine Karte und Deine Datenbank, fertig.
Hallo Tom,
blöde Frage: wohin muss die Karte/DB installiert werden?

In ein Verzeichnis von Memu? Wo finde ich das?
  •  

Wole

#7
Hallo JackRussel, noch eine Frage:

Dex kann ich am PC nur verlassen, wenn ich vorher das Handy ausschalte oder die USB-Verbindung trenne, oder gibt es eine Möglichkeit, zwischen DeX und Windows hin- und herzuschalten?

Ich habe es inzwische herausgefunden. Aber noch einmal vielen Dank für den Tipp. Die Software ist für meine Zwecke genau das Richtige.
  •  

ThomasD.

Quote from: Wole on January 02, 2022, 13:27:29wohin muss die Karte/DB installiert werden?

In ein Verzeichnis von Memu? Wo finde ich das?
Memu verhält wie jedes andere Android-Gerät auch. Nachdem Du Locus installierst hast, definierst Du unter Locus Deine Userverzeichnisse. Darein kommen dann wie gewohnt die Karten - entweder automatisch über den Store oder von Hand. Von Hand heißt Memu bietet Dir Austauschverzeichnisse mit Deinem Windows an, die Du frei definieren kannst. Der Rest ist dann kopieren mittels eines Android-Dateimanagers Deiner Wahl.
Die DB bekommst Du wie gewohnt mittels Locus Backup / Restore.
Regards,
Tom
  •  

JackRussel

Quote from: Wole on January 02, 2022, 14:10:25
Ich habe es inzwische herausgefunden. Aber noch einmal vielen Dank für den Tipp. Die Software ist für meine Zwecke genau das Richtige.
Du hast es zwar inzwischen herausgefunden aber es ja mehrere Möglichkeiten.

- Natürlich die Windows Taste

- oder Du Klickst (Doppel-Klick) im Samsung Dex Fenster auf eine beliebige Stelle am oberen Bereich des Fensters.
Ca. die oberen 1 cm.

Dann öffnen sich am oberen Rand ein Menü. Dort kannst Du Dex beenden.
  •