Locus map 4 dunkelt leicht ab

Started by Wole, May 30, 2021, 19:27:45

0 Members and 3 Guests are viewing this topic.

JackRussel

Quote from: Graf Geo on July 20, 2021, 10:25:17
Ich habe es noch einmal gründlich getestet und versucht, das Problem nachzustellen. Auch bei vollem Sonnenschein kann ich keinen Unterschied feststellen. Bei LM4 ind LMpro ist und bleibt das Display gleich hell (was bei frontaler Sonne natürlich trotz maximaler Helligkeit bei beiden schlecht lesbar ist). 
Galaxy S7.
Auf meinem S7 ist Android 8.0 mit dem Sepetmber 2020 Patch.Version DBT also ein deutsches Gerät.

Schau Dir mal das Photo an. Die Sonne stand direkt auf dem Display. Kannst Du die Karte bei Dir eher wie auf dem linken oder dem rechten Handy erkennen ?

Die Sonne muss wirklich direkt auf das Display scheinen. Bei schatten oder bewölktem Himmel dunkelt das Display auch ab aber es bleibt noch lesbar.

Vielen Dank.
  •  

Graf Geo

Ich habe die gleiche Konfiguration, allerdings ist mein letzter Patch (Sicherheitspatch Ebene) vom 1.12.2019.
Und ich hatte doch ausrücklich geschrieben, bei frontaler Sonne!

Ob es nun eher wie auf deinem linken oder rechten Foto aussieht, ist schwer zu beurteilen. Ich konnte bei mir schon noch was erkennen, aber eben bei beiden Versionen gleich gut oder schlecht.

Ist ja nicht so, dass ich es dir/euch nicht glaube, nur kann ich es bei mir bislang nicht feststellen.
  •  

JackRussel

Quote from: Graf Geo on July 20, 2021, 15:41:49
Ob es nun eher wie auf deinem linken oder rechten Foto aussieht, ist schwer zu beurteilen. Ich konnte bei mir schon noch was erkennen, aber eben bei beiden Versionen gleich gut oder schlecht.

Ist ja nicht so, dass ich es dir/euch nicht glaube, nur kann ich es bei mir bislang nicht feststellen.
Daran zweifel ich nicht.

Ich hatte nur den Verdacht, dass vielleicht nicht alle Displays gleich hell sind. Auch wenn das eher unwahrscheinlich ist.
In diesem Fall wären einige Displays von sich aus etwas dunkler und man würde die Abdunkelung nicht sehen.
  •  

jonny.blue

Bei mir tritt das Problem mit meinem S10+ mit Android 11 auf.
Ich hatte das lange nicht bemerkt, weil ich es auf meine Augen 🙄 geschoben habe, bzw auf mein Samsung was auch relativ neu war.
Jetzt im Urlaub hatte ich etwas Muse das Ganze auszuprobieren (und wo es mich beim Wandern leider auch extrem🧐 gestört hat) ... und tatsächlich ohne LM4 ist mein Samsung wesentlich heller.
  •  

Hennes

Mir ist beim letzten Gebrauch auf dem Fahrrad aufgefallen, dass ich kaum etwas sehen konnte. Sonne stört zwar immer, aber so schlecht war es die letzten Jahre nie.
Ich nutze LM4 mit Honor 20, Android 10
  •  

Wole

Quote from: Hennes on July 20, 2021, 23:29:29
Mir ist beim letzten Gebrauch auf dem Fahrrad aufgefallen, dass ich kaum etwas sehen konnte. Sonne stört zwar immer, aber so schlecht war es die letzten Jahre nie.
Ich nutze L
M4 mit Honor 20, Android 10
Es ist doch schön, dass offenbar immer mehr das Problem erkennen.

Installiere LM 3 und Du wirst den großen Unterschied feststellen.

Bitte melde Dich auch im englischsprachigen Forum Troubles and Questions,  damit Menion sieht, dass es kein Einzelfall ist und nach einer Lösung sucht.
  •  

Holger

#21
So siehts aus.
Links LMpro rechts LM4. Und zusätzlich wird das Gerät mit LM4 deutlich wärmer und der Akku ist doppelt so schnell leer. Derzeit ist LM4 mehr als uninteressant. Finde einfach keinen Vorteil gegenüber LMpro - nur Nachteile.
Sind übrigens zwei identische Note9 - mit geklonter Software, Einstellungen und absolut identisch bis auf Locus.
  •  

Tapio

#22
Ist schon echt Mist. Evtl. wollt Ihr mal bei XDA nachforschen/fragen? Gefunden habe ich da aber auch nichts auf Anhieb. Ich selber habe auch kein Samsung.
Da hier aber jemand Honor erwähnt... es juckt mich nun auch, zu vergleichen. Werde mal LM3 installieren. Habe ein Huawei Mate 20 X mit Android 10.
Tapiola MFV4+ theme for OAM Maps:
Discuss - Releases - DL latest - Install latest
  •  

Tapio

Also ich kann keinen Unterschied feststellen bei meinem Huawei, bei vollem Sonnenlicht.
PS. Habt Ihr die Entwickleroption siehe Anhang? Ob und was es bringt, weiß ich aber nicht.
Tapiola MFV4+ theme for OAM Maps:
Discuss - Releases - DL latest - Install latest
  •  

jonny.blue

Diese Option gibt es bei Samsung (leider?) wohl nicht ...
  •  

JackRussel

Quote from: jonny.blue on September 14, 2021, 19:07:41
Diese Option gibt es bei Samsung (leider?) wohl nicht ...
Entwickleroptionen :

Einstellungen -> Telefoninfo -> Softwareinformation -> 7x auf Buildnummer tippen

Damit kann man z.B. die Reaktionszeit des Handys beschleunigen.
  •  

JackRussel

Quote from: tapio on September 14, 2021, 15:59:54
Also ich kann keinen Unterschied feststellen bei meinem Huawei, bei vollem Sonnenlicht.
PS. Habt Ihr die Entwickleroption siehe Anhang? Ob und was es bringt, weiß ich aber nicht.
Bei mir sind es bekanntlich 3 betroffene Geräte. Mit und ohne Entwickleroptionen.

Bei einem Gerät hatte ich sogar ein Factory Reset gemacht. Eine Einstellung als Ursache kann also ausgeschlossen werden.

Nur mein S5 mini mit Android 6 ist nicht betroffen.

Meine Hoffnung liegt auf Android 12. Wobei die Hoffnung nicht sehr groß ist, da die Probleme heute schon bei Geräten mit Android 8 und 11 auftreten

Alles sehr merkwürdig. Es gibt wirklich keinen Anhaltspunkt.
  •  

Tapio

#27
Was diese Lesbarkeitsoption bei Sonnenlicht angeht (muss jetzt nicht direkt mit dem Thema zu tun haben), so geht es wohl hierum:

https://www.androidauthority.com/what-is-assertive-display-783080/
Bzw. als Video mit Demo:
https://youtu.be/5HylEcgUulw
Tapiola MFV4+ theme for OAM Maps:
Discuss - Releases - DL latest - Install latest
  •  

Wole

Quote from: tapio on September 15, 2021, 14:00:24
Was diese Lesbarkeitsoption bei Sonnenlicht angeht (muss jetzt nicht direkt mit dem Thema zu tun haben), so geht es wohl hierum:

https://www.androidauthority.com/what-is-assertive-display-783080/
Bzw. als Video mit Demo:
https://youtu.be/5HylEcgUulw

Der Beitrag trifft absolut nicht das Problem. Es geht darum, dass auf ein und demselben Samsung Gerät LM 3 gut und LM4 schlecht ablesbar ist!!!
  •  

freischneider

Das ist aber nur bei Samsung. Daher muss der Fehler bei Samsung liegen.
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •