Geocaching-LM4 -- Log wieder löschen

Started by pix, September 07, 2021, 21:28:49

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

pix

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem mit LM4, kann mich schwach erinnern das es dieses Problem mit Locus Map Pro nicht gab, aber evtl. übersehe ich was.

Wenn ich einen Cache logge dann erscheint  je nach Logtyp entweder eine gelbes oder blaues Smiley auf der Karte. Soweit so gut.
Wenn ich diesen Log wieder rückgängig machen möchte zb falscher Cache geloggt, mache ich dies unter "Lokale Entwürfe/Logs" und rechts die 3 senkrechten Punkte. Dort auf "Löschen". Nun sollte der Log ABER nicht der Cache selbst gelöscht sein, so die Theorie.
War auch so in LM Pro. Das gelbe bzw. blaue Smiley sollte wieder in das Originalsymbol grün, gelb etc. auf der Karte erscheinen.
In LM4 kann ich den Log löschen aber das Smiley kehrt nicht in seinen Originalzustand zurück, sondern bleibt als geloggt oder DNF grün oder blau auf der Karte.

Fehler bei meiner Vorgehensweise oder Fehler in LM4

Vielen Dank
Locus Map Classic AFA - 3.69.2
  •  

balloni55

Hallo
ganz verstanden hab ich deine vorgehensweise vermutlich noch nicht ;)

- du hast den Log geschrieben aber noch nicht zu GS hochgeladen, weder als Fieldnote noch als Log,
gelöscht hast du deinen Log direkt in der Cachebeschreibung,
richtig?
wenn dem so ist musst du den Cache noch aktualisieren, dann erscheint wieder das Original Icon .
Wenn du in den Log-Einstellungen auch den Haken drinn hast "in Ordner  verschieben" z.B. Gefunden musst du diesen Cache manuel in den Originalordner zurück schieben um alles wieder im Ausgangszustand zu haben.
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

pix

Hi Wolfgang,
ich merke, dass ich mich falsch ausgedrückt habe, bzw. der Titel nicht ganz korrekt ist, sorry.
Quotedu hast den Log geschrieben aber noch nicht zu GS hochgeladen, weder als Fieldnote noch als Log, gelöscht hast du deinen Log direkt in der Cachebeschreibung,
richtig?
Nein, ich habe kein Log im Sinne eine Bewertung geschrieben, sondern nur den Cache als "Found" geloggt, nicht mehr.

Wenn du unter "Besuch notieren" einen Cache als "Found" oder "DNF" loggst, erscheint auf der Cachekarte ein gelbes oder blaues Smiley. So, jetzt versuche den "Found" oder "DNF" wieder rückgängig zu machen. Das funktioniert nicht zu 100%.

Was funktioniert ist, dass Locus unter "Löschen" den "Found" oder "DNF" löscht ABER der gelbe oder blaue Smiley eben auf der Karte bleibt. Korrekt wäre, das nach dem Löschen der Smiley verschwindet und das Orginalcachesymbol wieder auf der Karte sichtbar wird. Und das funktioniert nicht.

Kurzum:
versuche selber mal einen Cache unter "Besuch notieren" als "Found" zu loggen. Dann siehst du den gelben Smiley auf der Karte, heisst aus dem Cachesymbol ist ein gelber Smiley geworden. Versuche gleich im Anschluss den "Found" wieder zu löschen, das gelbe Smiley verbleibt auf der Karte, obwohl du den "Found" gelöscht wurde. Das Orginalcachesymbol wird nach dem Löschen nicht wieder hergestellt.

Hoffe ich habe mich jetzt verständlicher ausgedrückt und du kannst meine Gedankengänge nachvollziehen.

LG
Locus Map Classic AFA - 3.69.2
  •  

balloni55

Hallo Dirk
einfacher wirds nicht ;)

du sprichst bei " auf der Karte angezeigt" immer noch von Locus und nicht von der GS Karte ?!

hast du den Cache nach dem löschen des "Found Logs ohne Text" mal aktualisiert?
automatisch wird der Smiley nach dem löschen des Logs nicht zum Originalcachesymbol
Schönen Abend
Wolfgang
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

pix

#4
Quoteeinfacher wirds nicht
Hm, ich merke es :-)

Habe versucht mein Problem visuell darzustellen, hoffe es wird nun verständlich ;-)
Du kannst die Datei runterladen und anschauen.

https://drive.google.com/file/d/14bomZEgsK4OSEWVE5sVeiGOejobCJ8_r/view?usp=sharing

Nur zur Info:
Oben rechts auf den "Pfeil nach unten" -->Herunterladen
Dauert bei mir ca. 1min. Die Anzeige läuft fast bis zum  Ende durch bleibt dann stehen, aber die Datei ist heruntergeladen. Datei ist knapp 43MB groß.

LG
Locus Map Classic AFA - 3.69.2
  •  

balloni55

Ja so hatte ich es auch verstanden :)

Klicke mal bei geöffnetem Listing (~sek 50 im Video) unten auf das Puzzleicon > Cache aktualisieren
danach sollte der Smiley verschwunden sein und wieder das Tradiicon angezeigt werden
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

pix

QuoteKlicke mal bei geöffnetem Listing (~sek 50 im Video) unten auf das Puzzleicon > Cache aktualisieren
Das ist korrekt, funktioniert aber nur bei einer online Verbindung.

Bei offline funktioniert es nicht. Habe leider kein LM Pro mehr drauf, da funktionierte es auch offline.
Locus Map Classic AFA - 3.69.2
  •  

balloni55

Stimmt, habs grade mal mit LMP ausprobiert, da gehts direkt/offline.

Du bist ja englischsprachig fit :)
kannst das ja mal bei menion vorbringen
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

pix

QuoteStimmt, habs grade mal mit LMP ausprobiert, da gehts direkt/offline.
Konnte mich schwach daran erinnern das es so war.

Ja ich werde es Menion versuchen verständlich zu erklären. Werde dann in diesen Post wieder den Link dazu hinterlegen. Wäre schön, wenn du dann wieder ein "Problem confirmed" hinzufügen könntest. Komme aber erst morgen oder übermorgen dazu.
Locus Map Classic AFA - 3.69.2
  •  

pix

Locus Map Classic AFA - 3.69.2
  •