Die Sommer-Edition 2021 der Welt-/Übersichtskarten is verfügbar - viel Spaß

Started by michaelbechtold, August 30, 2021, 14:09:22

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

michaelbechtold

https://www.openandromaps.org/downloads/ubersichts-karten

Hier die wesentlichen Neuerungen – Feedback willkommen:

Versionsinformationen 202108-1.0

Die Dichte von Siedlungsnamen ist jetzt (*) signifikant reduziert für Gebiete mit Namen in 2 Alphabeten (lateinisch plus kyrillisch, arabisch, chinesische, hindi, etc.) und hoher Siedlungsdichte.

Die Namen von Orten (nicht im Sinne von größeren Siedlungen) erscheinen jetzt (*) in Bereichen die siedlungsfrei sind, mit bräunlicher Umrandung. Mit dieser Ausgabe werden auch Farmen so dargestellt (kaum in Ost-China, Mitteleuropa etc., aber in Australien und im mittleren US-Westen, z.B.).

Die regionalen Addons zur ZL-10-Weltkarte mit einem transparenten obersten Zoomlevel für Locus werden aufgegeben. In Locus 4 gibt es den max. Re-Scale-Mechanismus, der diesen Overhead unnötig macht. In Locus 3 wird die oberste Ebene für 2 Zoom-Schritte vergrößert, bevor die Vektor-Karte ebenfalls sichtbar wird.

Auf Anregung von Sonny (Spezialist für DTM) bekommen die Weltkarten einen Präfix, der die Namen weniger kryptisch macht. Aus W1-10-J70.mbtiles wird z.B. OAM-World-1-10-J70.mbtiles. Für ein paar Ausgaben werde ich allerdings beide Namensschemata bereitstellen, um den Nutzern mehr Zeit zu geben die Einstellungen in ihren Apps anzupassen (wobei das Auslaufmodell als solches gekennzeichnet wird).

Korrektur der Staatszugehörigkeit von Agaléga Islands (SC -> MU).

(*) nun ja, schon seit April, aber undokumentiert

Tapio

Tapiola MFV4+ theme for OAM Maps:
Discuss - Releases - DL latest - Install latest
  •  

michaelbechtold

  •  

michaelbechtold

Dumme Ursache: habe die neuen XMLs erzeugt auf meinem System - aber nicht auf die OAM-Webseite übertragen ...
Ist gefixt.
Gruß
Michael
  •  

Joska

Hallo
Ich habe gerade, allerdings auf einem neuen Samsung A52s, versucht, eine kleine Version der Karte auf dem üblichen Weg zu installieren. Nach Öffnen von LM erhalte ich jedoch unten links nur das rote Ausrufezeichen und dann in den Mitteilungen eine kryptische Fehlermeldung.

LG, Joska
---
  •  

michaelbechtold

Hallo Joska,
welche Karte genau, bitte?
Und kannst Du bitte einen Screenshot der Fehlermeldung posten?
LG
Michael
  •  

Joska

Hallo Michael
Es betrifft hier(!) alle Übersichtskarten für Locus von dieser Seite https://www.openandromaps.org.
Die Fehlermeldung sieht so aus:
---
  •  

michaelbechtold

Danke für die Warnung, Joska.
Ich hatte damals alles durchgetestet, und es war OK, jetzt aber geht es auch bei mir weder mit LMP noch mit LM4. Der Pfad löst nicht mehr korrekt auf - ich muss mit Christian reden, was sich da geändert hat. Interessehalber.

Denn der Pfad der bei den funktionierenden händischen Downloads verwendet wird, geht auch in den Locus Actions.

Werde das jetzt ändern und hochladen.
  •  
    The following users thanked this post: Joska

Joska

---
  •  

michaelbechtold

  •  

Joska

Hallo Michael

Habe es gerade unterwegs nochmal auf dem A52s gestartet und jetzt lieg der Download durch. Allerdings habe ich jetzt bei jedem Start von LM eine Fehlerliste der vorher nicht erfolgreichen Download-Versuche.

Hier ist ein Screenshot:
---
  •  

michaelbechtold

OK, download is erfolgreich. Und Locus findet die Datei offenbar.
Ist sie auch darstellbar in Locus? (Unabhängig von Fehlermeldungen zunächst einmal)
  •  

michaelbechtold

Habe auf einem A52 mit LMP geprüft: es gibt nach erfolgreicher Installation keine solchen Fehlermeldungen.
Die kommen bei Dir wohl von den früheren Fehlläufen. Einfach links oder rechts wegschicken oder Meldungen komplett löschen.
  •  

Joska

Die Karte, ich habe die kleinste gewählt, lasst sich öffnen und bis ca 500% zoomen. Dann ist es aber nur noch Pixel-Brei 😄

Die Fehlermeldung ist bestimmt, so hatte ich es auch geschrieben, Folge der Downloadfehlversuche davor. Die Darstellung entspricht aber nicht der üblichen Message-Seite von LM, sondern es ist ein Gesamtdialog, den ich gar nicht bearbeiten, sondern nur jeweils immer(!) beim Start von LM komplett über das
  • wegklicken muss.

    Vielleicht muss ich das dann einmal im Helpdesk klären.

    LG, Joska
---
  •  

michaelbechtold

... bis ca 500% zoomen. Dann ist es aber nur noch Pixel-Brei ...
Ich nehme an, Joska, Du weißt, dass diese Karten als Basis-Welt-Karte gedacht sind, mit typischerweise Vektorkarten als aktuelle Karte für die höheren Zoom Levels.
Locus schaltet nach dem max. ZL der Basis-Welt-Karte automatisch um, so daßß es nie zu den 500% Raster-Zooms kommt.
Schöne Grüße
Michael
  •