Call Tasker Task with parameters

Started by Tapio, August 20, 2021, 14:20:08

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Tapio

Guys, I just learnt, it is possible to call a Tasker task via URL scheme, including parameters (%par1 and %par2 that is).

So we can use that in Locus Quick Bookmarks.

This is awesome, a few of us might have used Tasker Secondary before, an indirect approach without parameters.

Example - see also screenshot:

tasker://assistantactions?task=TaskNameHere&par1={mapLat}&par2={mapLon}

HTH
Tapiola MFV4+ theme for OAM Maps:
Discuss - Releases - DL latest - Install latest

Joska

Hi Tapio

Was genau passiert den hier in diesem Beispieltask?
Mein Versuch, dies zu kopieren, ergibt keinen erkennbaren Effekt.

What happens exactly, running this task? Trying to copy and run has no effect, I can remark.
---
  •  

Tapio

Das ist doch bloß ein Beispiel mit Platzhalter um aufzuzeigen, wie man das macht. Es ruft den Task "TaskNameHere" auf und übergibt den Längengrad nach %par1 und Breitengrad nach %par2
Tapiola MFV4+ theme for OAM Maps:
Discuss - Releases - DL latest - Install latest
  •  

Joska

Das es nur ein Beispiel ist, habe ich verstanden😉

Vor 30 Jahren habe ich mich Mal in GFA_Basic rein gewurschtelt, dafür musste ich aber alle Befehle, deren Syntax und deren Beispiele immer wieder ausprobieren und die Effekte dann auch sehen können. Das sehe ich hier nicht, also einen Effekt. Das grundsätzliche Prinzip, bei einer oder mehreren Ausgangbedingungen (Profile) können im Falle True bestimmte Aktionen (Tasks) ausgeführt werden. Dabei ist die Parametrierung in den Tasks aber ohne klare Syntax schwer nachzuvollziehen. Für mich ein typisches Beispiel dafür, dass man es versteht, wenn man es verstanden hat, im anderen Fall ist es leider nicht selbsterklärend 😄
Ich hatte ein Beispiel ungefähr so verstanden, dass über die beiden Parameter Längen-und Breitengrad in einer URL an ??? übergeben wird und ich eine entsprechende Ausgabe sehe, oder ein Programm aufrufe, welches diese Daten dann interpretiert.

Ich verstehe es also scheinbar doch noch viel zu wenig.



---
  •  

Tapio

#4
Joska,

here's something for you to test. You can draw conclusions and learn the basic concept from it.

1. Import this task into your Tasker: https://taskernet.com/shares/?user=AS35m8kdDIMDeveQcQfRglam%2Fah1mTW%2FWcg05FZ39c0i1q%2F77iY3E7cIwxCkXqJTaTA%3D&id=Task%3ABeispieltaskX

2. Add a Quick Bookmark into Locus, with this URL definition:
tasker://assistantactions?task=BeispielTaskX&par1={mapLat},{mapLon},666&par2=Hallo Joska
3. Execute this Quick Bookmark

Gaaaanz grundsätzlich: Tasker-Tasks kann man direkt ausführen (was wir hier tun) oder sie können durch Profile gestartet werden. Profile lösen Tasks mittels eines Triggers aus. ("Zeit = 16:00" zum Beispiel).
Tasks können ursprünglich zwei Parameter übergeben bekommen, %par1 und %par2. Im Task sind das dann normale Variablen, die geändert werden können.
Tapiola MFV4+ theme for OAM Maps:
Discuss - Releases - DL latest - Install latest
  •