Route Navigationshinweise nur an definierten Punkten

Started by Saturo, March 21, 2021, 18:43:31

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Saturo

Ich möchte gerne einen Track in eine Route umwandeln und mich per Abbiegehinweisen lotsen lassen.
Jedoch werden mir häufig viel zu viele Hinweise, auch an Stellen wo es gar keine Abbiegemöglichkeit gibt, erstellt.

Ich suche deshalb nach einer Möglichkeit die Punkte an denen ich einen Abbiegehinweis erhalte, selbst definieren zu können.

Kann mir jemand sagen wie ich das bewerkstelligen kann?
  •  

freischneider

Ich hatte das Problem auch. Der Grund ist damit Locus Map momentan die Hinweise nur anhand der Winkeländerung des Tracks machen kann.
Momentan plane ich jeden Track im Routenplaner nach. Das geht für eine Tageswanderung oder Radtour mitlerweile in 5 min.
Meistens will ich ohnehin Änderungen am importierten Track. Da die nicht immer die für mich optimale Route gewählt haben.
Damit man sich die Arbeit sparen kann, könnte es Locus automatisch mit dem Routenplaner neu planen. und man müsste nur noch die Änderungen nachplanen.
Vorschlag hier: https://help.locusmap.eu/topic/navigation-from-track
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

Saturo

Aber auch wenn ich mit dem Routenplaner den Track nachplane werden die Abbiegehinweise automatisch, auch an Punkten wo sie nicht benötigt werden, generiert. Habe es auch schon mit Via-Punkten versucht, aber das gleiche ergebnis erhalten.

Mache ich etwas verkehrt?
Einzige Möglichkeit die ich noch sehe, wäre eine manuell gezeichnete Route zu verwenden.
  •  

freischneider

hast du mal ein Beispiel wo ein Hinweis kommt wo keiner benötigt wird.
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

Tapio

Mir fällt dazu ein, dass BRouter-Profile[1] "assign turnInstructionCatchingRange n" haben, je kleiner der Wert, desto genauer guckt es und erzeugt entsprechend mehr Abbiegehinweise. So verstehe ich das jedenfalls. Handgepflegten Umgang mit Abbiegehinweisen habe ich noch nicht gemacht, für mich sind sie nicht so Prio. Am Ende ist es im Wald manchmal recht komplex, so dass ich ohnehin immer mal auf die Karte sehen muss.

[1] die BRF-Dateien, in LM4 sind die in Locus/router/profiles2/
Tapiola MFV4+ theme for OAM Maps:
Discuss - Releases - DL latest - Install latest
  •  

Saturo

Eigentlich würde es mir ja reichen, wenn ich entlang eines Tracks Wegpunkte definieren könnte zu denen dann automatisch eine Wegführung von Punkt zu Punkt durchgeführt wird. Wird ein Punkt erreicht ertönt ein Signal und es wird auf den nächsten Punkt umgeschaltet.

Ausserdem wäre es nett eine Abstandswarnung für einen Track aktivieren zu können.
  •  

0709

Too many commands  ?

1. Locus app Menu > Settings > Navigation > Advanced settings > Frequency of commands: SET None.

2. Planning. Use a simple track(record) as a helper design template.
   Than replan with a decent routermachine.
    In Locus map app:  (online) select GraphHopper.
    Import the naked (record) track as a visible item.
    Open the routeplanner NEW.  (= NOT open the visible imported track into the routeplanner !)
    Than fastly plan (by using correct router profiles) OVER the visible imported track template.
    When done save your newly created navigation track. Navigate and enjoy.

3. Planning: Very comforatbly by Plotaroute web design on a larger pc screen.
    By the upload a route function. Than is usefull used as (record) track template..
    After import in Plotaroute select the function "Trace a route". 
    (This puts your uploaded template track passively into the map background)
    Than produce a new design on top of that visible track helper template.
    (Save) and download your newly created design in Locus compatible format.
    GPS > GPX > Track > Directions.

   Import the gpx file in Locus and navigate.
   
Only need a short alert instruction tone ?
Go to Locus store > download free voice Morse.
Select voice in the navigation menu.
Locus Pro Classic 3.70.5
  •  
    The following users thanked this post: d:BUT