(Raus)-Zoomen funktioniert nicht: Nach 25 km erscheint auf der Karte "laden"

Started by ziellosreisen, June 15, 2021, 08:13:12

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

ziellosreisen

Hallo zusammen

Ich bin mit Locus Map in Afrika unterwegs und habe aktuell via Locus-Map die Offline-Karte von Zimbabwe geladen. Die Karte ist detailliert und funktioniert von 1 m bis 25 km. Wenn ich jedoch weiter raus-zoomen möchte, um einen Überblick zu erhalten, verschwindet die Karte und der Hintergrund wird grau. Auf dem Bildschirm erscheint diverse Male "Laden..."

Kann mir jemand helfen, was ich falsch mache und wie ich das Problem beheben kann?

Herzliche Grüsse
Marcel
  •  

Tapio

Dahinter dürfte stecken, dass Locus bei niedrigem Zoomlevel eine globale Karte anzeigen will. Denn Offlinekarte+Theme ist da meist nicht sinnvoll.

Diese wird definiert in "Einstellungen - Karten - Erweitert - Pre-Load Global Map (also oberste Einstellung)"
Schau mal nach, was Du da hast. Da sind vor allem Online-Maps - und bspw. ohne Internet sieht es dann schlecht aus. Es gibt auch Offlinekarten für diese Zoomlevel, ich habe gerade nicht mehr parat, wir man die einstellt. Gabs bei Openandromaps.org zum Download. Von einem Forenmitglied hier. Ich schätze, wenn man sie an der richtigen Stelle im Dateisystem ablegt, dann erscheint sie in den Einstellungen.

Wenn hier jemand weiß, ob man den Zoomlevel definieren kann, ab dem Locus zur globalen Karte springt, wäre ich dankbar. Ich meine, da gab es eine Möglichkeit, ich fand es aber nicht mehr. Ich persönlich mag die Hike+Bike von Asamm ganz gerne, möchte aber, dass sie früher erscheint.
Tapiola MFV4+ theme for OAM Maps:
Discuss - Releases - DL latest - Install latest

freischneider

Wenn du hier keine Antwort wegen der großen Übersichtskarte bekommst, dann frage im OAM Forum nach. Gelesen habe ich dort mal was oder war es doch hier. Suche auch mal hier
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)

0709

Locus Pro Classic 3.70.5

michaelbechtold

PS: the world map up to level 10 (in 0709's example) is nearly 2 GB in download volume (zip) and more than 6 GB in storage size on your device. In case you have enough free space on your device, Locus will directly do the download and unzip and putting into the right place for you when you click the respective button on the OAM page. Download size may matter in the place you currently are. ZL8 world map has a decent size, and ZL 9 is somewhere in the middle.
Enjoy!
Cheers
Michael

michaelbechtold

Quote from: tapio on June 15, 2021, 11:19:48
...
Wenn hier jemand weiß, ob man den Zoomlevel definieren kann, ab dem Locus zur globalen Karte springt, wäre ich dankbar. Ich meine, da gab es eine Möglichkeit, ich fand es aber nicht mehr. Ich persönlich mag die Hike+Bike von Asamm ganz gerne, möchte aber, dass sie früher erscheint.

Diese Diskussion habe ich mit Menion seit Jahren, aber etwas verallgemeinert. Aktueller Stand der SW ist, dass man die Weltkarte auswählen muss mit dem gewünschten max. Zoom Level. Ich gönne mit die mit ZL 11 (9 GB), aber das ist eher mein privater Spleen :-) Es gibt sie bis ZL8, 9 und 10 ebenso. Und Ergänzungskarten für die Kontinente bis ZL 11.
Cheers
Michael
  •  
    The following users thanked this post: Tapio

Tapio

Was sind heute schon 9gb...
Ach ja, so war das. Da hat man natürlich keinen Einfluß wenn man die online hike+bike von Asamm nimmt, die gefällt mir als Übersichtskarte einfach sehr gut.
Tapiola MFV4+ theme for OAM Maps:
Discuss - Releases - DL latest - Install latest
  •  

jonny.blue

Ich lade mir hierfür immer eine Vektorkarte von openandromaps, die genau diese Anforderungen erfüllt.
- wenig Platzverbrauch
- hohe Geschwindigkeit
- offline 😏
Da ich mein Tablet gerade neu einrichte, habe ich mal die verschiedenen Schritte abgeknipst.  ;)

ziellosreisen

Herzlichen Dank euch allen für die schnelle und tolle Hilfe! ..es hat geklappt ;D
  •