GPS Markierung verschieben funktioniert nicht

Started by Melle, June 08, 2021, 01:08:55

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Melle

Hallo, ich bin neu im Forum, bitte seid nachsichtig, wenn ich was falsch mache.
Zur Frage: Hauptbildschirm Normalansicht, Symbolleiste unten, Symbol links, das Fadenkreuz:
Lange drauf drücken, unteren Eintrag wählen "GPS Markierung verschieben" dann kommt im orangenen Feld die anleitung "Ziehe die GPS Markierung an eine neue Position und bestätige diese". Genau das klappt aber nicht: Entweder, bei ausgeschaltetem GPS kommt die Markierung "Ihr Gerät konnte aufgrund des schwachen GPS-Signals nicht gefunden werden. Bitte versuchenSie es später erneut."
Aber auch bei angeschaltetem GPS lässt sich die Markierung nicht verschieben.
Ich würde gerne auch im offline-Modus ohne Internetverbindung und ohne GPS das Zentrum der Karte frei wählen / festlegen können, um von da aus zB mittels "Linie zwischen Karten-Cursor und Position" Entfernungs- und Winkelmessungen auf der Karte durchzuführen.
Wer kann helfen?
Danke im Voraus und viele Grüße,
Melle
  •  

balloni55

Hallo Melle
erstmal willkommen im Forum :D
Deiner Beschreibung zufolge gehe ich davon aus dass du Locus 3.5.... verwendest, bitte immer angeben denn LM4 ist invielen Dingen anders ;)
Mit der von dir erwähnten Einstellung "GPS Markierung verschieben" komm ich auch nicht klar ::)
aber ich denke das ist auch nicht der Weg zu deinem Wunsch.
Es gibt mindestens 2 Verianten offline und ohne GPS Empfang Entfernung und Winkel zwischen zwei Punkten auf der Karte anzeigen zu lassen
1. Zweifingermethode, du berührst das Display gleichzeitig mit zwei Fingern an den Punkten deiner Wahl. Es erscheinen Lupenvergrößerungen sodass du die jeweils gewünschten Position genauer definieren kannst. An der eingeblendeten Linie siehst du dann für kurze Zeit Entfernung und Winkel (Es können auch andere Werte definiert werden)
Diese Methode funktioniert mit und ohne GPS
SS1

2. GPS ausschalten, somit wird der Kartenmittelpunkt zur Ausgangsposition.
Du hast dein Ziel als Punkt gespeichert (POI) > klicke auf den Punkt > Zielführung einschalten, es wir z.B. die Entfernung und Winkel vom jeweiligen Kartenmittelpunkt zum gewählen Ziel angezeigt, SS2
Gruß Wolfgang
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2.1 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

Melle

Hallo Wolfgang,
vielen Dank für die Lösungsvorschläge.
Tip 2 funtioniert bei mir nicht, auch nicht bei ausgeschaltetem GPS, weil nicht der frei gewählte Kartenmittelpunkt als Ausgangspunkt der Messung genommen wird, sondern der Ort, wo der letzte GPS-Fix erfolgte.
Ich müsste irgendwie den letzten GPS-Fix löschen, aber wie geht das?
Danke schonmal im Voraus für alle, die helfen können.
Melle
  •  

balloni55

QuoteTip 2 funtioniert bei mir nicht, auch nicht bei ausgeschaltetem GPS, weil nicht der frei gewählte Kartenmittelpunkt als Ausgangspunkt der Messung genommen wird, sondern der Ort, wo der letzte GPS-Fix erfolgte.
hast du mal bei ausgeschaltetem GPS (Sat Icon weiss) die Karte verschoben??
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2.1 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

Melle

Danke! Das war's!
Ich hatte vorher immer nur das GPS am Handy ausgeschaltet, nicht im Locus-Programm.
Damit klappt meine ursprüngliche Anfrage hervorragend:
GPS im Programm abschalten (langer Druck auf Satelliten-Symbol rechts oben), gewünschten Start-Messpunkt als Kartenmittelpunkt unterm Cursor einstellen, GPS im Programm einschalten und dann wird beim Karte verschieben die Entfernung und Kompassrichtung zu jedem gewünschten Zielort an der Verbindungsgeraden angezeigt, wenn man unter Einstellung > Karten > Kartentools die Option "Linie zwischen Karten-Cursor und Position" aktiviert.
Falls irgendjemand irgendwann doch noch einmal rausbekommt, was es mit dem Menüpunkt "GPS Markierung verschieben" bei langem Druck auf das Fadenkreuz rechts unten auf sich hat, dann bitte gerne melden  :D
Danke und Gruß,
Melle
  •  

0709

#5
Menüpunkt GPS Markierung verschieben.
- Verschieben Sie die Karte.
- Der GPS-Cursor bewegt sich mit.
- Bestätigen.

https://youtu.be/aC3OuhgX8ks
Locus Pro Classic 3.70.5
  •  
    The following users thanked this post: balloni55