SD-Karte unter Android 9 ansprechen

Started by Wole, April 17, 2021, 15:21:09

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Wole

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, bei Locus als Backup- und Exportverzeichnis die SD-Karte zu nutzen?

Unter Android 10 bzw. 11 ist das kein Problem.
  •  

locus24

Bei mir wird immer angezeigt Nur Lesezugriff auf Sd karte. Peinlich, da jeder andere Anbieter den vollen Zugriff auf sd karte bekommt.
  •  

freischneider

Das muss dann aber an deinem Gerät liegen. Samsung erlaubt das. Ich habe das S8 mit Android 9 und schreibe mein Backup auf SD Karte.
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

Wole

Quote from: freischneider on May 18, 2021, 21:10:09
Das muss dann aber an deinem Gerät liegen. Samsung erlaubt das. Ich habe das S8 mit Android 9 und schreibe mein Backup auf SD Karte.
Am Gerät liegt es m. E. nicht, eher dann an Locus selbst. Eigenartigerweise kann ich nämlich mein Backup auch auf die SD-Karte schreiben. Es geht nur mit dem Export nicht. Kannst Du das noch einmal testen?
  •  

freischneider

Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

Wole

Unter Verschiedenes kann ich doch die Standardverzeichnisse ändern. Hier gibt es u. a. das Verzeichnis für den Export. Hier lasse ich im Profil "Radfahren" grundsätzlich meine Touren abspeichern.

Dieses Verzeichnis möchte ich auf die externe SD-Karte legen. Wie gesagt, beim Backup konnte ich das Backupverzeichnis auf die Karte legen, beim Exportverzeichnis geht das nicht.
  •  

freischneider

das benutze ich nicht. Ich exportiere beim Speichern automatisch auf GDrive. Das ist sicherer als auf der SD. Wenn ich das Telefon verliere ist auch die SD weg. Aber auf Drive sind die Daten dann noch da.

Aber vom logischen her sollte das gehen. Melde es doch mal im Helpdesk.
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

tannenzäpfle

erst unter Android 11 gab es bei mir Probleme, unter 10 entweder als Stand einstellen oder beim Export ein Verzeichnis auswählen
  •  

Wole

Es geht aber um Android 9. Genau Deine vorgeschlagenen Methoden funktionieren nicht (s. Meine Erläuterungen).
  •  

Holger

Quote from: Wole on May 19, 2021, 20:18:21
Es geht aber um Android 9.
Schau dir mal die Berechtigungen von Locus an und gegebenenfalls Locus als Systemapp laufen lassen.
Vielleicht fehlen Schreibrechte auf die SD.

Quote from: freischneider on May 19, 2021, 16:01:51
das benutze ich nicht. Ich exportiere beim Speichern automatisch auf GDrive. Das ist sicherer ...
Ja, und vor allem freut sich Google über dein vollständiges Bewegungsprofil. ;)
  •  

Wole

Blöde Frage: Wie lasse ich die App als Sytemapp laufen?
  •  

Tapio

Quote from: Wole on May 24, 2021, 20:26:35
Blöde Frage: Wie lasse ich die App als Sytemapp laufen?
Einstellunge - Verschiedenes - ganz oben
Tapiola MFV4+ theme for OAM Maps:
Discuss - Releases - DL latest - Install latest
  •  

Wole

Danke für die Antwort. Leider hilft auch das nicht.
  •