DTK10 Karten offline nutzen

Started by FiddleTippler, March 05, 2021, 15:33:45

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

FiddleTippler

Hallo Locus Map Freunde,

ich bin neu hier und habe zu meiner Frage kein passendes Thema im Forum gefunden.

Unter www.geodaten.sachsen.de kann man Karten von Sachsen im Maßstab 1:10000 herunterladen. Die Kacheln sind alle im TIFF- Format, die mit der Endung _col.tif wären die für mich interessanten. Zu jeder Kachel existiert noch eine tfw- Datei mit gleichem Namen mit z.B. folgendem Inhalt:
0.5
0
0
-0.5
302000.25
5577999.75

Kann ich diese Kacheln in Locus Map offline nutzen und wenn ja, wie?

Danke schon mal für Eure Hilfe.

FiddleTippler
  •  

Henk van der Spek

#1
Suche mal nach Overlay im Handbuch

Verstuurd vanaf mijn Armor_2 met Tapatalk

Motorola G82 5G 6/128 Android 13 and Motorola Moto G73 5G 8/256 Android 13
  •  

ThomasD.

Regards,
Tom
  •  

FiddleTippler

Hallo,

@Thomas: Danke für den Tip, wenn ich solche Karten häufiger nutzen möchte, werde ich über den Kauf nachdenken

@Henk: Dank je wel, unter
https://docs.locusmap.eu/doku.php?id=de:manual:user_guide:maps_tools:calibrator&s[]=overlay
bin ich dann fündig geworden.
Maar
1. war, nachdem ich zu Hause die DTK10 damit kalibiert hatte, unterwegs die Karte leider unauffindbar (Ist da online- Verbindung nötig??)
2. existieren jeweils die TFW- Files zu den TIFFs, da finde ich, es ist ein Rückschritt, dann händisch irgendwelche Referenzpunkte suchen zu müssen, obwohl doch die Koordinaten der Ecke bekannt sind!

Schade, daß Locus Kachel und TFW nicht gleich selber verarbeiten kann.

Aber ansonsten ist Locus Map eine super App, die ich nicht mehr missen möchte, Danke!

FiddleTippler
  •