Einfacher Karten-Ein-/Aus-Schalter

Started by mw.dd, December 22, 2020, 15:16:49

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

mw.dd

Hallo,
Ich würde mir für Locus pro einen Schalter wünschen, der in der Routing- oder Trackansicht mit einem Klick zwischen Kartendarstellung und weißem (oder schwarzen) Hintergrund wechselt. Ich will dann nur den Track und meine Position darauf sehen.
Sinn ist die kontrastreiche Trackdarstellung für Lesebrillenträger ;)
Gibt es sowas?
  •  

Graf Geo

Gibt es so m. E. nicht, aber vielleicht hilft dir ein Workaround.
Aktiviere den Kartenwahlreiter links am Displayrand. Wähle eine Online-Karte, die deinen Bereich garantiert nicht abdeckt. Dann bekommst du einen leeren = weißen (bzw. hellgrauen) Hintergrund.
Nun kannst du mit immerhin nur 2 Klicks zwischen deiner lokalen Karte und der Online-Karte wechseln.

Screenshots zur Verdeutlichung:
  •  

freischneider

Ich habe da schon was gelesen. Zur Not mal em EN Forum unter Probleme und Fragen schreiben.
schwarze Karte habe ich irgendwann mal gelesen

Eine andere Sache wäre ein weißes oder schwarzes Theme. Da gibt es schon was und wenn es nicht passt einfach unter EN noch mal Fragen.
https://forum.locusmap.eu/index.php?topic=1753.msg58770#msg58770
https://forum.locusmap.eu/index.php?topic=5729.msg47918#msg47918

Aber Achtung nicht jedes Theme geht mit jeder Karte. Für dich wäre natürlich ein ganz schwarzes Theme oder ganz weiß gut. Müsste eigendtlich leicht zu machen sein.

Die Theme kannst du dann mit dem Theme umschalter wechseln.
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

freischneider

Jetzt noch die bessere Version. Wenn du noch verschiedene farben für Track und Navi Linie willst. Das heist für Theme farbig: blauer Track und Theme weiß: schwarzer Track
Dann gibt es die Möglichkeit mit Presset (Voreinstellungen) Du könntest dann 2 verschiedene Presset machen in denen du dann jeweils Theme, Karte, Trackfarbe, Navi Linie Farbe usw. festlegen kannst.
Dann Presset in die Seitenleiste legen und nur noch die Theme wechseln.
https://docs.locusmap.eu/doku.php?id=de:manual:user_guide:settings:presets
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  
    The following users thanked this post: mw.dd

freischneider

Und es gibt noch eine Deluxe Version.
Da ich oft handschuhe beim Radfahren an habe, muss bei mir viel mit Hardware Tasten oder Sprache funktionieren.
Dazu brauchst du dann Tasker (benötigt aber etwas Einarbeitung, aber es lohnt sich)

Du könntest eine Hardware Taste nehme um etwas mit Tasker auszulösen. Bei Samsung geht da die Bixbi Taste. Ab Android 10 oder 11 kannst du auch den Ein Aus Schalter anders belegen. Du könntest doppelt auf Ein verwenden oder einfach und für Ein Aus dann doppelt nehmen.
Weiterhin kannst du handbewegungen auswerten (1 winken)

Du kannst dann Tasker sagen damit er mit einem Auslöser (Taste, externen Taster, winken...) Presset weiß wählen soll. Und beim nächsten mal farbig und beim nächsten mal weiß usw.

Ich benutze beim Radfahren diesen externen Taster
https://www.mtb-news.de/forum/t/locus-map-free-und-pro-zum-mtbiken.843128/page-11#post-16937155
und beim Wandern die Bixbi Taste dafür. Gesteuert wird dann viel mit Sprache.
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

skwal

  •  
    The following users thanked this post: mw.dd

freischneider

Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  
    The following users thanked this post: mw.dd

mw.dd

Danke, ich habe das genannte jetzt ausprobiert.

Die Themes Black/White passen einigermaßen; hier hätte ich gerne die weißen/schwarzen Striche für die Wege erstens dünner und zweitens vielleicht in Graustufen. Und leider funktionieren diese Themes nicht mit den openandromaps.

Die Profilumschaltung funktioniert ebenfalls, hat aber den Nachteil das die Karte nicht umgeschaltet wird; nützt mir so für meinen Anwendungsfall nichts.
  •  

freischneider

Das kann man natürlich auch in ein Theme für OAM Karten machen. Ich kann es aber leider nicht. Habe mich dem gestalten von Theme noch nicht auseinander gesetzt.
Wenn du die Karte mit Umschalten willst, musst du jeweils ein Presset festlegen
Presset 1: Theme schwarz und Karte xy
Presset 2: Theme farbe (zB. OAM Theme) und Karte OAM

Nun kannst du einfach die Presset umschalten.
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

LocusUser#1

Quote from: mw.dd on December 22, 2020, 15:16:49
weißem (oder schwarzen) Hintergrund. Ich will dann nur den Track und meine Position darauf sehen.
Gibt es sowas?

Ja das gibt es,
gehe auf "Karten" und dort dann oben rechts auf der 3 Punkte Button, dort gibt es direkt als ersten Punkt "Leere Karte" dort kannst dann noch auswählen ob "Heller" oder "DunKler Hintergrund" angezeigt werden soll.
  •  

mw.dd

Quote from: freischneider on December 23, 2020, 16:46:36
Wenn du die Karte mit Umschalten willst, musst du jeweils ein Presset festlegen
Presset 1: Theme schwarz und Karte xy
Presset 2: Theme farbe (zB. OAM Theme) und Karte OAM

Nun kannst du einfach die Presset umschalten.
Ich finde den Punkt nicht, wo ich für ein Preset die zu verwendende Karte festlegen kann - ich kann nur die Themes auswählen?
  •