Frage zur Nutzung von Themes bzw. Karten von openandromaps in Locus

Started by pix, July 02, 2015, 17:20:35

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

pix

Hallo

Ich nutze Locus Pro in der Version 3.9.3 und habe zwei Fragen zu der Nutzung der Themes bzw. Karten von openandromaps.org.
Als Themes habe ich Elevate 3 von openandromaps.org installiert.

Konkret es um die Frage:
wo ist der Unterschied zwischen den Karten die ich von opendandromaps.org heraus direkt auf mein Smartphone in Locus installieren kann und den Karten, die ich von mapforge.org downloade und anschließend per Hand installiere?

Hintergrund der Frage:
Von der Karte, welche ich direkt von der Webseite  openandromaps.org heraus auf das Smartphone installiere, dort kann ich auch die Elevate 3 Theme nutzen um die Radwege, Wanderwege etc. anzuzeigen.
Nutze ich in Locus die Karte, die ich per Hand von mapsforge downloade wird die Elevate Theme mit Radwegen etc.nicht angezeigt.

Denke es liegt am Kartenmaterial, da ich aus Cachebox heraus beide Karten nutzen kann, egal ob von mapsforge oder openandromaps.

Kann mir bitte jemand erklären warum ich die Elevate 3 Theme beim Direktdownload von mapsforge in Locus nicht nutzen kann?

Vielen Dank

Locus Map Classic AFA - 3.69.2
  •  

kech61

Die mapsforge Karten direkt vom Mapsforge Server enthalten weder Radwege noch Höhenlinien in den Grunddaten. Das können nur die LocusMaps und die Openandromaps.

Gesendet von meinem SM-T230 mit Tapatalk

Best regards/ Grüsse
Christian
www.openandromaps.org
  •  

pix

Vielen Dank Christian.

Ich dachte, die openandromaps und mapsforge Karten verfügen über dieselbe Datenbasis da beide auf den Grunddaten von openstreetmap basieren.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist dem wohl auch so. Nur mit dem Unterschied, dass die Karten von openandromaps um Rad+Wanderwege etc. aufgewertet wurden, (die so in den Grunddaten nicht vorhanden sind) und mit den Themes die Optik verbessert wurde.
Locus Map Classic AFA - 3.69.2
  •  

kech61

Die Datenbasis ist OSM, korrekt.

Dem Mapsforge MapWriter fehlen einige wichtige Eigenschaften, so kann er keine Routen-Relationen Auflösen = keine Rad.- oder Wanderrouten rendern.
Das muss "zu Fuss" gemacht werden bevor die Karte erzeugt wird und ist ein extrem komplexer Prozess den sich nur Peter von Locus und ich mit den OAM antun.

Auch umschiffen die OAM viele Fehler sowohl in den OSM Grunddaten als auch im MapsForgeWriter selbst.

Wenn es dich interessiert:
http://www.openandromaps.org/map-basics-2/tagtransform
Die enthaltenen Tags in OAM:
http://www.openandromaps.org/map-basics-2/tag-mapping


Best regards/ Grüsse
Christian
www.openandromaps.org
  •  
    The following users thanked this post: stroker88

Saturo

Ich nutze als Übersichtskarte die W1-9-MBt.mbtiles. Nun stelle ich fest, dass die Karte nur bis Zoomstufe 7 angezeigt wird und dann auf die Vektorkarte umgeschalten wird. In Gebieten in denen ich keine Vektorkarte habe macht das aber wenig Sinn. Womit kann ich das Verhalten beeinflussen?
  •  

michaelbechtold

Hallo Saturo,
ich habe eine W1-8 und eine W1-10 auf meinem S10 und geprüft, über Settings->Maps->Advanced Features->Preload Global Map: beide haben den erwarteten Übergang zu Vektorkarten wie erwartet. Ich nutze alerdings Zoom 200%. Jetzt lade ich auch noch einmal die ZL9-Karte und prüfe diese. Funktioniert auch. Allerdings springt Locus in der Map-Anzeige oben von ZL9 200% W1-9-MBT auf ZL8 229% Germany South OAM. Das ist so seit Menion das Rasterkarten-Handling umgestellt hat.
Schöne Grüße
Michael

PS: ich baue gerade eine neue Ausgabe der Übersichtskarten, dauert noch einige Tage bis zur Verfügbarkeit.

  •  

Saturo

Egal ob mit Zoom 100% oder 200 %, die Umschaltung von der Übersichtskarte auf die Vektorkarte erfolgt beim Wechsel der  Zoomstufe von 7 auf 8. Eine Übersichtskarte mit Zoomstufen größer 7 macht damit für mich keinen wirklichen Sinn, außer ich schalte jedes Mal die Vektorkarte ab und wähle die Übersichtskarte.
  •  

michaelbechtold

Da ich nicht an Gespenster glaube, muss das Problem lösbar sein (und ja, bei max. ZL7 macht es keinen Sinn - ich nutze sogar ZL 10).
Nutzt Du Pro, Free oder LM4-Alpha?
Ich würde es jetzt mit einer bisher nicht genutzten der 3 Variante probieren (aber ohne die Einstellungen der Problem-Version zu importieren!)
  •  

Saturo

Ich nutze die Pro Version. Ich glaube allerdings nicht daran, dass es an der Karte liegt. Irgenwo in Locus muss dieses Umschalten doch konfigurierbar sein?
  •  

michaelbechtold

Settings->Maps->Advanced Features->Preload Global Map - analog in DE hast Du korrekt eingestellt, nehme ich an.
Locus nimmt dann das höchste ZL der Karte und schaltet oberhalb um.
Probiere doch einmal die Free-Version parallel (das macht Deine Pro Konfig nicht kaputt) und kopiere NICHT die Pro-Einstellungen.
  •  

Saturo

Gerade getestet:  LM4, welches inzwischen zur Free Version mutiert ist, zeigt exakt das selbe Umschaltverhalten zwischen Zoomstufe 7 und 8.
Lade jetzt noch die Freeversion, falls sich diese parallel zu LM4 installieren lässt.

Ja, die Einstellungen sind korrekt gesetzt, sonst würde ich die Übersichtskarte wohl auch nicht angezeigt bekommen, oder?
  •  

Saturo

Auch mit der frisch installierten Free Version zeigt sich das gleiche Verhalten. Ab Zoomstufe 8 wird auf Online- oder Offline Vectorkarte umgeschaltet.

Die einzige Einstellung die ich vorgenommen habe war das Einrichten des Kartenordners und die Auswahl der Hintergrundkarte.
  •  

michaelbechtold

Es ist die Einstellung Optimize Raster Map.
Die bringt alles durcheinander.
Ausschalten hilft. Ist neben der World Map.
  •  

Saturo

Prima, ja das ist die Lösung.
Viele herzlichen Dank!

Jetzt kann ich darüber nachdenken 1-10 zu laden.
  •