Legende je Karte einblenden?

Started by Hans_55, May 31, 2020, 18:49:23

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Hans_55

In der V3.46.0 und .1 gibt es eine Möglichkeit, die Legende einer Karte einzublenden - angeblich. Weiß dazu jemand was?
Gruß Hans
  •  

freischneider

Ja, Datei wie hier beschrieben ablegen. Dann auf Theme lange klicken. Müsste mit einem grünem Zeichen sein, wenn eine Legende als PDF abgelegt wurde.
https://help.locusmap.eu/topic/shortcuts-to-legends
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

Hans_55

hoppla, das ging mir jetzt aber zu schnell.
Diesen Link kenne ich. Leider kann ich mit dieser Beschreibung nix anfangen.

Wo muss welche Datei abgelegt werden?
  •  

freischneider

in dem Ordner w auch das Theme abgelegt ist. Der Name muss der gleiche sein. Steht in dem Beitrag genau drin. Von Menion geschrieben.
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

Wole

Bleibt für mich die Frage, wo kann ich bei den Freizeitkarten die Legende als pdf-Datei herunterladen?
  •  

Hans_55

Quote from: freischneider on June 01, 2020, 08:29:47
in dem Ordner w auch das Theme abgelegt ist. Der Name muss der gleiche sein. Steht in dem Beitrag genau drin. Von Menion geschrieben.
Ich habe meine Legendendatei my_themes.pdf, hier die von OAM, im Verzeichnis Locus/mapsVector/themes/...abgelegt. Funktioniert nicht.?
  •  

GMDD

  •  

GMDD

Quote from: Hans_55 on June 01, 2020, 09:27:27
Quote from: freischneider on June 01, 2020, 08:29:47
in dem Ordner w auch das Theme abgelegt ist. Der Name muss der gleiche sein. Steht in dem Beitrag genau drin. Von Menion geschrieben.
Ich habe meine Legendendatei my_themes.pdf, hier die von OAM, im Verzeichnis Locus/mapsVector/themes/...abgelegt. Funktioniert nicht.?
Ich hab die noch eine Stufe tiefer im jeweiligen Unterordner (Locus/mapsVector/themes/Elevate, freizeitkarte-v5 usw.) abgelegt, funktioniert.
  •  

Wole

#8
Quote from: GMDD on June 01, 2020, 10:25:36
Quote from: Wole on June 01, 2020, 09:15:46
Bleibt für mich die Frage, wo kann ich bei den Freizeitkarten die Legende als pdf-Datei herunterladen?

https://www.freizeitkarte-osm.de/android/de/legende-freizeitkarte.html
https://www.freizeitkarte-osm.de/android/de/legende-outdoor-contrast.html
Die Seiten kenne ich, aber wo ist da der Download-Link?

Ich habe mir jetzt die PDF selbst erstellt.

Klasse, funktioniert einwandfrei!
  •  

Hans_55

Quote from: GMDD on June 01, 2020, 10:29:02
Quote from: Hans_55 on June 01, 2020, 09:27:27
Quote from: freischneider on June 01, 2020, 08:29:47
in dem Ordner w auch das Theme abgelegt ist. Der Name muss der gleiche sein. Steht in dem Beitrag genau drin. Von Menion geschrieben.
Ich habe meine Legendendatei my_themes.pdf, hier die von OAM, im Verzeichnis Locus/mapsVector/themes/...abgelegt. Funktioniert nicht.?
Ich hab die noch eine Stufe tiefer im jeweiligen Unterordner (Locus/mapsVector/themes/Elevate, freizeitkarte-v5 usw.) abgelegt, funktioniert.

Bei mir funktioniert das nicht. Wahrscheinlich bin ich blöd.
  •  

T-mo

Lieber Hans, ich nehme mal an,  my_theme ist ja wohl nur ein Platzhalter. Die pdf muß am Ende den gleichen Namen haben wie die .XML Deines genutzten Themes.
Nutzt Du zb OAM-Elevate, dann wird die Elevate.xml herangezogen und wenn Du eine PDF nutzt, dann sollte diese Elevate.pdf oder Elevate_de.pdf heißen.
Diese sollte genau neben der .XML liegen.
Versuch das mal bitte, könnte klappen  :)
  •  

Hans_55

Quote from: T-mo on June 01, 2020, 19:21:00
Lieber Hans, ich nehme mal an,  my_theme ist ja wohl nur ein Platzhalter. Die pdf muß am Ende den gleichen Namen haben wie die .XML Deines genutzten Themes.
Nutzt Du zb OAM-Elevate, dann wird die Elevate.xml herangezogen und wenn Du eine PDF nutzt, dann sollte diese Elevate.pdf oder Elevate_de.pdf heißen.
Diese sollte genau neben der .XML liegen.
Versuch das mal bitte, könnte klappen  :)

Endlich, habe es jetzt kapiert. Es klappt. Deine Erklärung brachte den Durchbruch  ;D DANKE!
  •  

fzk

#12
Quote from: Wole on June 01, 2020, 09:15:46
Bleibt für mich die Frage, wo kann ich bei den Freizeitkarten die Legende als pdf-Datei herunterladen?
Die Freizeitkarten werden das Feature "Kartenlegende anzeigen" ab der kommenden Sommerausgabe von Hause aus unterstützen. Allerdings als Link und nicht als PDF. Die Darstellung eines PDFs auf einem Smartphone ist leider wenig optimal.
  •  

JackRussel

Quote from: Wole on June 01, 2020, 10:37:45
Quote from: GMDD on June 01, 2020, 10:25:36
Quote from: Wole on June 01, 2020, 09:15:46
Bleibt für mich die Frage, wo kann ich bei den Freizeitkarten die Legende als pdf-Datei herunterladen?

https://www.freizeitkarte-osm.de/android/de/legende-freizeitkarte.html
https://www.freizeitkarte-osm.de/android/de/legende-outdoor-contrast.html
Die Seiten kenne ich, aber wo ist da der Download-Link?

Ich habe mir jetzt die PDF selbst erstellt.

Klasse, funktioniert einwandfrei!
Gute Idee. Das wäre mir vermutlich nicht sofort in den Sinn gekommen.

Ich habe mir jetzt ein abgespecktes PDF nur mit der Weg und Trail Legende erstellt.
  •