Theme Hilo wird nicht angezeigt

Started by pix, May 13, 2020, 13:28:48

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

pix

Hallo zusammen,

ich habe heute meine Karten und Themes auf den aktuellen Stand gebracht.
Als Kartengrundlage nutze ich die Karten von openandromaps mit der dazu passenden Theme "Elevate".

Als Karte habe ich per Hand die Germany_North  - Multilingual V4 Map mit POI heruntergeladen und installiert. Wird mir auch im Kartenmanager von Locus angezeigt, so soll es sein. Als Theme habe ich die Elevate-Version 4.4.0 installiert, auch diese kann ich anwählen.

Nebenbei nutzen wir gerne die Hilo Theme.
Diese habe ich dann direkt aus dem Locus Store installiert.
Allerdings wird mir diese nicht zur Auswahl angeboten. Installiert ist die Hilo Theme unter:
a)  .../locus/mapsvector/_themes/
b)  .../locus/mapsvector/_themes/hilo

Frage:
ist die Hilo Theme nicht mehr mit den aktuellen Karten von OAM kompatibel oder wo kann das Problem liegen?

Vielen Dank für eure Hilfe
LG
Locus Map Classic AFA - 3.69.2
  •  

balloni55

Hallo
V4 Karten brauchen Themes welche auch dafür geeignet sind und dazu zählt HiLo noch??? nicht
Schau mal hier
https://forum.locusmap.eu/index.php?board=40.0
da sind welche mit  V4 in der Bezeichnung
Ich benutze das TOTM Theme, welches kontrastreich und übersichtlich ist
Gruß Wolfgang
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2.1 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

pix

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für deine fixe Antwort.
Okay, dann weiss ich erstmal es lag nicht zwingend an mir :-)

Dank deines Links habe ich ein wenig nachgelesen und bin auf diesen Thread https://forum.locusmap.eu/index.php?topic=6415.0 gestoßen.

Allerdings finde ich einfach nicht die Themes von "Totm" bzw. "Tiramisu" welche laut Link mit den Multilanguage "V4"  Karten von OAM kompatibel sind. Anscheinend stehe ich da voll auf dem Schlauch.

Kannst du mir bitte mit einem aktuellen Link bzgl. einer  von dir genutzten V4 kompatiblen  TOTM Theme weiterhelfen?

1000 Dank
LG
Locus Map Classic AFA - 3.69.2
  •  

balloni55

LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2.1 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

pix

gefunden, installiert und läuft.

Vielen lieben Dank
LG
Locus Map Classic AFA - 3.69.2
  •  

LocusUser#1

Hallo,

das "HiLo" Theme wird nicht mehr weiterentwickelt.

Weiter geht es nun unter dem Namen "active RT", neuer Name deshalb weil es nun nicht mehr nur unter Locus funktioniert sondern auch in allen Apps die die Standard Mapsforge Engine verwenden.

Es gibt aber dennoch eine Version für die alten Locus Karten ("active RT3"), eine kleine Weiterentwicklung des "HiLo" Theme  :)

Der Download findet nun auf Github statt.
https://github.com/FrankSchoeneck/active_RT

  •  

Saturo

Active RT5  funktioniert auch mit V4 Karten.
  •  

freischneider

Locus, HiLo, RT5, TOTM usw.
Es gibt hier bereits so viele Theme. Gibt es da irgendwo eine Übersicht welches Theme was kann, bzw. für welche Karte und was das Besondere an diesem Theme ist.

Man könnte das in einen Post machen und hier im festen Bereich anpinnen. https://forum.locusmap.eu/index.php?board=40.0

Vielleicht mache ich im EN Forum mal einen Post auf ob das jemand der sich gut auskennt erstellen kann.

Was für Info Spalten kämen da infrage.
Name
geeignet für Karte (zB. V3, V4)
Besonderheit
??
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

balloni55

Quote from: LocusUser#1 on May 13, 2020, 18:03:10
Weiter geht es nun unter dem Namen "active RT", neuer Name deshalb weil es nun nicht mehr nur unter Locus funktioniert sondern auch in allen Apps die die Standard Mapsforge Engine verwenden.
wobei RT5 wesentlich weniger Details zeigt wie z.B. HiLo V11
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2.1 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

pix

@freischneider
In der Tat gibt es viele verschiedene Themes und jede hat ihren besonderen Schwerpunkt. Daher würde ich, wie von dir vorgeschlagen, eine Übersicht bzw. Gegenüberstellung der meist genutzten Themes voll unterstützen.

@Saturo
Eine Weile später bin ich dann auf diesen Thread gestoßen
https://forum.locusmap.eu/index.php?topic=6684.0

@Wolfgang
Eine schöner Vergleich der beiden Themes wo man die Unterschiede wirklich festmachen kann. Der Informationsverlust ist schon beachtlich.

Gibt es einen Grund warum der Nachfolger, also die "active RT" Theme einen so hohen Detailverlust aufweist? Die Datengrundlage (OSM) ist für beide Themes identisch?

LG
Locus Map Classic AFA - 3.69.2
  •  

pix

#10
Nachtrag:
Ich habe mir die "active RT5" von https://github.com/FrankSchoeneck/active_RT  runtergelanden und installiert.

Der Informationsverlust auf der Karte ist schon erheblich aber auch die Möglichkeiten der Anpassung bzw. Konfigurierbarkeit, schade.

Locus Map Classic AFA - 3.69.2
  •  

LocusUser#1

@balloni55
das Theme ist bei dir nicht aktuell oder nicht richtig installiert. Bitte das aktuelle von Github verwenden.
Alle markierten Punkte werden von activeRT5 dargestellt.

@pix
Bitte Beispiele wo es Informationsverlust gibt und bitte auch genauer beschreiben was mit den Möglichkeiten der Anpassung nicht stimmt.
  •  
    The following users thanked this post: balloni55

balloni55

Quote from: LocusUser#1 on May 14, 2020, 18:58:26
@balloni55
das Theme ist bei dir nicht aktuell oder nicht richtig installiert. Bitte das aktuelle von Github verwenden.
Alle markierten Punkte werden von activeRT5 dargestellt.
Danke für die Rückmeldung, hatte ich gestern schon gemacht, dabei muss etwas schief gelaufen sein ???
Jetzt wird wieder alles wie gewohnt angezeigt :D
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2.1 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  
    The following users thanked this post: LocusUser#1

Saturo

Ich wollt doch schon sagen.
Bei mir sieht es nämlich normal aus!
  •  

pix

@Saturo
QuoteBei mir sieht es nämlich normal aus!

Ich habe folgende Themes installiert:
- active RT5
-elevate + elements von OAM
-desertV4 und outdoorV4 von http://www.maiwolf.de/locus/

Es ist immer derselbe Kartenausschnitt. In alles Themes werden Parkplätze, Bänke und Rasthütten bzw. Unterstände angezeigt, nur nicht in der active RT5 Theme.

Ist zumindest bei mir so oder ich nutze auch noch die falsche active RT5, hm??
Locus Map Classic AFA - 3.69.2
  •