Keine Adresse bei langem Klick auf Karte

Started by flyingman_ch, April 16, 2020, 13:15:01

john_percy

[Eng] LoMaps and data are needed for addresses. Do you have these as well as OAM maps and data? I have the LoMaps files in the mapsVector folder and not the Locus default locations. Maybe that makes a difference. The oam map and data have to be in the same folder as each other.
With this I get address pop-up on long tap.

[Deu] LoMaps und Daten werden für Adressen benötigt.  Haben Sie diese sowie OAM-Karten und Daten?  Ich habe die LoMaps-Dateien im Ordner mapsVector und nicht die Standardspeicherorte von Locus.  Vielleicht macht das einen Unterschied.  Die OAM-Karte und die Daten müssen sich im selben Ordner befinden.
Damit erhalte ich ein Adress-Popup bei langem Tippen.

Sent from my moto g(6) plus using Tapatalk

Voluntary and Velocity themes - https://voluntary.nichesite.org
  •  

Wole

Ich habe auf meiner SD-Karte folgende Strukturen:
Locus/MapsVectorExt/Themes/
Locus/MapsVectorExt/Europe/

Im Ordner Europe  gibt es den Unterordner Germany, in dem Niedersachsen.osm.db und Niedersachsen.osm.map liegen. Direkt im Hauptordner gibt es Germany North und Germany South.

Locus/MapsVectorExt/Oam/
In diesem befinden sich Niedersachsen-oam.osm.db und oam.osm.map.

•  

john_percy

It is not as straightforward as I thought. With my arrangement, addresses in Wales were not working.
But it looks as if Locus might look at the folders in alphabetical order - try renaming the oam folder to zzz-oam. That worked for me.

Es ist nicht so einfach wie ich dachte.  Mit meinem Arrangement funktionierten Adressen in Wales nicht.
Es sieht jedoch so aus, als würde Locus die Ordner in alphabetischer Reihenfolge anzeigen. Versuchen Sie, den oam-Ordner in zzz-oam umzubenennen.  Das hat bei mir funktioniert.

•  

Wole

Das Umbenennen funktioniert tatsächlich.

Danke für den Tipp John-percy ::)
  •  

michaelbechtold

@John: do you use Google or Bing as the address service ?  And I am wondering why there is no option to choose LoMaps as the address source.
In my tests the behaviour has been random, sometimes showing the address, sometimes the name of the OAM map, EVEN if the vector map selected and shown is the correct LoMap for the area.

@John: Benutzen Sie Google oder Bing als Adressdienst ?  Und ich frage mich, warum es keine Möglichkeit gibt, LoMaps als Adressquelle zu wählen.
In meinen Tests war das Verhalten zufällig, manchmal wurde die Adresse, manchmal der Name der OAM-Karte angezeigt, SOGAR wenn die ausgewählte und angezeigte Vektorkarte die richtige LoMap für das Gebiet ist.
  •  

john_percy

[En] For online search I have the option of Google, Bing or Graphhopper. Offline search allows me to choose the database to search in, either LoMaps databases or OAM databases (which don't work as they have no address data).
But the pop up addresses come from the LoMaps database, so no search options. If Locus finds LoMaps data for the area, then you get the address. Locus seems to enumerate the available databases in a pseudo random manner. If it finds OAM data "first" you get only the map name as OAM poi data doesn't include addresses. If it finds LoMaps data first, then it works.
My guess is that putting all the Locus map and data files in one subfolder and all the OAM map and data files in another, and then renaming the OAM subfolder may allow you to game the system. It worked for me.

[De] Für die Online-Suche habe ich die Wahl zwischen Google, Bing oder Graphhopper.  Bei der Offline-Suche kann ich die Datenbank auswählen, in der gesucht werden soll, entweder LoMaps-Datenbanken oder OAM-Datenbanken (die nicht funktionieren, da sie keine Adressdaten enthalten).
Die Popup-Adressen stammen jedoch aus der LoMaps-Datenbank, sodass keine Suchoptionen verfügbar sind.  Wenn Locus LoMaps-Daten für den Bereich findet, erhalten Sie die Adresse.  Locus scheint die verfügbaren Datenbanken pseudozufällig aufzulisten.  Wenn OAM-Daten "zuerst" gefunden werden, erhalten Sie nur den Kartennamen, da OAM-Poi-Daten keine Adressen enthalten.  Wenn zuerst LoMaps-Daten gefunden werden, funktioniert es.
Ich vermute, dass Sie das System spielen können, wenn Sie alle Locus-Karten- und Datendateien in einem Unterordner und alle OAM-Karten- und Datendateien in einem anderen Unterordner ablegen und dann den OAM-Unterordner umbenennen.  Es hat bei mir funktioniert.

flyingman_ch

Ich habe keine LoMaps-Datenbank und trotzdem funktioniert die Adresssuche mittels langem Klick auf die Karte. Die Adressen kommen also nicht von einer LoMaps-DB.
Es geht immer um die Online-Adresssuche!

Meine Oam-osm-db ist im Verzeichnis Locus\mapsVector\Openadromaps. Wenn in dem Verzeichnis die Baden-Würtemberg-OAM-db liegt funktioniert die Adresssuche weiterhin. Wenn die Switzerland-OAM-db im Verzeichnis liegt, funktioniert die Adresssuche nicht mehr. Aber das glaubt mir keiner. ;-(
  •  

michaelbechtold

Tausche doch bitte 'mal die Namen aus, d.h. was BW war wird CH, was CH war, wird BW-osm.db
  •  

john_percy

@flyingman_ch
[En] You are correct. In the absence of a LoMaps database, the pop up address panel uses online search with the search provider you have selected. In my experience the database associated with some OAM maps interfered with the address pop up while others did not. Changing the folder name for the OAM maps and databases to zzzOAM made it work for all the maps I have!

[De] Du hast Recht.  Wenn keine LoMaps-Datenbank vorhanden ist, verwendet das Popup-Adressfeld die Online-Suche mit dem von Ihnen ausgewählten Suchanbieter.  Nach meiner Erfahrung hat die Datenbank, die einigen OAM-Karten zugeordnet ist, das Adress-Popup gestört, während andere dies nicht taten.  Wenn Sie den Ordnernamen für die OAM-Karten und -Datenbanken in zzzOAM ändern, funktioniert dies für alle Karten, die ich habe!

•  

flyingman_ch

Ich habe die BW-oam-db umbenannt in Switzerland und die Adresssuche funktioniert nicht mehr. Auch nicht wenn ich das Verzeichnis in zzzOAM umbenenne. Immehin funktioniert so bei den anderen Karten (ausser CH) die Suche.

Habe jetzt noch die UK_Wales Karte geladen. Gleiches Problem wie CH.

Jetzt noch die Madeira-Karte und DB. Hier wir nicht der Kartenname sondern nur 'Punkt' angezeigt.
  •  

flyingman_ch

Interessant Dreiländereck Basel mit BW-Oam Karte.
S. Anhang
  •  

T-mo

following the posts here and @OAM
to setup offline-search, POI and adress, current best-working-case:
can someone give a compact simple example incl. structure in which way to sort and name the maps & .db the best

\mapsVector\
   lomaps.maps
   lomaps.db (POIs extended, offline-adress-search possible)
   z_xyz\
     oam.map
     oam.db (POIs simple, offline-adress-search not possible)

In how far has the naming to be identical in the prefix?

ähh, sorry, alles englisch - gerade ok oder soll ich übersetzen?
  •  

john_percy

That's how I have my files arranged and it works for me.

•  

Tapio

Quote from: john_percy on April 20, 2020, 17:25:11
Same here, best practise as of now.
Tapiola MFV4+ theme for OAM Maps:
Discuss - Releases - DL latest - Install latest
  •  

T-mo

Quote from: tapio on April 20, 2020, 17:46:02
Quote from: john_percy on April 20, 2020, 17:25:11
Same here, best practise as of now.
Thanks John and Tapio.

I guess (! don't know) all files need to have see same filename (identical, 1:1, only extension is different of course) to have the correct relation (common used strategy also Menion used) and priority is then derived from directory-structure, beginning checking nearby, otherwise 1 level up?

Why my question - honestly I have not set it up so far, have been busy with Tasker-wifi-auto-screen-lock and my R1-remote lately ;D Don't want invest time in further topics, better hold my face into sun..
  •