Keine Adresse bei langem Klick auf Karte

Started by flyingman_ch, April 16, 2020, 13:15:01

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

flyingman_ch

Seit der aktuellen Version wird beim Klick auf die Karte statt der Adresse nur der Kartenname angezeigt. Und zwar immer Switzland Oam, egal welche Karte ich auswähle.
Ist das bei eich auch so?
  •  

Graf Geo

Nein, Adresse wird bei mir wie gewohnt angezeigt.
  •  

balloni55

Ist in
Menü/Einstellungen/Steuerung/Kartenansicht/Tippen und halten um die Adresse anzuzeigen

eingeschaltet?
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

c.s.g.

#3
Hallo,

ich habe auch keine Probleme in der aktuellsten Locus Pro Version damit.
Es funktioniert bei mir mit LoMaps von 06/2019 und OAMs vom 01/2020.
Werde im Laufe der nächsten Tage mal auf die aktuellsten OAMs updaten. Vielleicht liegt es ja daran.

Wenn ich den von balloni55 erwähnten Schalter ausschalte kommt bei mir gar kein Popup mehr, also auch keines mit dem Map-Namen.

Verwende ein Samsung Galaxy Note4 mit Android 6.0.1 STOCK Rom.
Kann das heute Abend auch mal mit einem Samsung Galaxy S4 mit LineageOS 16.1 (Android 9) ausprobieren.

Gruß
c.s.g.
  •  

flyingman_ch

Ja, Schalter ist aktiviert.
An den neuen Oam-Karten kann es nicht liegen. Es hat gestern oder vorgestern noch funktioniert.

Ich hatte kürzlich die LM4-Version zusätzlich installiert und gestern wieder gelöscht.
Vielleicht ist da etwas kaputt gegangen.
  •  

flyingman_ch

Doch es sind die Oam-Karten. Ich habe diese jetzt aus dem Verzeichnis gelöscht und es funktioniert wieder.
Hm, muss noch klären, ob es an der oam-Karte oder der oam-DB liegt.
  •  

flyingman_ch

Also die Adressen werden nur nicht angezeigt, wenn die Switzerland-oam-db im Verzeichnis vorhanden ist. Wenn ich diese lösche funktioniert es normal.
Habe auch die Baden-Würtenberg-oam-db im Verzeichnis und damit funktioniert die Adressanzeige korrekt.
Die switzerland-oam-db scheint defekt zu sein.
  •  

michaelbechtold

Die neuen (!) OAM-DBs (*.osm.db) haben NUR die POIs, und keine Adressen gespeichert! Bei den DBs aus dem Locus Store sind auch Adressen zusätzlich enthalten.
Ich habe Google als Adressen-Service eingestellt, damit bin ich von diesen DBs unabhängig (brauche aber Netz).
  •  

flyingman_ch

Ich habe auch Google für die Adressen.
Trotzdem wird nur der Kartenname 'Switzerland Oam' angezeigt, sobald ich die 'Switzerland_oam.osm.db' hinzufüge. Und zwar bei allen Karten, auch bei Online-Karten.
  •  

flyingman_ch

Ich habe alle Lomap-Poi-DBs entfernt und nur die Oam-DB von Baden-Würtemberg hinzugefügt. Damit funktioniert die Adresssuche per langem Klick auf die Karte.
Wenn ich aber nur die Oam-DB von Switzerland benutze, funktioniert die Adresssuche per langem Klick nicht mehr.
Was bedeutet, dass die Oam-Switzerland.db ein Problem verursacht. Die Switzerland-DB ist fast 40MB kleiner als die Baden-Würtemberg-DB.
Ich werde das mal bei OAM melden.

Saturo

Bei mir wird als Adresse immer nur Karten angezeigt. Nutze die oam germany south + zugehörige Poi.db.
  •  

Wole

Ich habe gestern bei mir das Problem auch festgestellt und jetzt erst einmal folgendes festgestellt:
Kopiere ich die oam-dateien in ein separates Verzeichnis innerhalb des Hauptverzeichnisses "Maps" wird als Adresse immer der Name des Unterverzeichnisses angezeigt, und zwar bei jeder Karte, also nicht nur der oam-Karte. Kopiere ich die Karte direkt in das Hauptverzeichnis, kommt der Name des Hauptverzeichnisses.

Kopiere ich die Datei in das Verzeichnis "mapsvector" kommt als Name "Punkt".

Das ganze geschieht egal, ob ich die Datei auf dem internen oder externen Speicher installiere.

Ich habe es auf zwei Smartphones jeweils mit Android 10 und der aktuellen Locus pro Version getestet.

die Lomap-Dateien hatte ich vorher auch entfernt.

Ich habe nur die Niedersachsen.oam installiert, also ein Bundesland allein bringt keine Besserung und es liegt auch nicht an der Swiss.db.

Somit sind die aktuellen oam-Datei zumindest für die Adressanzeige nicht brauchbar.
  •  

john_percy

#12
[Eng] If the OAM maps and database are put in the mapsVector folder, the OAM database blocks the popup address function.
However, if the OAM maps and database are put in a subdirectory of mapsVector (such as mapsVector/oam/), LoMaps data is used for the pop up address and functionality is restored. LoPoints also work for both LoMaps and OAM data. Offline address search works for LoMaps only, as OAM data contains no addresses.
[Deu] Wenn die OAM-Karten und die Datenbank in mapsVector abgelegt werden, blockiert die OAM-Datenbank die Popup-Adressfunktion.
Wenn die OAM-Karten und die Datenbank jedoch in einem Unterverzeichnis außerhalb von mapsVector abgelegt werden (zB mapsVector/oam/), werden LoMaps-Daten für die Popup-Adresse verwendet und die Funktionalität wiederhergestellt. LoPoints funktionieren auch für LoMaps- und OAM-Daten. Die Offline Adressensuche funktioniert nur für LoMaps, da OAM-Daten keine Adressen enthalten.
Voluntary and Velocity themes - https://voluntary.nichesite.org
  •  

Saturo

Die Online Suche hat aber immer auch ohne LoMaps funktioniert, weil ich diese noch nie genutzt habe.
  •  

Wole

Quote from: john_percy on April 18, 2020, 12:31:51
[Eng] If the OAM maps and database are put in the mapsVector folder, the OAM database blocks the popup address function.
However, if the OAM maps and database are put in a subdirectory of mapsVector (such as mapsVector/oam/), LoMaps data is used for the pop up address and functionality is restored. LoPoints also work for both LoMaps and OAM data. Offline address search works for LoMaps only, as OAM data contains no addresses.
[Deu] Wenn die OAM-Karten und die Datenbank in mapsVector abgelegt werden, blockiert die OAM-Datenbank die Popup-Adressfunktion.
Wenn die OAM-Karten und die Datenbank jedoch in einem Unterverzeichnis außerhalb von mapsVector abgelegt werden (zB mapsVector/oam/), werden LoMaps-Daten für die Popup-Adresse verwendet und die Funktionalität wiederhergestellt. LoPoints funktionieren auch für LoMaps- und OAM-Daten. Die Offline Adressensuche funktioniert nur für LoMaps, da OAM-Daten keine Adressen enthalten.

Ich habe die Daten in mapsVector/oam/ gelegt, dennoch wird die Adresse nicht angezeigt, sondern nur der Name der Karte, und zwar bei allen Karten.

Zumindest bei mir funktioniert also Dein Vorschlag auch nicht.
  •