Während Navigation Route ändern

Started by freischneider, April 04, 2020, 20:11:04

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

freischneider

Ich plane ein Route im Routenplaner. Speichere diese und beginne die Navigation. unterwegs bemerke ich damit ich noch mehr Zeit habe. Möchte noch einen Umweg dazu nehmen.
Wie kann ich während der Navigation noch einen shaping point hinzufügen bzw. dazwischen einfügen. Im Routenplaner geht das ganz einfach in dem ich lang auf die Stelle drücke und sagen einfügen. Danach wird das Routing angepasst. Aber während der Navigation geht das nicht.

Momentan mache ich es so: navigation beenden. Route wählen. Im Routenplaner öffnen. Punkt anwählen. Einfügen. (Strecke wird neu berrechnet) Speichern. Neue Route wählen. navigation starten.

Das ist aber sehr aufwändig um nur einen Shaping point hinzuzufügen.
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

Hans_55

Wünsche gibt's.
Das ist etwa so,  als ob ich während der Fahrt, die Reifen des Fahrzeugs wechseln wollte  :)
  •  

Graf Geo

Naja, so ungewöhnlich finde ich diesen Wunsch von freischneider nicht. Mir ist es auch schon öfter passiert, dass ich während der Navigation an einer geplanten Route Änderung vornehmen wollte und das beschriebene umständlich Prozedere machen musste.
Ich vermute aber, dass es leider nicht anders geht.
  •  

freischneider

Mal sehen ob 0709 das ganze liest, der kennt sich am besten aus mit navigation (absoluter Profi). Wenn nicht versuche ich ihn anzuschreiben. Vielleicht muss man auch einen Vorschlag machen damit das rein kommt. Gefunden habe ich bei den Vorschlägen bis jetzt nichts.
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

zossebart

Das wird es in LM4 geben, konnte schon in der Alpha getestet werden.

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

  •  

freischneider

Habe es gerade getestet. Geht richtig super. Genau so wie ich mir das gedacht habe.
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

GMDD

Quote from: zossebart on April 06, 2020, 22:42:08
Das wird es in LM4 geben, konnte schon in der Alpha getestet werden.

Wie oder wo bekommt man denn LM4 Alpha zum Testen?
Würde mich gern beteiligen.
  •  

balloni55

LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2.1 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

pianoralf

Hallo zusammen,
ich konnte leider nicht herausfinden, wie ich in Locus4 eine bestehende Route ändern kann, ohne die Navigation zu stoppen.
Das ist eine Funktion die ich häufig brauche, wenn ich während der Wanderung z.B. die Route verlängern oder abkürzen möchte (z.B. wegen herannahendem Gewitter) Dann möchte ich weiter entfernt liegende Punkte löschen und den kürzesten Weg zurück zum Auto rechnen lassen. Wie geht das denn nun?
Ich möchte die bisher gemachte Route nicht verwerfen, da diese ja den Standort meines Autos als Startpunkt kennt. Ich bleibe gerne spontan mal irgendwo stehen und drücke auf der Karte auf einen entfernten Punkt und laufe dann los.
LG Ralf
  •  

0709

#9
Im Gegensatz zu einigen anderen Apps ist dies in Locus meiner Meinung nach nicht so möglich.
Nach der Routenplanungsphase entfernt Locus mehrere Referenz-Planerpunkte.  Schade!
Nützlichen Shaping Points sind sowohl in Navigation als im gpx datei export nicht mehr vorhanden.
Was nicht mehr da ist, kann man nicht nochmals wiederverwenden, verändern oder verschieben.
Locus Pro Classic 3.70.5
  •