Probleme mit GPX-Import

Started by Rainman2de, February 17, 2020, 10:22:48

0 Members and 2 Guests are viewing this topic.

Rainman2de

Hallo zusammen,

Ich bin noch relativ neu auf Locus Map, behaupte aber mal, dass ich schon in Grundzügen verstehe, was das alles so kann.
Eigentlich möchte ich die APP für meine Radtouren verwenden, stosse aber auf ein grosses Problem bei der Navigation mit meinen importierten Tracks.
Normalerweise plane ich meine Tracks in Komoot, exportiere die GPX und lade die wieder in Locus.
Auf der Karte werden diese Tracks auch gut dargestellt.
Sobald ich allerdings die Navigation in Locus starte, sieht man regelrecht, wie Kurven usw. nur noch grob gefahren werden. Es sieht aus, als ob etliche Punkte auf der Strecke herausgefiltert werden und einfach nur grob eine Linie von einem zum weit entfernten Punkt gezogen wird. Da geht die Strecke dann auch mal durch nen Fluss.
In der Stadt ist das schon ein grösseres Problem.
Verwunderlich vor allem, weil in der normalen Darstellung der Track noch richtig gut aussieht, erst beim Start der Navigation wird das ganze entfremdet.
Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann ? Muss die Route mit dem internen Planer gemacht werden ?
Schon schade, ansonsten ist Locus echt super, aber so kaum zu gebrauchen.

  •  

JackRussel

Das Problem könnte an Komoot liegen. Nämlich wenn die Routingpunkte zu weit auseinander liegen.

Ich plane z.B. meine Wander- oder Radtouren mit Garmin Basecamp (kostenlos). Dazu die OSM - Freizeitkarte. Wenn ich die Tour plane, füge ich neben Start- und Endpunkt einige Wegpunkte hinzu (z.B. 10-50). Diese z.B. 30 Wegpunkte füge ich in die Routing Funktion ein und lasse mir daraus eine Route berechnen. Wenn alle Wege enthalten sind, die ich laufen will und alle Punkte, die ich sehen will, dann exportiere ich als GPX.
Diese GPX Datei schiebe ich auf das Smartphone und öffnen diese Datei mit z.B. eigene Dateien. Öffnen lasse ich die Datei dann mit Locus und der Import erfolgt.

Bei mir gab es noch keine Probleme mit einer groben Routing Linie.
  •  

freischneider

Ich plane meine Routen nur noch mit dem Routenplaner in Locus mit BRouter. Wenn ich irgendwelche Punkte aus Komoot ansteuern will dann zeige ich Komoot auf dem PC an und schaue in Locus wo das ist.

Alternativ kannst du die GPX importieren und dann mit dem Routenplaner grob nachplanen. Dauert bei mir für 40 km ca. 5 min.
GPX importieren, einblenden und dann in den Routenplaner. Jetzt hast du sie im Hintergrund. Und wenn Locus an ein paar Stellen anders plant, siehst du das sofort und kannst durch ziehen der Hilfspunkte, korrekturen vornehmen.
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

Rainman2de

Die Taktik, den Track anzeigen zu lassen und dann in Locus nochmal zu planen habe ich auch schon gemacht. Geht, erscheint mir aber irgendwie sinnbefreit zu sein.
Interessant ist eben, dass der Track erstmal sauber angezeigt wird. Ich kann ja dann auf der Karte den Track antippen, im Popup-Menü dann Navigation wählen und schwupp... Sind da etliche Kurven begradigt, wie gesagt vor allem in der Stadt nicht zu gebrauchen, wenn man an der Brücke vorbeifährst statt drüber. Ich würde ja mal einen anderen Routenplaner probieren, aber die Tourvorschläge von Komoot sind achon ganz gut.
Und auf 5.5" Zoll nachplanen, ja das geht, aber irgendwie schon blöd. Kann ja fast nicht sein, das nur och damit ein Problem habe.
Bikecomputer Pro kann auch mit GPX aus Komoot gut umgehen, mag ich aber sonst nicht... Vielleicht mit 4.0 wirds besser...
  •  

balloni55

kannst du mal bitte einen Komoot Track.gpx als Beispiel hochladen
Wolfgang
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2.1 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

freischneider

#5
Du hattest geschrieben von Panung in Komoot. Nun schreibst du von Touren Vorschlägen. Die Vorschläge sind aufgezeichnete Touren und haben normal sehr viele Punkte. Beim Import werden die bei mir sehr gut angezeigt.

Edit: gerade sehe ich damit das erst beim Navigieren so ist. Könnte es sein damit du Zielführung ein hast und nicht Navigieren ?
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

Rainman2de

Quote from: freischneider on February 17, 2020, 14:17:35
Du hattest geschrieben von Panung in Komoot. Nun schreibst du von Touren Vorschlägen. Die Vorschläge sind aufgezeichnete Touren und haben normal sehr viele Punkte. Beim Import werden die bei mir sehr gut angezeigt.

Edit: gerade sehe ich damit das erst beim Navigieren so ist. Könnte es sein damit du Zielführung ein hast und nicht Navigieren ?

Hallo... Erstmal vielen Dank für die rege Unterstützung.
Bei diesem Track handelt es sich um einen Tour, die ich von Komoot 1:1 heruntergeladen habe.
Locus Map habe ich immerwieder verworfen, weil eben die Navigator bei Komoottracks unklar ist .
Ich benutze die Navigation, Zielführung ist nach meinem Verständnis fürs Geocachen ohne richtige Strassen... Ich hoffe ich liege richtig

Ich probier mal den Track anzuhängen
  •  

balloni55

#7
also bei mir auf dem Sofa funktionierts :)
wie sind denn deine Einstellungen?
https://www.dropbox.com/s/gbla505w0kgo8cq/20200217_164635.mp4?dl=0
Ton einschalten ;)
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2.1 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

Rainman2de

#8
Quote from: balloni55 on February 17, 2020, 17:06:55
also bei mir auf dem Sofa funktionierts :)
wie sind denn deine Einstellungen?
https://www.dropbox.com/s/gbla505w0kgo8cq/20200217_164635.mp4?dl=0
Ton einschalten ;)
Welche Einstellungen meinst du denn?
Ich hab mal nen Screenshot beigelegt, wo die Navigation übers wasser geht und der Track deutlich weiter rechts ist (Navigation pink, Track blau). Wie macht man den die Simulation?
Ist achon klar, ins Wasser würde ich jetzt nicht fahren, aber in der Stadt ist die Verwirrung achon gross
  •  

freischneider

Die Navigations Einstellungen (ganz am Anfang des Videos)
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

Rainman2de

Das hier ? Bin ich echt der einzige mit dem Phänom?
  •  

balloni55

Nur Mut ;)
da spielen mehrere Einstellungen ein Rolle...
Deine Screenshots mit Einstellungen passen schon mal :D

Frage, der Screenshot bei dem die Route durchs Wasser führt ist das live draußen?? oder zuhause auf dem Sofa??
Zur Simulation zuhause musst du als erstes das GPS ausschalten, klick auf das SAT Icon > klick auf Standortbestimmung deaktiviren. Nun ist die Kartenmitte deine Position und du kannst die Karte verschieben um der Navigation zu folgen.

Dann schau noch in den Einstellungen/Navigation, ganz unten Erweiterte Einstellungen/und schalte dort die "Strikte Routennavigation" und "Auf Strecke fixieren" ein

LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2.1 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

Rainman2de

Einstellungen angepasst, keine Änderung.

Die Stelle mit dem Wasser war auf dem Sofa. In der Natur bin ich schon vorher verzweifelt und dann eben mit Komoot weiter gefahren. Daheim wollte ich dann das Wunder inspizieren. Da Stelle am Fluss macht es nur recht deutlich, dass da was nicht stimmt.
  •  

balloni55

hast du das GPS ausgeschaltet > weisses Sat Icon
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2.1 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

Rainman2de

  •