Anzeige / Generierung von Abbiegehinweisen unterdrücken

Started by fzk, September 02, 2019, 08:39:43

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

fzk

Bei Wanderungen finde ich die Abbiegehinweise eher störend. Lassen die sich bei der Routenerstellung (via GraphHopper in Locus) oder der späteren Trackanzeige unterdrücken?


  •  

Mips

Bei der Routenplanung mit Graphhopper geht das, im Gegensatz zu BRouter, anscheinend nicht.
Eine Einstellung zum nachträglichen abschalten der Hinweise habe ich auch nicht gefunden. Wenn Dich das so sehr stört, entferne einfach die Einträge manuell aus der GPX-Datei.

Gruß
Mips
  •  

tommi

Ich würde Guiding statt Navigation benutzen um die Hinweise los zu werden
  •  

Mips

QuoteIch würde Guiding statt Navigation benutzen um die Hinweise los zu werden

Das wird nichts nützen.
Zudem ist, wie ich das sehe, hier nicht von Navigation die Rede, sondern nur vom Ablaufen eines Tracks.
Sobald Du einen Track mit inkludierten Abbiegehinweisen folgst, erscheinen diese immer sobald Du dich an der entsprechenden Stelle befindest.

Gruß
Mips
  •  

fzk

Quote from: Mips on September 02, 2019, 09:46:48
Bei der Routenplanung mit Graphhopper geht das, im Gegensatz zu BRouter, anscheinend nicht.
Eine entsprechende Konfiguration für BRouter habe ich nicht gefunden. Muss man hierzu ein Profil anpassen? Oder habe ich die Einstellung nicht gefunden?

So grundsätzlich finde ich ein Online-Routing einfacher und wahrscheinlich auch aktueller. Vermutlich bleibt mir dann nur die nachgelagerte Entfernung der Abbiegehinweise.
  •  

zossebart

Quote from: fzk on September 06, 2019, 07:38:18
Quote from: Mips on September 02, 2019, 09:46:48
Bei der Routenplanung mit Graphhopper geht das, im Gegensatz zu BRouter, anscheinend nicht.
Eine entsprechende Konfiguration für BRouter habe ich nicht gefunden. Muss man hierzu ein Profil anpassen? Oder habe ich die Einstellung nicht gefunden?
Das lässt sich durch Anpassen der Profile abschalten. Da gibt es in der Regel am Anfang in der globalen Sektion eine Zeile mit
assign turnInstructionMode = 1
Hier den Wert auf 0 (0=keine, 1=auto, 2=Locus-Style, 3=OSMAND-Style) ändern, dann werden keine Abbiegehinweise mehr generiert.

Eventuell gitb es auch bald die Möglichkeit, die Einstellung im Navi-Menü zu ändern, da ist gerade etwas im Helpdesk in der Diskussion...
  •  

zossebart

Ah danke 0709, ich hatte ganz vergessen, dass es diese Einstellung gibt :-)
  •  

fzk

Inzwischen habe ich mir ein Programm erstellt, welches die Waypoints (wpt) aus dem Track löscht. Der erste (Start) und letzte (Ziel) Wegpunkt bleibt dabei erhalten. Der Nachteil dieses Vorgehens ist jedoch, dass der Track exportiert, modifiziert und reimportiert werden nuss. Also genauso wie von "0709" im Post oben beschrieben. Viel einfacher wäre es, wenn man die Wegpunkte innerhalb der Locus-internen Trackfunktionen löschen könnte. In den Anzeigedaten zu einem Track sind bereits exakt die zu löschenden Punkte vorhanden:

siehe Anhang

Einzig fehlt eine Funktion alle Wegpunkte auf einmal zu löschen (einzelne Wegpunkte kann man löschen). Ich würde hierzu einen User-Request stellt. Das macht man wo und wie?
  •  

fzk

Ich wollte jetzt einen User-Request in der Rubrik "Wishlist" erstellen. Es scheint aber so, dass ich dort nicht berechtigt bin einen neuen Thread zu eröffnen. Wird dort eine besondere Berechtigung benötigt?

Oder ist eher die Rubrik "Discussion/New features" besser?
  •  

balloni55

QuoteIch wollte jetzt einen User-Request in der Rubrik "Wishlist" erstellen. Es scheint aber so, dass ich dort nicht berechtigt bin einen neuen Thread zu eröffnen. Wird dort eine besondere Berechtigung benötigt?
eigentlich sollte das kein Problem sein wenn du eingeloggt bist
QuoteOder ist eher die Rubrik "Discussion/New features" besser?

Am Zielführendsten wird es wohl sein eine "Idea" unter
https://help.locusmap.eu/
in englischer Sprache zu erstellen

Gruß Wolfgang
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2.1 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •