Laden des Smartphones während der Fahrt (Regen)

Started by bildGRAV, July 01, 2019, 18:28:32

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

bildGRAV

Hallöchen
Da ich häufiger während des Abfahrens einer Route die Meldung bekam: "SIM Karte nicht vorhanden. Bitte Smartphone neu starten", musste ich mir was Anderes überlegen.
Optionen:
- GPS Computer à la Garmin, Wahoo, ROX zulegen (dann aber kein Locus mehr nutzen können)
- aktuelles Handy (Note4) ohne SIM Karte nutzen
- Outdoor-Handy kaufen ohne SIMlock
aktuell favorisiere ich Letzteres.
Es gibt bereits für 120 Euro Outdoor-Handys mit ordentlich Akkuleistung (5500 mA), aber trotzdem muss man ja bei längeren Touren nachladen. Solange ich nicht im Regen unterwegs bin, ist das ja kein Problem.
Wie sieht es aber mit dem Laden während des Regens aus? Bei einem Outdoor-Handy ist das Gehäuse selbst ja geschützt, muss aber meist eine Gummikappe abnehmen, um laden zu können. Die Powerbank kann man ja in einer Tasche mitführen.
Gibt es noch andere Lösungen?
Schon mal Danke im Voraus
Jörg
mit freundlichen Grüßen
Jörg

KlavierEck.de
bildGRAV.de
SaxoMonium.de
  •  

freischneider

Der Fehler mit der Sim lag bestimmt am handy. Mache doch einfach eine SIM rein. Gibt es ja kostenlos. Habe auch 2 daliegen.
Bei Feuchtigkeit gibt es Probleme mit dem USB. Ich kann da nicht laden.
Bei mir hält der Akku zwischen 6 und 7 Stunden. Aufnahme und navigation am Laufen. In dieser Zeit mache ich normal eine Pause und da kann ich mit einer Powerbar laden. Aber meistens sind meine Touren nach 5 bis 6 h zu Ende.
Ich habe ein Wasserdichtes S8 und somit ist mir auch der Regen, Staub und Matsch egal.
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

freischneider

Du musst nachladen bei 5500 Akku ? Hast du den Bildschirm immer an. Ich mache ihn nur an wenn ich kurz was schauen will. Dazu benutze ich eine Fernbedienung die genau neben der Bremse ist. Dann ist die hand immer am Lenker. Weiterhin habe ich die Navigation so eingestellt damit der Bildschirm bei Hinweisen an geht und 5s wieder aus.
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

bildGRAV

Quote from: freischneider on July 01, 2019, 19:16:10
Der Fehler mit der Sim lag bestimmt am handy. Mache doch einfach eine SIM rein.
Na klar liegt das am Handy, insbesondere am Gerappele während des Fahrens
Quote from: freischneider on July 01, 2019, 19:19:44
Du musst nachladen bei 5500 Akku ?
Das Handy für 120 Euro hat diesen Wert. Mein Note hat irgendetwas mit 3000 mA.
QuoteHast du den Bildschirm immer an. Ich mache ihn nur an wenn ich kurz was schauen will.
Ja, ich habe ihn meist an, damit ich nicht überrascht werde. Ich werde allerdings mal versuchen mich mit der Einstellung "vor einem Hinweis geht der Blidschirm an" beschäftigen.
mit freundlichen Grüßen
Jörg

KlavierEck.de
bildGRAV.de
SaxoMonium.de
  •  

jonny.blue

Quote
Dazu benutze ich eine Fernbedienung


... was ist denn das?
  •  

freischneider

Quote from: jonny.blue on July 01, 2019, 20:01:54
Quote
Dazu benutze ich eine Fernbedienung


... was ist denn das?
Habe ich von hier. https://help.locusmap.eu/topic/bluettoth-button-integration
Sind viele Beiträge , musst auf alle Anzeigen gehen.
Auch hier: https://files.melda.ru/Cycle-R1/

Wer es nachbauen will. Kann sobald er es hat bei mir Infos zum Vorgehen bekommen
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

FriedelXT

Quote from: freischneider on July 01, 2019, 21:04:31
Quote from: jonny.blue on July 01, 2019, 20:01:54
Quote
Dazu benutze ich eine Fernbedienung


... was ist denn das?
Habe ich von hier. https://help.locusmap.eu/topic/bluettoth-button-integration
Sind viele Beiträge , musst auf alle Anzeigen gehen.
Auch hier: https://files.melda.ru/Cycle-R1/

Wer es nachbauen will. Kann sobald er es hat bei mir Infos zum Vorgehen bekommen


Geil!
Das brauch ich!
  •  

ThomasD.

Quote from: bildGRAV on July 01, 2019, 18:28:32
Gibt es noch andere Lösungen?
Ja: Laden über externe Ladepins, sog. Pogo-Pins. Diverse Xperia Z-Modelle als auch meine Wahl, das Kyocera Duraforce Pro verfügen über diese Möglichkeit. Die Xperias sind wasser- und staubdicht, das Kyocera ist beides und zudem "rugged".
Die externe Lademöglichkeit wurde ursprünglich für den KFZ-Betrieb konzipiert und so gibt es auch (für die Xerias) fertige Halterungen von Brodit.
Das Kyocera gibt es nur in USA (gebraucht auf ebay.com ab 50 USD aufwärts). Halterung und Stromanschluss muß man hier selbst basteln. Mehr Infos gibt es auf meiner Homepage: http://decker4u.de/ausruestung/gps/
Das Kyocera verwende ich sowohl auf dem Motorrad als auch auf dem Fahrrad.
Regards,
Tom
  •