BRouter - kalkulierte Zeit in Locus

Started by MontgomeryBurns, June 26, 2019, 20:03:14

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

MontgomeryBurns

Hallo,

ich versuche mich gerade mit dem Routing in Locus über BRouter. Leider scheint mir das Ergebnis völlig unplausibel. Die Route ist einigermaßen OK, aber die kalkulierte Zeit ist jenseits von gut und böse (doppelt im Vergleich zu Google Maps und sogar im Vergleich zum Online-BRoute :-\)

Woran kann das liegen? Das gewählte Profil ist "CAR". Klar kann man sich da bei 2,5h vielleicht mal um 30min verrechnen, aber 4,5 statt 2,5?

  •  

freischneider

Locus ist eine outdoor App und soll erst mal für Wandern und MTB und FAhrrad fahren richtig gehen. Auto ist nur ein nebenthema. Davür gibt es google Maps. Du kannst auch aus Locus heraus Maps starten.
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

Graf Geo

Naja, das Argument kann ich nicht so richtig gelten lassen.

Locus bietet bei der Navigation einen Auto-Modus an, dann sollte der auch einigermaßen funktionieren. Auch wenn ich bei meinen seltenen Autofahrten andere Apps zum Navigieren nutze.

Das Problem mit der Fahrzeitkalkulation sollte eigentlich lösbar sein. Es muss ja nicht die Echtzeit-Verkehrslage berücksichtigt werden, eine realistische durchschnittliche Fahrgeschwindigkeit für eine Strecke X reicht. Das kriegen andere Apps wie z. B. der Mapfactor Navigator ja auch hin.
  •  

MontgomeryBurns

Danke für das Feedback. Google Maps kommt nicht in Frage, da ich einer der letzten Menschen in D bin, der keine Flatrate haben 8)

Ich benutze aktuell auch Mapfactor Navigator für die KFZ-Navigation. Locus finde ich von Bedienung und Möglichkeiten allgemein etwas besser. Daher wollte ich alles in EINER App machen. Werd dann wohl aber doch zweigleisig weiter"fahren" müssen ;)
  •  

Locustrier

Also, in irgendeinem Submenü kann man die Durchschnittsgeschwindigkeit für die Profile einstellen.

Osmand ist in dieser Frage ziemlich fähig, weil man die Durchschnittsgeschwindigkeiten pro Straßentyp einstellen kann. Aber man muss dazu die Routingdatei verändern. Soll heißten, nicht unbedingt einfach.
  •  

MontgomeryBurns

#5
Quote from: Locustrier on June 28, 2019, 09:42:25

Osmand ist in dieser Frage ziemlich fähig, weil man die Durchschnittsgeschwindigkeiten pro Straßentyp einstellen kann.

Mapfactor auch. Da kann man sogar die Prioritäten einstellen. Also wenn man z.B. Autobahn meiden (nicht verbieten!) will, setzt man einfach die Prio runter (unter die von Landstraßen). Und dann gehts eben nur im "Notfall" auf die AB, wenn Landstraße extrem unsinnig wäre (z.B. Autobahnbrücke über einen Fluss)
  •  

Mips

@GrafGeo
Quote...Locus bietet bei der Navigation einen Auto-Modus an, dann sollte der auch einigermaßen funktionieren

Nicht Locus bietet die Navigation im Auto-Modus an, sondern der eingestellte Routingdienst, Locus stellt das Profil dafür bereit.

@locustrier
Quote...Also, in irgendeinem Submenü kann man die Durchschnittsgeschwindigkeit für die Profile einstellen.

Mmh..., würde mich interessieren wo das sein soll?
Du kannst den Kartenzoom abhängig von der Geschwindigkeit einstellen, die Zeit und/oder Strecke in den Trackaufzeichnungsprofilen aber die Durchschnittsgeschwindigkeit für Routingprofile, das wäre mir neu.

Gruß
Mips
  •  

freischneider

Für die Zeitberechnung kann man verschiedene Zeiten hinterlegen. Wenn du im Routenplaner bist kannst nach dem Planen rechts im Menü unten auf Reisezeit gehen, dort kannst du verschiedene Reisezeit profile wählen. Du kannst auch eine abgespeicherte Route in den Routenplaner laden und dann die Anpassung machen. In wie weit diese Zeit dann beim Navigieren als Grundlage herangezogen wird müsste man testen. Einfach die Zeit mal anschauen, merken und dann auf Navigieren gehen und dort oben die Restzeit anschauen.
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

Mips

QuoteFür die Zeitberechnung kann man verschiedene Zeiten hinterlegen. Wenn du im Routenplaner bist kannst nach dem Planen rechts im Menü unten auf Reisezeit gehen

Das sind m.E. rein statistische Werte welche keinerlei Auswirkung auf die Berechnung haben.
Du kannst ja z.B. die Route mit dem Trekking-Profil planen, wegen der schöneren Landschaft, und diese dann mit dem Rennrad abfahren oder auch zu Fuß abgehen. Unter Reisezeit steht dann die, für die jeweilige Aktivität zu erwartende, benötigte Zeit. Die Zeitberechnung erfolgt nach meiner Erfahrung bei der Routenplanung mit fest hinterlegten Werten für das jeweilige Profil (bei "Car" z.B. 60km/h).
Ich kann die Aussage von @MontgomeryBurns auch nicht ganz nachvollziehen und vermute mal ins Blaue hinein, dem Locus Car-Profil ist unter dem Punkt
[Einstellungen]
ein nicht entsprechendes BRouter-Profil zugeordnet.

Gruß
Mips
  •  

MontgomeryBurns

Quote from: Mips on June 28, 2019, 20:56:37
vermute mal ins Blaue hinein, dem Locus Car-Profil ist unter dem Punkt
[Einstellungen]
ein nicht entsprechendes BRouter-Profil zugeordnet.

  •  

Mips

@MontgomeryBurns

Falsch getippt  ???!

Deine Strecke habe ich mal so grob übernommen und folgendes herausgefunden:
Die berechnete Zeit ist offenbar geräteabhängig.
Mit 2 Geräten bei exakt den gleichen Einstellungen und weitgehend identischen Start-Ziel Punkten (242km / 243km) habe ich völlig unterschiedliche Zeiten erhalten.
Zum einen 3h35min und zu anderen 4h:56min, sehr seltsam!?

Gruß
Mips
  •  

Locustrier

Quote from: tapio on June 29, 2019, 14:19:40
Andere Trackdatenbank? Menion hatte ja gesagt, dass er die Strecken der User mit in die Berechnung fließen lässt. Was ich kritisiert habe.
Naja man könnte ja einbauen, dass der User wählen kann, ob dies geschieht oder nicht.
  •  

Mips

Quote...Andere Trackdatenbank?

Etwas anders ja, aber nicht soviel anders.
Meine Tracks bestehen fast gänzlich aus Fahrradtracks und einigen, wenigen gewanderten Strecken.
Wenn ich, wie im genannten Beispiel, eine Route mit "Car" plane, was sollte das dann bringen?
Spaßeshalber könnte man ja die gleiche Berechnung nochmals mit einem "jungfräulichen" Locus durchführen, dazu habe ich aber nun wirklich keine Lust. Zudem ist das geschilderte Problem für mich eher akademischer Natur denn die vorausgesagten Zeiten passen sich, so war's zumindestens bisher, bei der Navigation recht zügig der Realität an.

Gruß
Mips
  •  

freischneider

Quote from: Mips on June 28, 2019, 20:56:37
QuoteFür die Zeitberechnung kann man verschiedene Zeiten hinterlegen. Wenn du im Routenplaner bist kannst nach dem Planen rechts im Menü unten auf Reisezeit gehen

Das sind m.E. rein statistische Werte welche keinerlei Auswirkung auf die Berechnung haben.
Du kannst ja z.B. die Route mit dem Trekking-Profil planen, wegen der schöneren Landschaft, und diese dann mit dem Rennrad abfahren oder auch zu Fuß abgehen. Unter Reisezeit steht dann die, für die jeweilige Aktivität zu erwartende, benötigte Zeit. Die Zeitberechnung erfolgt nach meiner Erfahrung bei der Routenplanung mit fest hinterlegten Werten für das jeweilige Profil (bei "Car" z.B. 60km/h).
Ich kann die Aussage von @MontgomeryBurns auch nicht ganz nachvollziehen und vermute mal ins Blaue hinein, dem Locus Car-Profil ist unter dem Punkt
[Einstellungen]
ein nicht entsprechendes BRouter-Profil zugeordnet.

Gruß
Mips

Ich habe es am WE probiert. Die Zeiten ändern sich, je nach Profil. Du meinsts wahrscheinlich das Routingprofil und und ich meine das Reisezeit Profil !
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

Mips

Quote...ich meine das Reisezeit Profil !

Das meine ich auch, wenn's dieses ist.

Gruß
Mips
  •