Routing plötzlich falsch (ich werd verrrückt!)

Started by FriedelXT, June 16, 2019, 22:42:58

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

FriedelXT

Moin,

auf einmal routet locus nicht mehr entlang eines tracks wenn ich Routen_neuberechnung mit Streckenpriorität einstelle.
Bisher hat die app das immer gemacht. Wenn ich mal davon abgewichen bin, führte sie mich immer zum nächstmöglichen Punkt der Strecke. Ab da aber immer 1 zu 1 des Tracks.
Auf einmal ist das Routing ein völlig anderes, obwohl die Streckenberechnung und die Grundeinstellung immer gleich ist.
Ich verwende BRouter.

Was hab ich falsch gemacht?
Hab schon das Backup zurück gespielt, neu installiert, neustart usw.....
  •  

Graf Geo

Danke, das ist mir auch schon aufgefallen und wollte das auch schon hier anmerken.

Irgendwie wird immer sofort zum Endpunkt der Strecke neu berechnet. Egal ob und wie viele Zwischenziele gesetzt sind, sie werden einfach ignoriert.

Überhaupt ist das Navigieren entlang eines Tracks zurzeit nicht vernünftig nutzbar. Irgendwie ist da völlig der Wurm drin.
  •  

c.s.g.

Also, wenn es sich um dieses Problem handelt, hat Menion den Fehler entdeckt und er will eine neue BETA erzeugen, um zu testen, ob der Fehker wirklich gefixt ist.

c.s.g.
  •  

Graf Geo

Danke. Ich habe das kurz überflogen und es scheint genau das Problem zu sein.
Dann hoffe ich mal auf ein baldiges Update mit entsprechendem Bugfix.
  •  

FriedelXT

Das erklärt auch warum locus auf dem firmenhandy einwandfrei läuft. dort ist nämlich 3.37.2 installiert.
Das hat mich jetzt Stunden an Fummelei gekostet.
  •  

freischneider

Ich hatte heute auch Probleme. Der Anfang des Track verläuft auf dem gleichen Weg wie das Ende. Ca. 2 km. Ich wollte Navigieren aber Locus hat mich immer gleich zurück geleitet. Erst als ich die Neuberechnung ausgeschaltet habe, ging es.
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

HeideMoritz

Ich habe seit 18.6., dem Tag, an dem ich Version 3.38.4 eingespielt habe, das gleiche Problem. Egal, wie ich es anstelle (einstelle), Locus versucht immer, mich zum Startpunkt zurück zu navigieren. Schon am Start meines Rundkurses (Start und Ziel liegen nur wenige Meter auseinander) bekomme ich die Meldung "du hast dein Ziel erreicht". Auch Versuche, Vias zu setzen, fruchten nichts. Erst wenn fast am Ziel eine automatische Neuberechnung stattfindet, wird eine zielführende Route berechnet.
Wenn ich die gleichen Routen auf dem Tablet unter 3.38.3 simuliere, wird die richtige Richtung der Route verwendet.
Da ich erst kürzlich auf Pro umgestiegen bin, hatte ich erst die Befürchtung, dass irgendeine der gefühlt 1000 Einstellungen nicht korrekt ist, aber da hier ähnliches vermeldet wird, gehe ich von einem App-Fehler aus. So ist die Software jedenfalls für mich nicht zu gebrauchen.
Ich hoffe sehr, dass schnell Abhilfe geschaffen werden wird!
  •  

Graf Geo

Nun ist V 3.38.6 raus und ich habe gerade geupdated. Das Problem mit den ignorierten Zwischenpunken bei der Track-Navigation mit Endpunkt-Priorität scheint nach einem ersten Schnelltest gelöst zu sein.
Es gibt noch irgendwelche Ungereimtheiten, aber das muss ich mir in Ruhe anschauen.

Auf jeden Fall sieht es erstmal besser aus und ich bedanke mich bei Menion für die tolle Arbeit!
  •  

HeideMoritz

Ich kann ebenfalls berichten, dass nach dem Update auf 3.38.6 die Navigation wieder in Start - Ziel - Richtung verläuft!
Allerdings bemerke ich schon seit einiger Zeit, dass Ansage und Abbiegepfeil irgendwann während der Navigation plötzlich bereits eine Wegmarke gegenüber der aktuellen Situation sowie der Kartenanzeige  voraus sind, sprich, es wird gesagt und angezeigt, dass ich rechts abbiegen soll, in Wirklichkeit (und im Kartenpfad richtig gezeigt) geht es erst einmal nach links und (weit) danach nach rechts.
Manchmal hilft ein kompletter Neustart - aber eine nachvollziehbare Regel konnte ich noch nicht feststellen.
Gibt es dazu Erkenntnisse, oder sollte ich einen neuen Threat beginnen?
  •  

freischneider

Es gibt eine Einstellung damit 2 Ansagen zusammen gepackt werden. Aber nur wenn sie kurz aufeinander folgen. Was auch immer kurz ist ?
Grundsätzlich sollte man für jedes Thema einen neuen Threat auf machen. Dann findet man in der Suche besser Lösungen und muss nicht das selber noch mal fragen.
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

HeideMoritz

#10
Nein, mit dieser Einstellung hat das nichts zu tun, ich werde einen neuen Thread
"Navigationsanweisung ist eine Abbiegung voraus"
öffnen.
  •  

Locustrier

Quote from: Graf Geo on June 21, 2019, 16:36:14
Auf jeden Fall sieht es erstmal besser aus und ich bedanke mich bei Menion für die tolle Arbeit!
Naja, den Mist aufräumen, den man eingebrockt hat, ist selbstverständlich. Aber keine gute Arbeit. Wesentlich relevanter finde ich, wie kann man so einen Mist überhaupt rausgeben. Und so richtig repariert ist die Sache immer noch nicht.

Ich schreibe eigentlich bei jeder neuen Versionen Bugreports. Gute Arbeit sieht anders aus.
  •  

Mips

#12
Also gelöst ist das noch nicht!
Den heutigen Tag habe ich, neben dem Radfahren, genutzt um die Navigation mit V3.38.6 zu testen.
Mein Fazit:
Solange man auf der Route bleibt, in meinem Fall ein Rundkurs, funktioniert alles.
Aber...!
Weicht man von der Route ab erfolgt laut Anzeige die Neuberechnung, nur passiert ab jetzt einfach nichts mehr.
[Berechne...] steht dann ewig, ohne zu irgendeinem Ergebniss zu kommen. Manchmal erscheint dann noch ein orange Banner dessen Inhalt ich mit meiner Radbrille aber in der Kürze nicht lesen kann, an der erfolglosen Neuberechnung ändert das aber nichts.
Die Route habe ich zuvor auf dem Tablet erstellt und dann als GPX 1.1 ex-, bzw importiert. Wie des mit der orginalen Route funktiioniert, falls es bei der Berechnung überhaupt einen Unterschied gibt, werde ich evtl. nochmal mittels Fake-GPS testen.
Wenn das weiterhin so ein Gewürge bleibt werde ich wohl zurück zu V3.37.2 wechseln.

Gruß
Mips
  •  

Graf Geo

Das kann ich genauso bestätigen. Grünes "Berechne" bleibt ewig auf dem Display, sogar, wenn man Locus verlässt (siehe Screenshot), und immer mal wieder die orangene Meldung (irgendwas mit Javascript oder so) ...
  •  

Locustrier

Quote from: Mips on June 23, 2019, 20:58:51
[Berechne...] steht dann ewig, ohne zu irgendeinem Ergebniss zu kommen. Manchmal erscheint dann noch ein orange Banner dessen Inhalt ich mit meiner Radbrille aber in der Kürze nicht lesen kann, an der erfolglosen Neuberechnung ändert das aber nichts.

Ich habe das Problem schon am Freitag und gestern gemeldet. Aber Menion will dass ich einen Log erstelle, der sich mit seiner Anleitung nicht erstellen kann.

Lösung Manuelle die Neuberechnung auslösen.
Also wenn ich die Zeit mal verrechnen würde, die ich in Fehlerreports reinstecke, dann sollte ich das Abomodell bis zum Lebensende kostenlos bekommen.
  •