Wegpunkt ohne GPS anlegen

Started by Saturo, February 06, 2019, 18:24:40

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Saturo

Wenn ich keinen Gps Empfang habe kann ich keinen Wegpunkt anlegen. Auch nicht über die Karte oder per Koordinateneingabe. Was mache ich falsch?
  •  

JoxM

Wo/wie willst du denn einen Wegpunkt anlegen? Geocache, einen Punkt auf der Karte, Routenplaner oder sonstwie?
Bei mir geht alles ohne Probleme.
  •  

Saturo

Dort wo üblicherweise mein Standort steht, steht Gps Daten nicht verfügbar. Der Auswahldialog von Karte, Bildschirmmitte, Koordinaten etc. öffnet sich nicht.
  •  

JoxM

Mmh, hier geht es.
Hast du alternativ mal probiert die benötigte Funktion auf die obere oder rechte (Seiten)leiste zu legen?
Dann wäre die Funktion zumindest wieder da, wenn auch immer noch etwas nicht funktioniert. Welche Locusversion hast du im Einsatz?
  •  

Saturo

Die Funktion liegt auf der rechten Seitenleiste und funktioniert solange ich ein GPS-Signal habe. Ich kann auf den Punkt klicken und das Auswahlmenü öffnet sich.
Ich nutze die aktuelle Pro-Version.
  •  

Mips

Quote from: Saturo on February 06, 2019, 18:24:40
Wenn ich keinen Gps Empfang habe kann ich keinen Wegpunkt anlegen. Auch nicht über die Karte oder per Koordinateneingabe. Was mache ich falsch?

Also meiner Ansicht nach nichts.
Hab's gerade mal ausprobiert und kann ich einen Wegpunkt auch bei ausgeschalteten GPS anlegen.
Hast Du mal über
MENU -> weitere Funktionen -> "Punkt schnell einfügen"
getestet?
Oder ggf kannst Du auch mal über
System -> Einstellungen -> Anwendungen -> installierte Apps -> Locus Map -> Cache leeren
den Cache löschen, oftmals hilft das.

Gruß
Mips
  •  

balloni55

geh mal in die Einstellungen/Punkte und Tracks/Positionsquelle für neuen Punkt und stelle dort "Kartenmitte" ein ;)
Somit hast du immer die Auswahlmöglichkeiten.
und bei GPS fix und zentrierter Karte wird dieser Punkt genommen
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2.1 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

Mips

#7
Quote from: Saturo on February 06, 2019, 18:24:40
Wenn ich keinen Gps Empfang habe kann ich keinen Wegpunkt anlegen...

Quote from: balloni55 on February 07, 2019, 14:31:45
geh mal in die Einstellungen/Punkte und Tracks/Positionsquelle für neuen Punkt und stelle dort "Kartenmitte" ein ;)

Mmh,
das speichern eines Punktes sollte aber mit der Einstellung "GPS-Position" auch bei fehlenden GPS-Empfang funktionieren.
Die Auswahl ist dann aber immer automatisch der Kartenmittelpunkt und kann nicht verändert werden (denn da steht ja jetzt "GPS-Signal nicht verfügbar") .
Bei mir funktioniert es jedenfalls so, auch mit dieser Einstellung und deaktivierten GPS.

Gruß
Mips
  •  

c.s.g.

#8
Hallo,

habe es gerade mit der aktuellen Pro-Version ausprobiert.

(1.) GPS Empfang am Handy und in Locus deaktiviert.
(2.) Auf Karte einen Punkt ausgesucht.
(3.) Etwas länger auf diesen Punkt gedrückt. Es muss nicht die Kartenmitte sein.
(4.) Es werden Details, wie Starße, Ort, Höhe angezeigt.
(5.) ">" angeklickt.
(6.) "Details" angeklickt.
(7.) Im folgenden Dialog wird mir links unten dass Symbol zum Hinzufügen des Punktes angezeigt.
(.8.) Nach dem Anklicken kann ich mir aussuchen, wo der Punkt gespeichert werden soll.

Also bei mir funktioniert es.

Gruß
c.s.g.
  •  

Mips

Quote from: c.s.g. on February 07, 2019, 16:20:22
Hallo,
....
(2.) Auf Karte einen Punkt ausgesucht.
(3.) Etwas länger auf diesen Punkt gedrückt. Es muss nicht die Kartenmitte sein.
(4.) Es werden Details, wie Starße, Ort, Höhe angezeigt.
(5.) ">" angeklickt.
(6.) "Details" angeklickt.
....
Das trifft es nicht.
Du hast in der Beschreibung einen bereits erstellten Punkt genutzt, hier geht es aber darum unter den genannten Bedingungen, erst einmal einen Punkt zu erstellen.

Mips
  •  

c.s.g.

#10
Danke für die Info.

Habe die Funktion "Neuer Punkt" mal auf mein Seitenpanel gelegt.
Klappt auch.
Es öffnet sich ein Dialog und wenn ich dann auf die "Klingel" drücke, bekomme ich zusätzliche Quellen für meinen neuen Punkt. Z. B. "Mein Standort", "Von der Karte wählen", usw..

Ist diese Funktion gemeint?

Das einzige was mich etwas stört ist, dass, wenn man den Hinzufügendialog mit der Rücktaste beendet, dass dann sofort ein neuer Wegpunkt angelegt wird. Man muss also nicht expliziet auf "Speichern" klicken.

Gruß
c.s.g.
  •  

para

Funktioniert einwandfrei, wie vorstehend beschrieben. Auch ohne GPS Empfang. Einfach auf der Karte, wo der Punkt erstellt werden soll, länger drücken und dann auf Details gehen und unten links mit dem Wegepunktsymbol den Punkt erstellen.
Grüße Reiner
  •  

Mips

#12
Quote from: para on February 07, 2019, 17:00:47
Funktioniert einwandfrei, wie vorstehend beschrieben. Auch ohne GPS Empfang. Einfach auf der Karte, wo der Punkt erstellt werden soll, länger drücken und dann auf Details gehen und unten links mit dem Wegepunktsymbol den Punkt erstellen.
Grüße Reiner

Funktioniert, aber
Einstellungen -> Steuerung -> Kartenansicht -> "Tippen und halten..."
muss aktiviert sein.

Quote from: c.s.g. on February 07, 2019, 16:54:32
...
Es öffnet sich ein Dialog und wenn ich dann auf die "Klingel" drücke, bekomme ich zusätzliche Quellen für meinen neuen Punkt. Z. B. "Mein Standort", "Von der Karte wählen", usw..
...

Funktioniert immer, wenn die Einstellung auf "Kartenmitte (Cursor)" steht oder Du o.g. Weg benutzt.
Hast Du aber "GPS-Position" ausgewählt, kein GPS-Signal und nimmst "Punkt einfügen" über das Seitenpanel, kannst Du die Quelle nicht mehr auswählen. Es wird jetzt automatisch die Kartenmitte als Punkt übernommen.

Gruß
Mips
  •  

balloni55

Quote from: c.s.g. on February 07, 2019, 16:54:32
Das einzige was mich etwas stört ist, dass, wenn man den Hinzufügendialog mit der Rücktaste beendet, dass dann sofort ein neuer Wegpunkt angelegt wird. Man muss also nicht expliziet auf "Speichern" klicken.

das stört mich auch schon lange ::)
einzige Möglichkeit den "begonnenen Punkt" nicht zu speichern, ist rechts oben über dem 3 Punkte Button  > verwerfen zu wählen.
Sollte man allerdings zu dem Punkt bereits ein Bild aufgenommen haben, bleibt dieses in Locus gespeichert, man wird auch nicht gefragt ob dieses gelöscht werden soll. >:(
Das selbe Verhalten ist auch beim Foto-Punkt!

Hier hilft es letztendlich nur "Temporäre Daten entfernen"
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2.1 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

Saturo

Die Einstellung Kartenmitte löst mein Problem. Das Verhalten bei Einstellung GPS ist allerdings neueren Datums und schernt mir ein Bug zu sein.
  •