Kompass über Karte legen nicht möglich?

Started by alter Rentner1, August 31, 2018, 13:35:29

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

alter Rentner1

Bis jetzt bin ich ja auch ohne ein GPS-Gerät ausgekommen, aber wenn ich es schon mit mir rumtrage, wäre ein Kompass, den ich über die Karte transparent legen könnte, sehr hilfreich. Nur die 4 Himmelsrichtungen und in 15-Grad-Schritten. Oder gibt es diese Möglichkeit, und ich finde sie nicht?
Gruß
Fritz
Freiheit liegt jenseits der Mauern, die wir uns selbst errichten.
  •  

balloni55

ich wüsste nicht, dass es einen transparenten Kompass als Overlay für die Karte gibt.
reicht dir diese Anzeige nicht?
ansonsten beschreib mal genauer was du damit bezwecken möchtest


LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

alter Rentner1

Wo hast du die Gradanzeige her? Habe nur die Nadel. Mit einem Kompass will man immer etwas bezwecken :D
Freiheit liegt jenseits der Mauern, die wir uns selbst errichten.
  •  

balloni55

#3
QuoteWo hast du die Gradanzeige her?
das bedarf eines kleinen Eingriffes in die Datei config.cfg mit einem Texteditor ;)
Die Datei findest du mit dem Dateimanager im Locusverzeichniss.
Öffne diese mit einem Editor z.B. "notepad+"
in der Rubrik "Map Screen" findest du u.a. draw bearing values below.....
ändere den Wert von 0 auf1 speichere das ganze und starte Locus neu ;D

QuoteMit einem Kompass will man immer etwas bezwecken
warum so geheimnisvoll??
es gibt ja innerhalb Locus ev. weitere Varianten welche für dein Vorhaben hilfreich sein könnten
z.B. unter Einstellungen/Karten/Kartentools dort zwei verschiedene Kurslinien...
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

alter Rentner1

Ja, die "Linie zwischen Karten-Curs. ...." zu aktivieren ist zwar nicht genau das, was ich suchte, aber schon eine sehr gute Hilfe. Danke dir!
Wozu braucht man einen Kompaß? Im Gebirge oder im Nebel im Wattenmeer unerläßlich. Der Akku ist auch mal leer, und dann? Aber auch ein Overlay wäre schon eine Hilfe, für Programmierer sicher machbar.
Freiheit liegt jenseits der Mauern, die wir uns selbst errichten.
  •  

alter Rentner1

Quote from: balloni55 on August 31, 2018, 14:30:17
Öffne diese mit einem Editor z.B. "notepad+"

Geht es auch mit WordPad? Ist bei Windows7 ein Zubehörprogramm. notepad habe ich nicht.
Freiheit liegt jenseits der Mauern, die wir uns selbst errichten.
  •  

Mips

#6
Hallo "alter Rentner" Fritz
Nimm es mir nicht übel, aber mir kommt es so vor, als ob Du uns hier ein wenig verschaukeln willst.
Also was ich meine:

  • Du willst eine Konfigurationsdatei auf Deinem Handy verändern, weißt aber angeblich nicht was ein Texteditor ist.

  • Andererseits postest Du Screenshots, welche relativ professionell über eine Handyattrappe gelegt sind (http://forum.locusmap.eu/index.php?topic=6291.msg52580#msg52580). Und nein, dass ist nicht einfach ein Foto deines Y6, denn da fehlt u.a. der Herstellerschriftzug.


  • Quote...wäre ein Kompass, den ich über die Karte transparent legen könnte, sehr hilfreich. Nur die 4 Himmelsrichtungen und in 15-Grad-Schritten.
    QuoteWozu braucht man einen Kompaß? Im Gebirge oder im Nebel im Wattenmeer unerläßlich. Der Akku ist auch mal leer, und dann?
    Und wenn der Akku leer ist nutzt Du dann den Kompass auf dem transparenten Layer?

  • Quote...daß ich die geplante Route noch nicht abgeschlossen hatte und ich sie immer halbfertig mit mir rumtrug.
    Also bei mir wird nach dem verlassen des Routenplaners die Route, ohne diese zuvor gespeichert zu haben, verworfen.

  • Quote...sehe ich nur die Tracks, die ich von einem Wanderführer herunterladen durfte, nicht meinen gespeicherten.
    aber dann
    Quote...dort den Track zu finden und zu löschen. Weiß jemand den Pfad dorthin?
    Du kannst Tracks aus einem Wanderführer in die Locus Ordnerstruktur einbinden, hast aber danach den Pfad in welchen diese Tracks liegen vergessen?


  • QuoteIst jetzt auf meinem Handy. Bevor ich installiere, werde ich mir wohl erst eine SD -Karte kaufen müssen.
    Ist es auf dem Handy und somit installiert oder fehlt es noch an der SD (wofür eigentlich, 16GB sollten locker für BRouter + Locus samt Daten genügen)?

Alle hier im Forum sind bemüht jedem, hier Fragenden, entsprechend ihrer Möglichkeiten zu helfen, Späße auf deren Kosten sind deswegen unangebracht.

Nichts für ungut,
Gruß
Mips.

  •  

Mips

QuoteImportierten ist eine Sache.

Aber selbst der Weg über den Import verlangt Grundkenntnisse des Dateisystems, ohne diese wird man die zu importierende Datei nicht finden. Zudem steht da nichts von importieren sondern nur etwas von herunterladen. Aber dieser Punkt ist ja auch nur einer von mehreren (s.o.) welcher meinen Argwohn geweckt hat.

Gruß
Mips
  •  

alter Rentner1

Quote from: Mips on September 01, 2018, 10:50:48
Hallo "alter Rentner" Fritz
Nimm es mir nicht übel, aber mir kommt es so vor, als ob Du uns hier ein wenig verschaukeln willst.
Also was ich meine:

  • Du willst eine Konfigurationsdatei auf Deinem Handy verändern, weißt aber angeblich nicht was ein Texteditor ist.
Nimm es bitte nicht übel, wenn ich erst nach einem schönen Wochenende auf deine Ausführungen antworte:
Ich weiß, was ein Texteditor ist, habe aber nicht den genannten auf meinem Rechner. Word ist meines Wissens auch ein Texteditor, habe aber noch irgendwo im Hinterkopf, daß mit Word auf keinen Fall eine Programmdatei geöffnet und geändert werden soll, weil Word irgendwelche Signaturen in der Datei ablegt, die die Programmdatei dann unbrauchbar macht.
Ich bin in meinem Leben Anwender von einem Programm, das auf Forth aufgebaut ist und eine strikte Einhaltung von Befehlen verlangt, wie ja auch HTML.
Wenn irgendwelche Probleme eine Lösung bei meiner Arbeit verlangten, genügte ein Anruf in der bayerischen Softwareschmiede, und ich folgte dann den Anweisungen. Ich habe nie programmiert. Da Word ein Texteditor ist und WordPad auch, habe ich nachgefragt, ob ich dieses problemlos verwenden kann. Eine reine Vorsichtsmaßnahme.

Quote
Andererseits postest Du Screenshots, welche relativ professionell über eine Handyattrappe gelegt sind Und nein, dass ist nicht einfach ein Foto deines Y6, denn da fehlt u.a. der Herstellerschriftzug.
Irgendwo hatte ich hier schon mal geschrieben, daß ich von Huawei das Programm HiSuite benutze. Wenn ich es auf meinem PC öffne und den Y6 mit dem Kabel angeschlossen habe (wahrscheinlich auch, wenn der Y6 nur in Reichweite ist) erscheint ein Abbild des Y6-Bildschirms auf meinem Laptop.
Dann genügt ein Screen-Shot mit dem Snipping Tool und ich habe die gewünschten Jpeg-Dateien. Das ist kein Hexenwerk.

Quote
Quote...wäre ein Kompass, den ich über die Karte transparent legen könnte, sehr hilfreich. Nur die 4 Himmelsrichtungen und in 15-Grad-Schritten.
Wozu braucht man einen Kompaß? Im Gebirge oder im Nebel im Wattenmeer unerläßlich. Der Akku ist auch mal leer, und dann?
Und wenn der Akku leer ist nutzt Du dann den Kompass auf dem transparenten Layer?
Meine Antwort bezog sich auf die Frage, wofür man generell einen Kompaß benötigt. Das ist auch schon aus meinem Satz ersichtlich: "Der Akku ist auch mal leer, und dann?"
Wenn man genau liest, ist ersichtlich, daß ich hier nicht von einem virtuellen Kompaß rede, sondern von einem "Hardware"-Kompaß.


Quote
Quote...daß ich die geplante Route noch nicht abgeschlossen hatte und ich sie immer halbfertig mit mir rumtrug.
Also bei mir wird nach dem verlassen des Routenplaners die Route, ohne diese zuvor gespeichert zu haben, verworfen.
Das kann schon sein, ich will und kann da nicht diskutieren, da mich die halbfertige Route immer verfolgt hat.

Quote
Quote...sehe ich nur die Tracks, die ich von einem Wanderführer herunterladen durfte, nicht meinen gespeicherten.
aber dann
Quote...dort den Track zu finden und zu löschen. Weiß jemand den Pfad dorthin?
Du kannst Tracks aus einem Wanderführer in die Locus Ordnerstruktur einbinden, hast aber danach den Pfad in welchen diese Tracks liegen vergessen?
Auch hier liegt ein Denkfehler deinerseits vor. Ich suchte meinen gespeicherten Track, den ich nicht finden konnte, da er nicht abgespeichert war. Wo die Tracks aus dem Wanderführer liegen, ist mir sehr wohl bekannt.

QuoteIst jetzt auf meinem Handy. Bevor ich installiere, werde ich mir wohl erst eine SD -Karte kaufen müssen.
In dem Wort "wohl" ist eine Unsicherheit meinerseits erkennbar, und mir wurde schon mitgeteilt, daß BRouter und Locus im interen Speicher liegen müssen.

QuoteAlle hier im Forum sind bemüht jedem, hier Fragenden, entsprechend ihrer Möglichkeiten zu helfen, Späße auf deren Kosten sind deswegen unangebracht.

Gruß
Mips.
Ich habe bei den Fragestellungen keinen Spaß, und auch habe ich mich über die anderen Antworten immer sehr gefreut, da sie sehr hilfreich waren.
Fritz[/list]
Freiheit liegt jenseits der Mauern, die wir uns selbst errichten.
  •  

Mips

Ich will das hier nicht weiter ausdehnen, nur abschließend so viel:

QuoteIch suchte meinen gespeicherten Track, den ich nicht finden konnte, da er nicht abgespeichert war
;)

QuoteMeine Antwort bezog sich auf die Frage, wofür man generell einen Kompaß benötigt

Bist Du ernsthaft der Meinung hier im Forum wüsste man nicht, wofür ein Kompass zu gebrauchen wäre?
Die Frage war zudem auch nicht, wofür man generell einen Kompass benötigt,
QuoteMit einem Kompass will man immer etwas bezwecken

warum so geheimnisvoll??
es gibt ja innerhalb Locus ev. weitere Varianten welche für dein Vorhaben hilfreich sein könnten
z.B. unter Einstellungen/Karten/Kartentools dort zwei verschiedene Kurslinien...

sondern wofür Du den Kompass auf einem transparenten Layer benötigst.

Nichts für ungut
Mips
  •  

alter Rentner1

@mips,
ich gebe meine Fehler auch mal zu.
Wie schon geschrieben, finde ich mich in den Datenstrukturen gut zurecht, wenn dort Ordnung herrscht.
Und wo externe Daten abgelegt werden, ist in der Hilfe sichtbar:
Dort steht
"Wie bereits im Kapitel über das Herunterladen von Online Karten vermerkt speichert Locus Map herungeladene Karten im Locus/Maps Ordner Dieser wird als Maps-Ordner im Offline-Tab dargestellt ..."
Nun brauche ich nur noch die HiSuite zu öffnen und sehe alles auf meinem Bildschirm:



Hierzu benötige ich nur noch den Windows Explorer. Und diese Kenntnisse habe ich, wie in meinem langen Thread beschrieben.
Was mir fehlt, ist die Bedienung von Locus. Wenn empfohlen wird, statt dem eingebauten Routenplaner lieber BRouter zu benutzen, mache ich mir schon so meine Gedanken.
Fritz
Freiheit liegt jenseits der Mauern, die wir uns selbst errichten.
  •  

balloni55

Hallo Fritz,
um beim Thema zu bleiben
QuoteGeht es auch mit WordPad? Ist bei Windows7 ein Zubehörprogramm. notepad habe ich nicht.
versuchs einfach und speichere/überschreibe nach der Änderung  die Orginaldatei, anschließend in Locus die bestehende config.cfg damit überschreiben.
Entweder es funktioniert und die Gradzahl wird angezeigt :D
oder du beendest Locus und löscht die config.cfg Datei. Beim Neustart schreibt Locus dann automatisch eine neue config.cfg mit Defaultwerten ;)

Ein Editor (Notepad+ hat grade mal 250kb) auf dem Smartphone erspart dir das hin und her kopieren der Dateien 8)

Gruß Wolfgang
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

alter Rentner1

Quote from: balloni55 on September 03, 2018, 13:47:17
Hallo Fritz,
Beim Neustart schreibt Locus dann automatisch eine neue config.cfg mit Defaultwerten ;)
Gruß Wolfgang

Dann kann ich ja nichts kaputt machen, werde es morgen mal probieren. Habe jetzt keine Zeit.
Fritz
Freiheit liegt jenseits der Mauern, die wir uns selbst errichten.
  •  

alter Rentner1

@balloni,
jetzt habe ich den Texteditor geladen und die 0 in eine 1 umgeändert und auch die Datei abgespeichert (Habe auf das Diskettensymbol geklickt und es wurde mir mitgeteilt, daß die Datei gespeichert ist).
Den Gradanzeiger sehe ich trotzdem nicht. Wenn ich die config.cfg wieder öffne, nachdem ich Locus beendet und wieder hochgefahren habe, ist aus der 1 wieder eine 0 geworden.
Ich glaube aber, das ist gar nicht so schlimm, denn die Kompaßnadel bewegt sich sowieso nicht. Habe ich falsch abgespeichert oder muß ich die Nadel erst aktivieren?

Freiheit liegt jenseits der Mauern, die wir uns selbst errichten.
  •  

balloni55

#14
Hallo Fritz
es hat etwas gedauert bis ich deine Aussagen und deinen Screenshot vestanden habe ???
Quotejetzt habe ich den Texteditor geladen und die 0 in eine 1 umgeändert
aber an der falschen Stelle !
wie ich deinem Screenshot entnehme, hast du die "Beschreibung"  der Funktion dieses Parameters, dass der Defaultwert 0 ist, in 1 geändert.
Du musst den Defaultwert 0 welcher hinter dem = ist auf 1 ändern

QuoteIch glaube aber, das ist gar nicht so schlimm, denn die Kompaßnadel bewegt sich sowieso nicht. Habe ich falsch abgespeichert oder muß ich die Nadel erst aktivieren?
das liegt vermutlich an der Einstellung:
GPS&Sensoren/Ausrichtung>Kompass
welcher bei dir auf "Orientierung per GPS" steht
das bedeutet soviel, solange du dich nicht von der Stelle bewegst kann mittels GPS  ja keine Bewegungsrichtung errechnet/angezeigt werden.
Stell das mal auf "Automatisch"
dann drehen sich Karte und Kompasszeiger auch auf dem Sofa sofern in deinem Gerät ein magnetischer Kompass eingebaut ist ;) und der Button "Karte drehen" aktiv ist.

Zur Ausgangsfrage dieses Themas hab ich mal auf die schnelle ein Custom Screen gebastelt.
Abhängig der Displayauflösung verschiedener Geräte wird der Kompass ev. anders dargestellt


Kopiere die zip-Datei nach Locus/data/customScreen
zum aktivieren des CS leg dir den Button "Benutzerdefinierte Ansicht" in die Seitenleiste.
Gruß Wolfgang
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •